Seite 1 von 2
Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Do 13. Jul 2023, 19:18
von daniel_xs
Hi!
ich bin nun schon seit Monaten hin und her gerissen was ich machen soll aber mir tut nun meine XS (2a2, 65000km)einfach zu leid das sie sich weiter in der Garage kaputtsteht und ich hab mir gedacht ich frag hier mal in die Runde.
Der Motor lief eigentlich nach anfänglichen Einstellproblemen ganz okay, aber verliert leider an einigen Ecken Öl und nach öffnen vom Ventildeckel haben die Nockenwelle und die Kipphebel nach meiner halblaienhaften Meinung auch schonmal bessere Tage gesehen. Stellt sich nun die Frage, gleich einfach die ganze Kiste zerlegen und ein mal richtig Zeit/Geld investieren?
Hab ja auch schon gelesen das teilweise die Ersatzteillage nicht super schön ist…
(Hab zwar schon einige Zeit geschraubt aber das wäre auch meine erste Motorüberholung weshalb ich etwas zögerlich bin)
Freu mich falls ihr irgendwie Tipps habt
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 08:58
von RadlagerMike
Wenn wir Dir behilflich sein sollen dann stelle doch mal ein paar Bilder der jetzt schon für Dich sichtbaren Problemstellen ein !
#wenn unten lins unter dem Ritzel Deckel ölt ist das meisten der Wedi und die Kupplungsdruckstange, 30 Euro und das Problem ist aus der Welt
(vorher natürlich mal unter dem Ritzel Deckel, hinter dem Motor und um den Hauptständer herum mal richtig sauber machen, das wirkt Wunder nach 65.000 Kilometern)
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 09:46
von daniel_xs
Hier mal ein paar Bilder von der Nockenwelle/Kipphebel Situation. Mache später mal noch ein paar Bilder vom Rest und einen Kompressionstest.
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 10:04
von RadlagerMike
sind die beiden Nummern vom Kopf und Deckel identisch, mach mal ein Bild von der Stelle
sind die Ventilführungen auf dem linken Zylinder gebrochen, leuchte da mal hin und mach ein Bild
Schleifspuren auf der ablaufenden Seite der Nockenwelle (goldener Glanz, fahren ohne ausreichend Öl, Temperatur viel zu hoch), oder spiegelt sich das da nur
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 10:12
von RadlagerMike
da müsste viel mehr Öl in den beiden Mulden unterhalb der Nockenwelle sein wenn man den Ventildeckel abnimmt, ich sehe da kaum Öl (trocken Lauf bringt solche Spuren zustande)
zeige mal ein Bild vom Ölstand / Peilstab
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 18:30
von daniel_xs
die Nummern auf dem Kopf/Deckel sind identisch und die Ventilführungen dürften auch noch in Ordnung sein (hatte kurz bevor ich sie abgestellt habe noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt und die Ventile eingeschliffen und da ist mir nichts negatives aufgefallen).
Die Nockenwelle hat blaue und goldene Schleifspuren (das fehlende Öl in den Mulden hatte ich schon etwas aufgetupft als ich die Nocken mal abgewischt hatte um besser Bilder zu machen) , bei mir hat sie immer genug Öl gehabt (bisschen über die hälfte im Schauglas unten am Motorgehäuse)
habe mich aber jetzt ein wenig mehr belesen und denke ich werde den Motor jetzt einfach überholen. Will auch mal etwas weiter weg fahren können ohne gleich ein schlechtes Gefühl zu haben, bin jetzt mal gespannt was ich beim zerlegen so finde.
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 19:14
von RadlagerMike
Alles was kaputt ist befindet sich im Bereich des Ventiltriebes, der Motor ist so was von robust und unempfindlich
Öl ablassen und dann das untere Sieb ausbauen, wenn dort komische Dinge auftauchen dann muß man tiefer einsteigen
Wichtig ist auch noch zu prüfen ob die Achsen der Kipphebel einen mitbekommen haben, bzw. ob sie ausgeschlagen sind und in der Führung klappern
War das eine 1MO Nockenwelle ? (Wenn das keine Fussel vom Lappen sind, hat die ordentlich was abbekommen)
Ich habe mir vorsorglich auch schon mal einen Satz neue Kipphebel hingelegt
Ist der Ventildeckel so krumm oder warum wurde die rote Dichtmasse verwendet ? (Normalerweise sind beide Teile plan)
Re: Motor überholen? oder vielleicht doch nicht?
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 22:31
von Lupe
Das wichtigste für eine Motorüberholung ist ein guter Arbeitsplatz, wo man die Sachen auch stehen lassen kann ohne, dass gleich alles zustaubt oder Teile verschütt gehen.
Dazu den Bucheli, die FAQ und eine Grundausstattung Werkzeug, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Verfasst: So 16. Jul 2023, 21:10
von daniel_xs
Hab heute mal das Öl abgelassen und im Filter und Gitter schonmal nichts schlimmes gefunden. Die Kipphebelachsen sind auch noch im super Zustand.
Ist eine 1MO, habe ich aber tatsächlich erst heute zum ersten mal richtig gesehen (hatte immer gedacht ich hätte die normale, ist auch nicht eingetragen). Werd dann wohl kommende Woche mal bei Campro anrufen.
Frag mich auch was genau mit dem Ventildeckel passiert ist aber der wurde vom Vorbesitzer so stark verkratzt und verdullt das ich das letzte mal vorsorglich etwas Dichtmasse verwendet hab, werd aber mal schauen ob ich das wieder plan bekomme.
Hab heute auch mal noch den Zylinderkopf runter genommen und Bilder von den Zylindern gemacht, die scheinen mir noch ganz gut zu sein? kann auf jeden Fall keine Riefen oder ähnliches spüren. (lief aber auf jeden Fall viel zu Fett so wie das aussieht)
Re:
Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 06:59
von RadlagerMike
daniel_xs hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2023, 21:10
(lief aber auf jeden Fall viel zu Fett so wie das aussieht)
Könnte auch viel zu heiß gewesen sein, so dunkle Laufbuchsen und auch die sichtbaren Spuren auf den Oberflächen sind nicht normal!
Falsches Öl, Kolben klappern, ......