Ein Problem das in den letzten Jahren vermehrt bei vielen XS400-Fahrern aufgetreten ist, war die gelöste Befestigung des Anlasserfreilauf bei den OHC-Motoren.
Die Schraubverbindungen lösen sich gerne und der Schaden durch Späne im Motor kann enorm sein.
Mein Tip: Wenn der Motor schon mal offen ist oder der Anlasserfreilauf Probleme macht. Die Befestigungsschrauben kontrollieren.
Anbei mal ein paar Bilder wie so ein Schaden aussieht:
Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
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- Georg
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Das Thema Anlasser ist bei der 650er Fraktion von vielen ganz einfach gelöst worden:
Anlasser ausgebaut und die Öffnung mittels eines Alustopfen öldicht verschlossen.
Ich höre von diversen 400er Fahrern, dass die Anlasser fast ausschliesslich zum Starten benutzt werden, und der Kickstarter eigentlich ein ziemlich bescheidenens Los als "Notfallstarteinrichtung" fristet.
Da ich auf dem 400er Gebiet ziemlich unbedarft bin, frage ich mich des Öfteren, warum sich da so Unterschiede (400er /650er) auftun.
Daher wäre ich für ein paar erklärende Worte dankbar.
Meine Erfahrung: Wenn meine 650er mit dem Kicker nicht anspringt, denn brauch ich den Anlasser erst gar nicht bemühen.
Georg
Anlasser ausgebaut und die Öffnung mittels eines Alustopfen öldicht verschlossen.
Ich höre von diversen 400er Fahrern, dass die Anlasser fast ausschliesslich zum Starten benutzt werden, und der Kickstarter eigentlich ein ziemlich bescheidenens Los als "Notfallstarteinrichtung" fristet.
Da ich auf dem 400er Gebiet ziemlich unbedarft bin, frage ich mich des Öfteren, warum sich da so Unterschiede (400er /650er) auftun.
Daher wäre ich für ein paar erklärende Worte dankbar.
Meine Erfahrung: Wenn meine 650er mit dem Kicker nicht anspringt, denn brauch ich den Anlasser erst gar nicht bemühen.
Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Die Anlasser der XS400 funktionieren normalerweise gut. Probleme gibt es meist nur durch Verschleiß (Kohlen) oder Fehler in der Elektrik (gammeliger Kabelbaum, Kontakte).
Den Kicker braucht man da nur im Notfall wenn die Batterie schlapp macht. Dann reicht die Spannung gerade noch um den Anlasser halbwegs zu drehen, für die Zündung geht die Spannung dann aber zu weit in den Keller.
Den Kicker braucht man da nur im Notfall wenn die Batterie schlapp macht. Dann reicht die Spannung gerade noch um den Anlasser halbwegs zu drehen, für die Zündung geht die Spannung dann aber zu weit in den Keller.
Gruß
Bernd
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Wozu sonst? Zum Fahren hat er etwas wenig Leistung.dass die Anlasser fast ausschliesslich zum Starten benutzt werden,
Ich vermute, der Unterschied liegt in der Nutzung, die 400er ist eher ein Alltagsmoped, da nimmt man den Luxus (das ist das Stichwort) eines E-Starters gerne mit. Solange er klappt...
PS: ich verlagere die verbliebenen Reste von meinem gerade ins Regal.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Ich den Anlasser auch ausgebaut. Aber nicht weil er nicht funXSioniert hat, ich wollte das Gewicht vom Freilauf an der Kurbelwelle einsparen...
Gruß
Bernd
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Kann man den Anlasserfreilauf samt Zahnrad etc. eigentlich ersatzlos ausbauen oder brauchts da eine Art Platzhalter?stone hat geschrieben:Ich den Anlasser auch ausgebaut. Aber nicht weil er nicht funXSioniert hat, ich wollte das Gewicht vom Freilauf an der Kurbelwelle einsparen...
Ohne Anlasser muss man sich ja z.B. was einfallen lassen, damit man den Deckel wieder draufschrauben kann.
Gruß, Mad Maddin
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Der Rotor sitzt auf dem Konus. Wenn Du den Freilauf entfernst, brauchst Du keinen Platzhalter.Mad Maddin hat geschrieben:Kann man den Anlasserfreilauf samt Zahnrad etc. eigentlich ersatzlos ausbauen oder brauchts da eine Art Platzhalter?stone hat geschrieben:Ich den Anlasser auch ausgebaut. Aber nicht weil er nicht funXSioniert hat, ich wollte das Gewicht vom Freilauf an der Kurbelwelle einsparen...
Entweder eine Halterung für den Deckel, oder einen Verschluss zur Starterkette hin bauen und abdichten, dann kannst Du den Deckel auch ganz fehlen lassen.Ohne Anlasser muss man sich ja z.B. was einfallen lassen, damit man den Deckel wieder draufschrauben kann.
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
War da nicht noch ein Ablaufloch in den Motorblock rein?Sokrates hat geschrieben:Entweder eine Halterung für den Deckel, oder einen Verschluss zur Starterkette hin bauen und abdichten, dann kannst Du den Deckel auch ganz fehlen lassen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Loser Anlasserfreilauf *** WARNUNG! *** OHC-Motoren
Nur das zur Kette hin, das andere ist nur für kirk wichtig...Gemamo hat geschrieben: War da nicht noch ein Ablaufloch in den Motorblock rein?