Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelaufen

Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....

Moderatoren: Gemamo, stone

Antworten
Benutzeravatar
Bert xs400
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
Wohnort: Bischofswiesen

Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelaufen

Beitrag von Bert xs400 »

Servus beinander,
Die Rennsaison ist nun fast zu Ende und es ist dieses Jahr wieder ohne große Blessuren und Materialschwund über die Bühne gegangen.Der Monat August war vollgestopft mit Terminen ,da verschiedene Veranstalter mit Ihren Genehmigungen Proleme hatten ballte sich alles auf vier Wochen im August.
Erstes Wochenende Nova Raca Stadtrennen,Zweites Wochenende Rijeka Alpe Adria und Kroatische Meisterschaft,drittes Wochenende Zagreb Cup,viertes Wochenende Motohappening Rijeka am Samstag und Sonntag dann Stadtrennen in Oroslavje, BOT und Abschlussrennen der PH Kroatische Meisterschaft.

Vorausschicken muss ich da erst mal den Dank an meine liebe Frau die mich während der ganzen Saison immer ganz fest unterstützt und bestärkt hat,auch wenns mit der Arbeit und den Kosten sowie dem Zeitaufwand ganz schön viel wurde.Sonntag Abend um 23:00 nach Hause,Montag früh um 4:15 der Wecker.Ihr Spruch war immer:"Du hast Dir im Winter so viel Arbeit mit Deinen XS´n gemacht,nun sind die Guten richtig schnell und wer sich an einer Meisterschaft beteiligt, sollte diese auch duchziehen".

In Nova Raca beim Stadrennen hatten wir bei den beiden Trainingsläufen strömenden Regen.Ich liebe Regen,somit konnte die Konkurenz nicht ihr ganzes Potential ausspielen und ich durfte zum Rennstart in die erste Reihe .Nachmittags wares trocken,nun auf dem zweiten Platz liegend bekam ein zu überundender Fahrer die blaue Flagge nicht gezeigt und zog vor der folgenden starken Rechts in die Ideallinie.Um Ihn nicht in die Reifen zu schicken mußte ich kurz durch einen Vorgartengrünstreifen,wodurch zwei meiner Konkurenten vorbeiziehen konnten. Es hat dann noch zum 4.Platz gereicht.
Eine Woche später im Alpe Adria konnte ich den 2.Platz belegen und in den beiden Rennen der PH Kroatischen Meisterschaft ebenfalls jeweils den 2.Platz einfahren
(Rijeka best Lap 1:56:498 mit G5 Motor bei 35 Grad im Schatten ohne thermische Probleme)
Die folgende Veranstaltung Abschlußrennen Zagreb Cup lief ganz ordentlich,hier konnte ich in der <500 Klasse gewinnen und hatte somit den Cup gesamt im Sack.
AA und PH Rijeka 15.06-17.06.2013 017.jpg
Am Weekend drauf Samstags wurde dann die Abschlußveranstaltung der Motohappening Serie gefahren,auch hier lief es ganz gut 1.Platz in der Jahreswertung 500er.
Abends dann einpacken und 200 Km weiterfahren nach Oroslavje hinter Zagreb.
Ein interessantes Rennen auch die kroatische TT genannt.Auf dem Schnellen Stadtkurs waren die Lokalheros sauschnell,trotdem hat es in der Battle of the Twins zum 4.Platz gelangt,im Abschlußrennen der kroatischen Meisterschaft ging es dann richtig zur Sache.
AA und PH Rijeka 15.06-17.06.2013 026.jpg
Die beiden Meisterschaftsführenden Kasimir Zepic und Robert Roncewic lagen nur 2 Punkte auseinander konnten keinen Ausfall riskieren,sonst hätte ich mit 20 Punkten Rückstand noch die Möglichkeit gehabt mitzumischen.Ein harte,aber sehr faire Fahrweise machten dieses Rennen unvergesslich und fand auch den den Anklang beim Publikum .3.Platz und somit auch dritter der kroatischen 500er Meisterschaft.
P1010111.JPG
Alles bestens ,das Jahr Gott sei Dank ohne größere Materialschäden und körperliche Blessuren überstanden.

