38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
-
- Mitglied
- Motorradmodell: x
Re: 38 PS Nockenwelle eintragen - how to??
Aber wer soll das den merken?
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Das ist die Argumentation eines 16-jährigen!!!!!
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Jaaaa Bernd... aber... ohne den Vergleich zu kennen, wird man es nicht sehen.
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Die Leistungssteigerung trägt jeder Sachverständige in der Werkstatt ein-kein Problem bei uns in BW.
Mitsui Gutachten auf den Tisch und gut ist.
Andererseits wird kein "Gutachter" im Schadenfall auf die Idee kommen eine 1978er XS 400 auf eine "1M0" Nocke zu untersuchechen-schlicht weil das die Jungs nicht wissen.
Die Versicherungen interessiert`s auch nimmer-da inzwischen 35KW/48PS-Klasse.
Ich hab`s bei meiner nur eintragen lassen wegen dem späteren Verkauf im Alter-da macht sich`s gut.
Mein Senf dazu.
Mitsui Gutachten auf den Tisch und gut ist.
Andererseits wird kein "Gutachter" im Schadenfall auf die Idee kommen eine 1978er XS 400 auf eine "1M0" Nocke zu untersuchechen-schlicht weil das die Jungs nicht wissen.
Die Versicherungen interessiert`s auch nimmer-da inzwischen 35KW/48PS-Klasse.
Ich hab`s bei meiner nur eintragen lassen wegen dem späteren Verkauf im Alter-da macht sich`s gut.
Mein Senf dazu.
- Torsten
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Eine vollzogene Leistungssteigerung die nicht eingetragen ist , erfüllt den Sachverhalt des "Erlöschen der Betriebserlaubnis" und später "Fahren ohne Betriebserlaubnis!"
Und da könnt ihr glauben was ihr wollt, die Rechtslage ändert ihr damit nicht!
Und da könnt ihr glauben was ihr wollt, die Rechtslage ändert ihr damit nicht!
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Und bei "Gelb" darf man nicht über die Ampel fahren.....ok....
Ich bleib dabei-oder wie der Elsässer sagt:
Mach di nit schisse!
Aber natürlich hast du Recht-zweifellos.
Ich bleib dabei-oder wie der Elsässer sagt:
Mach di nit schisse!
Aber natürlich hast du Recht-zweifellos.
- Labskaus
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Moin,
erst mal ganz viele Dank für die sehr guten Hinweise. Genau aus dem oben zitierten Grund möchte ich das legalisieren. Vor 40 Jahren und als Lehrling war das sicher ein nicht unerheblicher monetärer Aspekt in welcher Leistungsklasse man die XS versichert, aber das spielt heute keine Rolle mehr. Willis Hinweis mit einem Weiterverkauf ist schon richtig und dabei spielt für mich der was wäre wenn Gedanke, "ein wenig geübter Probefahrer verursacht einen Unfall", eine erhebliche Rolle.
Denn genau in dem Fall stehe ich dann am dümmsten da, denn neben der havarierten XS kommt dann noch u.U. eine Schadensersatz klage auf mich zu, weil ich idem Probefahrer mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis wissentlich hab Probefahren lassen. Außerdem dürfen gem. meines Versicherungsvertrages auch andere Leute damit fahren und das tun sie gelegentlich, von daher...
Ich werde die Tage mal zu Fuß in meine Werkstatt dackeln, weil bei Schnee und Streusalz ist nicht so gut mit Fahren und mit dem Meister das Ganze bei einer Tasse Tee besprechen. Denn neben dem wöchentlichen TÜV Termin den sie offerieren, bieten sie auch nen Eintragungsservice an. Und da der Meister die NOWE damals sogar eingebaut hat, wird das mit der Bestätigung sicher kein Problem darstellen. Aber da ich sowieso die Ventile einstellen möchte, kann ich bei Gelegenheit auch gleich mal einen Blick unter den Deckel des rechten Auslassventils werfen und ein wenig am 17.er Schraubenschlüssel drehen. Nochmal besonderen Dank an Mad Maddin für den Tip.
Ich denke mit dem Gutachten und euren Tips bin ich gut gerüstet für den Blaukittel. Was das andere wie Kosten und das genaue Procedere betrifft, werde ich dann weiter berichten, wenn es durchgeführt wurde. Vlt. ist das für den einen oder anderen auch interessant.
- Torsten
Hi,
Du brauchst keinerlei Einbaunachweis. Du brauchst das Gutachten (findest du auch hier im Forum) für die Eintragung. Alles andere ist dummes Zeug. Niemand lässt sich mehr Leistung eintragen, wenn er die Umbauten nicht gemacht hat!!!!
Ciao
P.S.
Bei der Rückrüstung von 38 auf 27 PS natürlich schon, aber wer macht das?
Du brauchst keinerlei Einbaunachweis. Du brauchst das Gutachten (findest du auch hier im Forum) für die Eintragung. Alles andere ist dummes Zeug. Niemand lässt sich mehr Leistung eintragen, wenn er die Umbauten nicht gemacht hat!!!!
Ciao
P.S.
- Labskaus
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Das Gutachten hab ich schon ausgedruckt, aber es schadet auch nixs, zu wissen wie man nachschauen kann. Den ein oder anderen Gebrauchtkäufer wird das schon interessieren ob da wirklich das drin ist, was in den Papieren versprochen wurde.Torsten hat geschrieben: ↑So 25. Feb 2018, 16:36Hi,
Ciao
P.S.
- Torsten
Das widerspricht meiner 47-jährigen Erfahrung!!!!Labskaus hat geschrieben: ↑So 25. Feb 2018, 16:42Das Gutachten hab ich schon ausgedruckt, aber es schadet auch nixs, zu wissen wie man nachschauen kann. Den ein oder anderen Gebrauchtkäufer wird das schon interessieren ob da wirklich das drin ist, was in den Papieren versprochen wurde.Torsten hat geschrieben: ↑So 25. Feb 2018, 16:36Hi,
Ciao
P.S.
Ciao