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Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 17:58
von Beru
Hallo Leute,
möchte gelegentlich die Schwinge meiner 2a2 ausbauen. Um erstens, eine neue Endloskette aufzulegen und zweitens, die Lager zu prüfen/gründlich zu schmieren. Das Versorgen mir Fett über die Schmiernippel funXSioniert anscheinend nicht korrekt, da das eingedrückte Fett nicht am inneren Ende der Buchse austritt, sondern sonstwo.
Wo muß ich da ansetzen? Geht die Achse nach rechts oder links raus, nachdem die allfälligen Anbauteile demontiert wurden? Welche Ratschläge aus der Praxis gibt es für diese Arbeit?
Schönen Gruß an Euch!
Jürgen
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 18:07
von stone
In der FAQ ist eine Anleitung dazu:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... ch-4g5.php
Wenn es dauerhaft gut sein soll die Schwinge von Emil Schwarz auf spielfreie Nadellager umbauen lassen. Nicht ganz billig aber sehr zu empfehlen.
http://www.emilschwarz.de
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 19:41
von Willy
Emil Schwarz is super-in Verbindung mit ner modernen Kastenschwinge.
Die Originalschwinge verwindet sich nämlich ganz schön und daran ändert auch der Schwarz -Umbau leider nichts...
Angesichts der Tatsache tun`s auch Bronzelager-außer du hast eine Kastenschwinge in peto...
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 20:02
von Gemamo
Kastenschwinge hätte ich noch, allerdings für ein SR
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:05
von Willy
Hab ich nicht irgendwo gelesen das die passend gemacht werden kann....
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:08
von Gemamo
Paßt in den XS-Rahmen und ist Kegelrollen gelagert
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:10
von Willy
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:42
von stone
Willy hat geschrieben:Emil Schwarz is super-in Verbindung mit ner modernen Kastenschwinge.
Die Originalschwinge verwindet sich nämlich ganz schön und daran ändert auch der Schwarz -Umbau leider nichts...
Angesichts der Tatsache tun`s auch Bronzelager-außer du hast eine Kastenschwinge in peto...
Bronzelager hatte ich zuerst drin. Nach weniger als 8000km hatte ich wieder deutlich spürbares Spiel. Die Buchsen waren schon wieder ausgeleiert.
Die Originalschwinge mit Emil Schwarz Lagern reicht völlig aus, selbst auf der Rennstrecke.
Vorrausgesetzt Lenkkopflager, Gabel (z.B. Wilbers) und Federbeine (z.B. Koni) sind ebenfalls verbessert gibts am Fahrwerk nichts mehr zu meckern.
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:56
von FrankWw
Die Originalschwinge mit Emil Schwarz Lagern reicht völlig aus, selbst auf der Rennstrecke.
Vorrausgesetzt Lenkkopflager, Gabel (z.B. Wilbers) und Federbeine (z.B. Koni) sind ebenfalls verbessert gibts am Fahrwerk nichts mehr zu meckern.
So ist das, hab in der Renn XS400 und da wackelt niXS.
Hab ich in der XS650 und die liegt auch wie ein Brett.
Alles andere hab ich auch probiert und ist nur zweite Wahl
und ein Kompromiss
Für den der auch sportlich auf der Strasse unterwegs sein will, ist das ein must have.
Das ganze in Verbindung mit BT45 bringt richtig Ruhe ins Fahrwerk
und ausreichend Sicherheitsreserven.
Gute Stoßdämpfer sind sind dabei die abrundende Komponente.
Re: Schwingenausbau; hier: Entfernen der Schwingenachse
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 06:25
von Willy
Nun... ich fahr ja viel mit meiner weltbesten Sozia.
Und da reichts sportlich nicht-DA merkt man ganz deutlich den "Hundegang" wenn man`s mal ein bisserl krachen läßt.
Besonders in Anbetracht der hundsmiserablen Straßen die wir mittlerweile im Westen haben....
Solo reicht das evtl.-aber ich bin auch schon solo ins grübeln gekommen und hab an der Schwinge gezerrt während einer Tour...kein Spiel aber BT45 und neue,abgestimmte Hagons...(meine Blaue)