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Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 22:08
von jo.malek
So Hallo allerseits

Dies ist bis auf mein Eintrag in den Vorstellungen mein erstes Anliegen und ich bin mir sicher ihr wedet mir helfen können !

Meine frisch erworbene 2a2 soll direkt eine "Kur" in der Motorgegend bekommen.
Ein Freund hat mir die woche den Zylinder und Ventildeckel Glaspergestrahlt und ich hab die darauf den Zylinder und die Kolben vermessen.
Nun hätte ich gern eure Meinung dazu.
aßerdem:
Woher weiß ich ob ich schon übermaß-Kolben verbaut habe ?
Wo bekomme ich noch übermaß kolben her ?
und kann mir jemand einen Motor instandsetzer empfehlen ?
Oder reicht es da noch zu hohnen und neue Kolbenringe einzufahren ?

Also ich fang mal an,

KOLBEN:


Ich hab an den Kolben eine Konizität von 0,05 mm gemessen.
oben (knappt unter dem ölabstreifring gemessen) 68,89
unten 68,94

Der andere Kolben nahezu identisch.

ZYINDER:


knapp über OT (es ist eine leichter übergang spürbar) hab ich 69,02 gemessen.
eine Konizität von 0,03 mm.
oben (unter dem leicht spürbaren OT punkt) 69,05
unten 69,03

Die andere Zylinderborhunge ebenso.

Was mach ich nu mit meinem spiel von hier und da 0,16 mm ??

Ich werd nicht sorecht schlau daraus, meine Maße mit dem Bucheli zu vergleichen...
außerdem hätte ich gern erfahrungswerte und weiß nicht recht worauf ich mich stützen soll.

Anbei ein paar bilder damit das nicht gar so trocken wirkt :raz_smil:

Grüße
Jo

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 05:52
von thomasnikolaushorn
Moin
da hab ich glatt Lust meinen ganzen Motor "glasperlstrahlen" zu lassen

Kenne den Buchelli nicht - hast Du den Motor schon laufen gehabt ? und gefahren und gehört wie er klingt?
Welche Laufleistung (KM) hat die Maschine ?? Hast Du Kompression gemessen ??

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 09:44
von jo.malek
Tag !

Ja also ich geb zu das wär garnicht so doof gewesen :waller_:

Der Motor hat ca 60 Tkm runter
lief auch, leider mit einem dezenten knallen hier und da...
und das Standgas (wollte mir der vorbesitzer erklären) müsste man nach dem starten sofort mit der Stellschraube unter dem gashahn einstellen :D
sie hatte also quasi kein standgas.
Aber ansonsten lief sie nach gereinigten zündkerzen, und man konnte ein paar runden damit drehn.
Vom klang her war da ansonsten nichts auffälliges...

Mein Plan war:

Aufmachen
Reinigen
Neue kolbenringe
Ventile neu einschleifen
Einstellen...

Aber jetzt wo offen ist und ich die Maße hab würde ich falls nötig natürlich auch schleifen und kolben spendieren... ?

Guß
Jo

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 11:55
von thomasnikolaushorn
60TKM sind schon was
Knallen? Also Fehlzündungen ?
Na - da wird wohl was mit dem Ansaugtrakt sein - wie sind denn die Vergaserflansche? Porös ?
Wenn der Klang der laufenden Maschine nicht auffällig ist würd ich da auch weiter nichts machen als das Spaltmass der Kolbenringe messen und diese wenn zu gross dann auswexseln.
Ventile neu einschleifen ist Unsinn die Drehen sich doch im Betrieb doch eh

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 12:12
von FrankWw
Ventile neu einschleifen ist Unsinn die Drehen sich doch im Betrieb doch eh
Aber nur wenn sie noch nicht eingeschlagen (pitting) sind.
Bei 60TKm ist das aber er unwarscheinlich.
Entcheident ist das die Tragflächen der Ventile im zulässigen bereich sind.
Darüber wird die Wärme abgeleitet.
Ein leichtes nachschleifen, prüfen der Sitze und abschließende Dichtigkeitprüfung sollte obligatorisch sein.


