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Krümmerfrage

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 19:54
von dt_runner0284
Hallo,

so... meine erste Frage hier im Forum. Wenn ich mich auf der Zulassungsstelle richtig durch die Unterlagen gewühlt habe, hat mein Mopi so ungefähr 10000 Vorbesitzer und der letzte konnte mir die Frage nicht beantworten. Wenn Ihr Euch die angehängten Bilder anschaut, sollten vielleicht zwei Fragen auftauchen:
1. hat die XS Edelstahlkrümmer?
2. wie bekommt man die Beule aus dem linken Krümmer?

Das sind jedenfalls zwei Fragen, die mich beschäfftigen. Woran könnte ich erkennen, ob es Edelstahlkrümmer sind und bekommt man die Beule da überhaupt raus bzw. hat die überhaupt Einfluss auf die Leistung und sollte raus?

Grüße
Marco

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 20:11
von Käfertönni
Tach!
Die Beule bekommst´ da nimmer wieder raus...
Die Krümmer sehen original aus.
Gruß Stephan

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 20:36
von Torsten
Hi,
keine Chace mit der Beule, die bleibt.
Originale Krümmer sind aus Stahl und verchromt.
Ciao
Torsten

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 20:42
von dergunnar
Die originalen sind tatsächlich verchromt - und sollten sich nicht verfärben, da sie doppelwandig sind.
Wenn aber das innere nicht mehr dicht ist, dann werden sie trotzdem bunt :->

Versuchs doch mal mit nem Magneten - V2A könnte nicht bzw. nur wenig magnetisch sein.

Grüße

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Di 10. Sep 2013, 21:52
von FrankWw
Der Krümmer schaut original aus.
Die Beule ist schon Kurios. Um so eine Beule in einen original Krümmer zu hauen
bedarf es mächtiger Kräfte.
Die Stelle ist auch seltsam. Hat das Ding einen Unfall gehabt? :kopfk_smil:
Andere verdächtige Spuren?

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 06:16
von dt_runner0284
Dann werden es wohl die originalen sein. Das erklärt dann auch den Flugrost, denn sowas sollte bei v2a wohl nicht auftreten. Soweit ich das beurteilen kann, sehe ich keine verdächtigen Spuren.

Kann sich so eine Beule auf die Gesundheit des Motors auswirken und sollte ich daher Ersatz suchen?

Gruß
Marco

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:33
von Lupe
Sagen wir mal so. Auf die Dauer im Rennbetrieb solltest du den Krümmer besser nicht betreiben, da könnte es sich auf die Motorleistung auswirken. Im normalen Straßenbetrieb eher nicht, da werden eher die entstandenen Kanten rosten und dann fällt das Teil in der Mitte raus...

Ich hatte mal einen Krümmer mit einer ähnlichen Delle. War ärgerlich, weil der Chrom noch echt gut war. Bei einer guten Gelegenheit habe ich ihn dann gegen einen dellenfreien getauscht. Das Vorgehen täte ich hier auch empfehlen.

PS: Edelstahlkrümmer sind für gewöhnlich Eigenanfertigungen, die man an den Schweißnähten und dem nicht vorhandenen Chrom erkennt.

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 11:30
von dt_runner0284
Ok, danke für die schnellen Antworten. Rennen will ich zwar nicht fahren, aber ein bisschen ordentlich soll es ja auch aussehen. Na dann werde ich mal in der Bucht nach Ersatz schauen.

Edelstahl-Krümmer hätte ich zwar schon der Optik wegen gerne, aber fällt mangels vorhandener Fähigkeiten bei mir aus. Sowas kann ich nicht basteln.

Gruß
Marco

Re: Krümmerfrage

Verfasst: Mi 11. Sep 2013, 12:15
von Lupe
und Vorsicht beim Gebrauchtkauf, die Krümmer sehen zwar sehr ähnlich aus (also rechts und links), sind aber verschieden. An der Flansch oben ist die Seite eingeschlagen.