Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von stone »

Martin hat Recht. Auf den alten Prospekten und laut Schaltplan gibt es für den rechten Lenkerschalter nur ON und OFF.
Ich hab die Lenkerschalter alsol bei "alle Typen untereinander" entfernt und auf "Typ II <> Typ III" gesetzt. Da müssten die Teile identisch sein, höchstens die Länge der Kabel könnte unterschiedlich sein. Muss ich noch prüfen...

Für Typ I muss ich mir das bei Gelegenheit mal den linken Lenkerschalter selbst ansehen. Da ist z.B. im Schaltplan auch kein Taster für Lichthupe eingezeichnet, der Lenkerschalter auf den Fotos hat aber einen Taster dafür. :zuck: :kopfk_smil:

Bei den Vorderrädern spielt es für die Übersicht oben keine Rolle ob die für eine linke Bremsscheibe vorbereitet ist. Zu erfahren bis wann es die vorbereiteten Räder gab wird auch kaum möglich sein...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von Mad Maddin »

Nochmal zur Gabel:

Die Standrohre von Typ 1 sind ca. 2,5 cm kürzer als die von Typ 2. Dies wird allerdings durch unterschiedlich geformte obere Gabelbrücken etwas kompensiert: Bei Typ 1 fällt der Höhenunterschied zwischen Standrohrklemmung und Lenkkopfschraube größer aus als bei Typ 2. Das war, meine ich, ein knapper cm. Der effektive Längenunterschied beträgt damit ca. 1,5 cm.

Durch die Unterschiede der oberen Gabelbrücken passen auch die Lampenhalter von Typ 2 nicht an Typ 1, da hier der Abstand obere - untere Gabelbrücke kürzer ist. Außerdem hat die Typ 2 Gabelbrücke vorne von unten 2 Gewindebohrungen für die Befestigung des Zündschlosses. Die fehlen bei Typ 1, da hier das Zündschloss im Cockpit integriert ist.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von stone »

So ist es.
Deswegen fahre ich ja auch die Typ I Gabelbrücke auf der Typ II Gabel. Damit kommt die Maschine dann etwas höher. :-)
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von Willy »

Wenn ich mal einen Kastenwagen habe bring ich 360,400,400(ab 79) und Cup/Z mit auf Much.
Sind alle bis auf die Bremsschläuche unberührt und dann könnt ihr mal sehen welche Unterschiede da zu finden sind.

Es gab ja schon das letzte Mal Diskussionen was da nicht original wäre-aber original war und ist.

Oder besser einen Workshop bei mir? :think: :rolleyes:

TRX Pit
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 19:20
Motorradmodell: XS500
Wohnort: Lichtenau

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von TRX Pit »

Willy hat geschrieben:Wenn ich mal einen Kastenwagen habe bring ich 360,400,400(ab 79) und Cup/Z mit auf Much.
Sind alle bis auf die Bremsschläuche unberührt und dann könnt ihr mal sehen welche Unterschiede da zu finden sind.

Es gab ja schon das letzte Mal Diskussionen was da nicht original wäre-aber original war und ist.

Oder besser einen Workshop bei mir? :think: :rolleyes:

Ja genau :anbet: einen Workshop bei Dir !!!! Da komme ich auch und bringe die 500er mit . Brauch aber noch ein wenig Zeit zum vervollständigen.

Wünsche euch schöne Restfeiertage.
Gruß Pit

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von stone »

Willy hat geschrieben:Wenn ich mal einen Kastenwagen habe bring ich 360,400,400(ab 79) und Cup/Z mit auf Much.
Gute Idee, die können wir dann vor Ort direkt zerlegen. :zoumzeng: :biggrin:

Da ich noch nicht erklärt habe was ich mir bei der ganzen Aktion gedacht habe hole ich das jetzt mal nach...
Wir haben es hier mit 3 unterschiedlichen Rahmen der XS zu tun die ich einfach Typ I bis III genannt habe.
Um die Teilesuche zu erleichtern soll eine Liste mit Teilen die sich untereinander tauschen lassen erstellt werden.
Beispiel: Wenn ich nach einem Unfall ein Vorderrad benötige kann ich das Rad von allen 3 Modellen verwenden (vom Lack mal abgesehen). Bei der Gabel kann ich zwar die Tauchrohre von allen Modellen verwenden, die Standrohre aber leider nicht weil die von Typ I kürzer sind.

Als Anfang möchte ich eine Liste erstellen die alle Gleichteile (Teile mit identischer Yamaha-Teilenummer) und Teile die zwar eine andere Teilenummer haben aber trotzdem verwendet werden können weil die Änderung (daher andere Teilenummer) unwesendlich ist.
Hier geht es also vorerst nur um Teile die unter den 3 Modellen Plug&Play getauscht werden können.

Im zweiten Schritt sollen dann Teile dazukommen die mehr oder weniger probelmlos angepasst werden können.
Beispiel: Lenkerschalter sind identisch, die Stecker oder Kabellängen aber unterschiedlich. Das lässt sich relativ einfach anpassen und hier würde dann in der Liste ein entprechender Hinweis stehen.

Möglich wäre auch noch ein dritter Schritt: Hier könnte man Teile aufnehmen die von anderen Modellen oder sogar anderen Marken verwendet werden können.
Beispiele:
1. Die Pleuellagerschalen der aktuellen XJR 1300 können im XS Motor verwendet werden (umgedreht gehts nicht).
2. Der Lenkerschalter von der Kawahonsuki XXXX kann nach Änderung des Steckers auch für die XS verwendet werden.

Eine einfache Liste wird dann wohl nicht mehr ausreichen, vermutlich muss dann eine Tabelle angefertigt werden. Aber interessant finde ich die Geschichte schon.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von Sokrates »

stone hat geschrieben: Da ich noch nicht erklärt habe was ich mir bei der ganzen Aktion gedacht habe hole ich das jetzt mal nach...
Wir haben es hier mit 3 unterschiedlichen Rahmen der XS zu tun die ich einfach Typ I bis III genannt habe.
Dann fehlt Rahmen No IV...

Die SE hat alleine zwei Varianten:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... jahren.php

Wobei das wieder mit Sicherheit nicht der einzige Unterschied ist. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von stone »

Du hast Recht, aber Rahmen III und IV dürften sich nicht wesendlich voneinander unterscheiden.
Welche Teile von den beiden Rahmen lassen sich denn nicht untereinander tauschen ?
Untere Motorbefestigung ?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von Sokrates »

stone hat geschrieben: Welche Teile von den beiden Rahmen lassen sich denn nicht untereinander tauschen ?
Untere Motorbefestigung ?
Da ist mit Sicherheit noch mehr...

war da nicht mal was mit dem Luftfilterkasten, das es da auch Unterschiede gibt?! :think:

Gekko und binford waren die Spezis damals für die ganze SE-Geschichte.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Unterschiede zwischen den XS250/360/400 Modellen

Beitrag von Lupe »

wer wird denn "Teile vom Rahmen" austauschen wollen? :veryangry:
Wo ist der Flexbeauftragte?

Die unterschiedlichen SE-Rahmen sind auf jeden Fall zu allen Motoren kompatibel, das einzige Problem werden die unterschiedlichen Motorhalterungen sein, die man mit dem Rahmen tauschen muss. LuFi wüsste ich jetzt nicht, dass da was war.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten