Ventile einstellen xs 400 12E
Verfasst: Do 28. Dez 2023, 20:06
Hallo, hier schon mal mein erstes Problem:
Ventilspiel ist auf allen Ventilen zu knapp: E 0,10 A:0,15
Das sollte so nicht gelassen werden und muß korrigiert werden. An sich kein großer Akt, dachte ich.
Ich hab mir nun dieses spezielle Tassen-Niederhaltewerkzeug von Yamaha besorgt und dachte, damit sollte es leichter gehen als bei KAWA Vierzylindern, wo jedesmal die Nockenwellen rausmüssen, um an die Shims ranzukommen.
Aber dieses verdammte Niederhalteding funzt nicht oder ich bin zu blöd. Irgendwie drückt das nicht auf den Rand der Ventiltasse, trotz unzähliger Versuche.
Hat jemand eine Idee?
Da ich ja auch alle 4 Ventilplättchen korrigieren muß, glaub ich, ich krieg nen Vogel mit dem Tassenniederhalter und bin ich jetzt fast soweit, wie bei Kawa die Nockenwellen auszubauen und dann mir in Ruhe neue Shims zu besorgen und zu tauschen. Dazu muß ich aber auch den Steuerkettenspanner ausbauen, sonst entspannt die Kette ja nicht.
Aber um an den Spanner zu kommen bei der XS400, muß jetzt noch der Vergaser raus....
Ich hab schon was geflucht und mir KAWA zurückgewünscht!
Bevor ich jetzt mit der Zerlegung anfange, dachte ich aber, ich stell das erstmal hier zur Diskussion.
Vllcht gibts noch nen Tipp, wie man das bei Yamaha am besten bewerkstelligt.
Das einzig Gute ist, daß das Wetter ziemlich warm ist und ich kann in der Garage werkeln.
Danke schon mal vorab und Gruß Jörg
Ventilspiel ist auf allen Ventilen zu knapp: E 0,10 A:0,15
Das sollte so nicht gelassen werden und muß korrigiert werden. An sich kein großer Akt, dachte ich.
Ich hab mir nun dieses spezielle Tassen-Niederhaltewerkzeug von Yamaha besorgt und dachte, damit sollte es leichter gehen als bei KAWA Vierzylindern, wo jedesmal die Nockenwellen rausmüssen, um an die Shims ranzukommen.
Aber dieses verdammte Niederhalteding funzt nicht oder ich bin zu blöd. Irgendwie drückt das nicht auf den Rand der Ventiltasse, trotz unzähliger Versuche.
Hat jemand eine Idee?
Da ich ja auch alle 4 Ventilplättchen korrigieren muß, glaub ich, ich krieg nen Vogel mit dem Tassenniederhalter und bin ich jetzt fast soweit, wie bei Kawa die Nockenwellen auszubauen und dann mir in Ruhe neue Shims zu besorgen und zu tauschen. Dazu muß ich aber auch den Steuerkettenspanner ausbauen, sonst entspannt die Kette ja nicht.
Aber um an den Spanner zu kommen bei der XS400, muß jetzt noch der Vergaser raus....
Ich hab schon was geflucht und mir KAWA zurückgewünscht!
Bevor ich jetzt mit der Zerlegung anfange, dachte ich aber, ich stell das erstmal hier zur Diskussion.
Vllcht gibts noch nen Tipp, wie man das bei Yamaha am besten bewerkstelligt.
Das einzig Gute ist, daß das Wetter ziemlich warm ist und ich kann in der Garage werkeln.
Danke schon mal vorab und Gruß Jörg