Nun war die Saison eigentlich gelaufen und zufällig bekam ich am letzten Wochenende noch einen Startplatz auf der ehemaligen Rennstrecke(Großraming-Enstalklassik).Am Samstag ,super Stimmung,super Motorräder,tolles Training und dann das Aus der Veranstaltung am Samstag duch eine schweren Unfall in der Auslaufrunde der Formel Fahrzeuge der nicht hätte sein müssen.Viele schwer verletzte Zuschauer. Eine sehr traurige Sache ,die wohl Großraming für immer zur Geschichte werden läßt.

Es ist nun wieder Zeit die Motoren zu kontrollieren ob Sie den wirklich schadlos in den Tolleranzen liegen :think: ,und natürlich auch um die neuen Projekte und Ideen auszuspinnen und umzusetzen.
Vielleicht bin ich ja dann nächstes Jahr soweit :kopfk_smil: das ich mal bei GtF einen Besuch abstatte,oder vielleicht kommen wirklich mal ein paar XS Fahrer wie letztes Jahr angekündigt nach Landshaag.

Beste Grüße aus dem Süden
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelauf

Beitrag von 79er »

Ganz herzlichen Glückwunsch! Das war ja eine tolle Saison für Dich. :zoumzeng:
Mehr Bilder, bitte :-)
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelauf

Beitrag von Sokrates »

Hi Bert...

Schöne Bilder und ein tolles Ergebnis... :zwinker:

Wenn ich es irgendwie mal schaffe, dann komme ich mal so ein Rennen besuchen... nächstes Jahr versuche ich erst mal nach Spa zu kommen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelauf

Beitrag von stone »

Hallo Bert,
ist doch super gelaufen.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen ! :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:

Ein paar mehr Bilder wären klasse.

Und 2 Fragen hätt ich noch:
1. Die Maschine auf dem 2.Foto (rote 18 im gelben Kreis), was sind das für Krümmer ?
Die sehen nicht geschweißt aus, gehen aber unter dem Motor durch.

2.
Bert xs400 hat geschrieben:(Rijeka best Lap 1:56:498 mit G5 Motor bei 35 Grad im Schatten ohne thermische Probleme)
G5 Motor ? Was bedeutet das ?

Kroatien ist leider sehr weit weg...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Bert xs400
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelauf

Beitrag von Bert xs400 »

Servus Bernd,
Erst mal vielen Dank

Motorenbezeichnung ist exakt 400 XS SE 4G5 also der runde mit den kleineren runden Kühlrippen,bei dem mir alle davon abgeraten hatten ihn im Rennsport zu benutzen ,da er thermische probleme bekommen würde.
Er ist thermisch genauso gesund wie der 2a2 Motor.

Bei der kleinen(Halbschale) sind die Krümmer geschweißt,es war die billigste und beste Variante(sehr dünnwandig und leichtes Material, Kawasaki GPZ 900 RX) hier haben die Krümmer auch die richtige Form und Anschlußgröße und sind dann reativ leicht mit handelsüblichem 1mm Edelstahlrohr zu verlängern.Wie Du auf dem Bild siehst haben die äußeren der 4 Krümmer eine andere Form lassen sich aber genauso verbauen.Habe beim Schlächter 30€ davüf bezahlt.(Schrott macht flott !!)Endtöpfe sind die billigen von Kickstarter.de(lassen sich die Dämper gut verändern)
images.jpg
images.jpg
Auspuffanlage der Großen(Vollverkleidung)ist in der Tat ungeschweißt,es handelt sich um eine ganz normale Motad 2-1,Orginalendtopf nach dem Sammler angeschnitten und statt dessen den bewährten Kickstartertopf montiert(der läßt sich auch für genügen Durchsatz einer 2-1 Anlage modifizieren ohne das es ein Höllenlärm :-> wird.Habe es am Anfang mit den Orginaltöpfen probiert ,was von der Leistung nicht das schlechteste war,ewiges Aufsetzen und Gewicht haben zu diesem gut funktionierenden Experiment geführt.

Wünsche Dir noch ein schönes Weekend,
Gruß Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Die Rennsaison ist fast zu Ende und alles ist gut gelauf

Beitrag von stone »

Hallo Bert,

die GPZ Krümmer sind ein super Tip. Danke !!!
Den Motadkrümmer hätte ich auch selbst erkennen müssen, mir war aber nicht aufgefallen dass es ein 2in1 Krümmer ist. :rolleyes:
Gruß
Bernd

Antworten