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Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: So 8. Dez 2013, 19:49
von FrankWw
Inzwischen sind die neuen Einlassventile Eingetroffen und durften schon mal probesitze.
Natürlich ein Yamaha Teil :biggrin:
Wird in einigen großen Eintöpfen verbaut :zwinker:

36,10mm (original 35,5mm) und knapp über 3g leichter
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Zündkerzengewindereparatur

Da man ja doch öfters die Kerzen bei knacke heißem Motor rausschrauben muß,
gehe ich da kein Risiko ein und baue lieber gleich Stahlgewindebuchsen ein.
Das hat sich bei Motor Nr.1 bestens bewährt
Die ganzen Draht Gewindeeinsätze sind für mich maximal ein Notbehelf.
Die Gewinde sind meist zu kurz und eine vernünftige Dichtfläche hat man auch nicht.
Das Gewinde sollte nicht kürzer als das Kerzengewinde sein.
Steht Kerzengewinde in den Brennraum hinein, können sich Ablagerungen an den Gewindegängen
bilden, die das Herausdrehen erschweren.
Sind die Gewinde gleich lang habe ich zudem eine maximale Kontaktfläche zur Wärmeableitung.

Ich verbaue nur noch BERU Gewindebuchsen mit Außengewinde M16x1,25
Die Buchsen werden vorher auf die Ideallänge von 17,5mm gekürzt.
Nach dem Aufbohren und Gewindeschneiden wird die Bohrung noch leicht angesenkt.
Das Gewinde der Buchse wird noch leicht aufgeraut und dann Kaltmetall bestrichen.
Das Ganze dann mit einer alten Kerze deren Dichtring entfernt wurde plan eindrehen und aushärten lassen.
Danach Kleberreste entfernen und Sitz nochmal leicht nachplanen.
Das Kaltmetall verhindert nur das unbeabsichtigte ausdrehen der Buchse und hat mit den Temperaturen keine
Probleme.

Kerzengewindereparatur, egal welcher Art kann ich nur wärmstens empfehlen am abgenommenem Kopf
durchzuführen.
Im Brennraum geht es sehr eng zu. Die Gefahr ein Ventil anzukratzen ist groß.
Zudem kann man es nicht verhindern das Späne in den Brennraum kommen.
Ein genaues winkelige Bohren und Schneiden ist freihändig von außen auch kaum möglich.

Beim Ausrichten des Kopfes sind die beiden 6mm Bohrungen unterhalb der
Zündkerze sehr hilfreich. Sie fluchten genau mit den Zündkezenbohrungen.
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Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 07:43
von espresso_xs
Ich sehe eine Boschzündkerze, sind die "besser" als die empfohlenen NGKs?

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 08:25
von Gemamo
Unter welchem Winkel wird der Kopf gespannt?

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 08:30
von flat
Frank das ist immer wieder schön anzusehen, was du dir
da ausdenkst! :anbet:

Wenn ich mit so einem Bohrer an meinen Motor gehen würde wäre ne halbe Stunde später
ein Eintrag bei "Foren-Übersicht » Biete/Suche » Private Gesuche..." unter dem Motto: "Hilfe suche dringent einen 2A2 Motor!" :biglaugh:

@ Gerd: Das sagt er hier öffentlich bestimmt nicht aus Angst um unsere Motoren!? :biggrin:

Boschzündkerze vs. NGKs? :jehov:

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 09:17
von FrankWw
espresso_xs hat geschrieben:Ich sehe eine Boschzündkerze, sind die "besser" als die empfohlenen NGKs?
Keine Ahnung :zuck: die alte Kerze stammt aus einem Schlachtmotor und wird nur zum eindrehen der Büchsen verwendet.
Ansonsten NGK

@Gerd Ich hab mir einen Passdorn für das Kerzenloch gemacht, dazu ein Rundmaterial in die Spannzange und das ganze
zueinander ausgerichtet.
Den Winkel hätte ich dann ablesen können :think: hab ich aber wohl vergessen..
Das Ausrichten ging recht flott, da hab ich nicht ans Ablesen gedacht :-)

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: So 15. Dez 2013, 15:37
von Willy
Top Arbeit! :zoumzeng:

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: So 15. Dez 2013, 18:16
von Sokrates
Sieht gut aus... :zoumzeng:

Na, wie stehen die Chancem, das wir den Motor in Spa auf der Strecke in Arbeit sehen werden? :think:

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:00
von FrankWw
@Willy
Danke Willy :-)
Na, wie stehen die Chancem, das wir den Motor in Spa auf der Strecke in Arbeit sehen werden?
Bis jetzt sehr gut :-)

Hab einen Motorenspezi bei uns um die Ecke gefunden der mir die Arbeiten macht die ich nicht selber
machen kann.
Zylinder und Kopf Planen, Alu schweißen, Ventilsize mit strömungsgünstigeren Winkel nachsetzen usw.
Der hat sogar ne Strömungsbank für die Kanäle :biggrin:

Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 22:59
von FrankWw
Und weiter geht's...

Heute mal den Test mit den Ansaugstutzen gemacht.
36mm ist nu echt die Grenze.
Mit scharfem stahl und hoher Drehzahl ließ sich der Stutzen recht gut ausdrehen.
(Der Teststutzen ist ein alter äußerlich rissig, innerlich völlig ok)
Der linke Kanal ist für 36mm Anschluss grob vorbereitet.

Ansonsten sind die Externen Aufträge alle raus.

http://www.redhead-zylinderkoftechnik.de
Alu Schweißarbeiten:
Kupplungsdeckel (Ölpumpenvergrößerung)
Limagehäuse Umbau auf KW Zündplatte

http://www.kolbenbeschichtung.de
Maßhohnen der Laufbuchsen
Beschichten der Kolben und auf LB einpassen
planen des Zylinders nach Neueinschrumpfung der LB

U.Penner
Nockenwelle umschleifen und neu Nitrieren
(Und hoffentlich noch ein Tacken schärfer)

Dazu noch
Imola Halbschalenverkleidung bei Kickstarter bestellt
(Ja, ich werde dieses Jahr mal mit Plastikhaube starten)

Alurohr D=70 ID=60 zum bau der neuen Ansaugtrichter bestellt

http://www.scooter-center.com/search?qu ... ugtrichter - BGM CNC - AW60,5mm - 56,5mm Innen Ø
Ansaugtrichterringe bestellt
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Re: Langsam geht es mit dem neuen Rennmotor weiter

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 23:06
von Torsten
@Frank
Deine Schilderungen sind nicht fair! Ich sitze hier am PC und sabber mich fast zu Tode! :biggrin:
Klasse was du da machst (man darf nur nicht an die Kosten denken!).

Kommt der Motor dieses Jahr in Spa zum Einsatz?

Bedenke bitte, wir sind mit einer größeren Anzahl aus dem Forum vertreten, quasi als deine Groupies!

Weiter so!

Ciao
Torsten