Mit den bloßen Maßen wird dir wohl keiner ne erschöpfende Auskunft geben.
Sowas muß ich mir immer selber ansehen und selber messen.

Neue Ringe würde ich in jedem Fall machen. Die alten haben einen Teil ihrer Spannung verlohren.
Dazu kommt noch der Verschleiß.

Eine Kante, Stufe oder wie man das nennen will darf nicht im Zylinder sein.
Das kann die einen neuen Ring töten.
Laß sie dir durchhohnen mit neuem Kreuzschliff und mach neue Ringe Drauf.
(Voraussetzung da ist noch genug Futter zum Hohnen :zwinker: )

Ringsatz mit Minutenring bekommst du bei :
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... 61491723df
Hohnen und einpassen der Ringe kannst du da auch machen lassen.
Informier dich mal dort.

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 14:57
von jo.malek
Super danke soweit !

Ich hol mir mal bei denen Rat ein und seh ob ich ihn zum Hohnen und und Ringe einpassen einsenden kann.

Nochmal zu den Ventilen,
helft mir mal klüger zu werden :-) warum nochmal sollte mir ein einschleifen nichts bringen ?
und Pitting hab ich keines würd ich sagen...

Über den im Bucheli angegeben wert von max. 1 mm (wenn ich das richtig im kopf habe) könnte ich jedoch hinweg sein,
Ich hätte die mal eingschliffen und dann mit soner speziellen paste eingschmiert bei der man sieht wo genau der sitz aufliegt, und dann gemessen.
Und prüfen war die Probe mit benzin, korrekt ?

Grüße
Jo

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 15:14
von thomasnikolaushorn
Also wenn "neue" Ventile dann einschleifen ja - die die drin waren - wenn sie denn ausgebaut wurden - sollten wieder an die alte Stelle - das kann man(n) ja vorher markieren.
Ventile drehen sich in der Auf und Ab-Bewegung ja eh - Wenn die Ventile und die Sitze sauber sind und keine Schäden haben ist das wiedereinsetzen halt ohne einschleifen ausreichend.

Du hast ja nichts von neuen Ventilen geschrieben, oder habe ich da was überlesen ???

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 18:53
von FrankWw
Wie schauen denn die Ventilschaftköpfe aus?
Die sind doch nach 60TKm garantiert eingeschlagen :think:
Wenn ja, müssen die neu plan geschliffen werden.
Die Härtung ist ausreichen tief um locker 0,5mm abzunehmen

Das mit dem Nachschleifen der Ventile macht man bei der Laufleistung
auf jeden Fall.
Meist reicht ja schon die Läpp-Paste um die Sitze zu säubern.
Nur dann erkennst du Fehler!

Dichtigkeittest in jedem Fall machen.
Geht auch mit Petroleum (stinkt nicht so wie Spritt :biggrin: )

Wenn der Ventilrand zu breit geworden ist muß der Sitz mit einem Sitzfräser nachgesetzt
werden. Das ist Arbeit für den Profi, da es zwei Winkel sind.
Ist aber nur selten nötig.

Re: Kolben und Zylindermaße bewerten

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 20:07
von jo.malek
Bin leider erst Wieder Freitag an den Teilen, dann mach ich weiter Info !

Bin mir nahezu sicher das auch die sache mit den Ventilen entweder knapp an der der Verschleißgrenze oder schon drüber ist.
Wie gesagt die 60Tkm sind mit denke ich überwiegend mit der 1M0 Nocke gelaufen.

Die Ventile Nachschleifen dafür hätte ich sicherlich sogar die richtigen Maschinen und Werkzeuge zur Hand,
Das mit den Ventilsitzen könnte ich evtl ja auch direkt der Firma die du mir empfohlen hast in Auftrag geben.

Danke weiterhin !

Gruß
Jo