Fehlende Leistung und niedrige Drehzahl
Verfasst: Mo 1. Mai 2023, 20:38
Hallo zusammen!
Ich bin langsam mit meiner xs400 12E am Ende.
Erstmal das Problem:
Im Leerlauf dreht der Motor nur bis 8krpm, im 6. Gang bei Vollgas erreicht der Motor nur 4.5-5krpm. Auch die Leistung lässt zu wünschen übrig. Dementsprechend liegt die Höchstgeschwindigkeit auch bei ca 115 (Berg ab mit Rückenwind).
Was ich schon versucht habe:
Zum Glück hatte ich einen Teilespender also habe ich erst den Motor einfach ausgetauscht. Dann den Vergaser ausgetauscht und zuletzt die TCI ausgetauscht. Falschluft habe ich auch getestet (Bremsenreiniger großflächig auf die ansaugstuzen gesprüht) aber nichts gefunden. Die Gasannahme ist an sich super und auch das Standgas hält er super. Unten Rum ist die Leistung auch ok, aber ich habe jetzt keinen Vergleichswert. Das Motorrad springt auch im kalten Zustand ohne Choke direkt an. Ich habe beide Zündspulen und zündstecker gemessen und sie befinden sich alle in einem akzeptabelen Rahmen. Auch das Zündkerzenbild kommt mir ok vor. Auch der Akku ist neu und aufgeladen. Nach kurzer Fahrt schon steigt die Öltemperatur auf ca 95°C und bleibt auch über länger Fahrten dort (auf der Landstraße sitzt man aber auch mit Vollgas da um 100 zu fahren). Ich habe beide Vergaser auch zerlegt und sauber gemacht vorm einbauen. Auch das Ventilspiel hatte ich gemessen und beim ersten Motor die Plättchen ausgetauscht, der zweite war noch überall innerhalb der Toleranzen.
Nachdem all meine Reperatur Versuche nichts am verhalten des Motorrads geändert haben hoffe ich auf Ideen von euch!
Vielen Dank im vorraus schon Mal!
LG,
Leo
Ich bin langsam mit meiner xs400 12E am Ende.
Erstmal das Problem:
Im Leerlauf dreht der Motor nur bis 8krpm, im 6. Gang bei Vollgas erreicht der Motor nur 4.5-5krpm. Auch die Leistung lässt zu wünschen übrig. Dementsprechend liegt die Höchstgeschwindigkeit auch bei ca 115 (Berg ab mit Rückenwind).
Was ich schon versucht habe:
Zum Glück hatte ich einen Teilespender also habe ich erst den Motor einfach ausgetauscht. Dann den Vergaser ausgetauscht und zuletzt die TCI ausgetauscht. Falschluft habe ich auch getestet (Bremsenreiniger großflächig auf die ansaugstuzen gesprüht) aber nichts gefunden. Die Gasannahme ist an sich super und auch das Standgas hält er super. Unten Rum ist die Leistung auch ok, aber ich habe jetzt keinen Vergleichswert. Das Motorrad springt auch im kalten Zustand ohne Choke direkt an. Ich habe beide Zündspulen und zündstecker gemessen und sie befinden sich alle in einem akzeptabelen Rahmen. Auch das Zündkerzenbild kommt mir ok vor. Auch der Akku ist neu und aufgeladen. Nach kurzer Fahrt schon steigt die Öltemperatur auf ca 95°C und bleibt auch über länger Fahrten dort (auf der Landstraße sitzt man aber auch mit Vollgas da um 100 zu fahren). Ich habe beide Vergaser auch zerlegt und sauber gemacht vorm einbauen. Auch das Ventilspiel hatte ich gemessen und beim ersten Motor die Plättchen ausgetauscht, der zweite war noch überall innerhalb der Toleranzen.
Nachdem all meine Reperatur Versuche nichts am verhalten des Motorrads geändert haben hoffe ich auf Ideen von euch!
Vielen Dank im vorraus schon Mal!
LG,
Leo