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Vergaser BS34-II an XS 360

Verfasst: Mo 24. Apr 2023, 12:39
von architom
Da es für den originalen BS34-I Vergaser der XS 360 1U4 recht wenig Ersatzteile, Dichtsätze, Ansaugstutzen gibt, habe ich einen BS34-II der XS 400 2A2 komplett überholt. Der BS34-I hat eine Ansaugöffnung von 50 mm, der IIer von 55 mm. Deshalb braucht man dazu auch eine andere Ansaugbrücke, die der XS 400. Soweit klar.
Jetzt wollte ich das ganze mal einbauen, dabei aber festgestellt, dass das Mittelverbindungsstück der Ansaugbrücke weiter hinten Richtung Luftfilter sitzt. Die Ansaugkanäle reichen damit nicht mehr bis zu den Luftfiltern, weil der Batteriekasten am Verbindungsstück anliegt.
Ich habe gesehen, dass der Batteriekasten der XS 400 2A2 anders aussieht als für die XS 360 1U4, die Batterie sitzt weiter hinten. Passt der auch in die 1U4, so dass dann hoffentlich auch die Ansaugbrücke auf die Luftfilter passt? Oder stehen da weitere Anpassungsarbeiten an?
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Gruß Thomas

Re: Vergaser BS34-II an XS 360

Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 09:26
von RadlagerMike
wenn ich mir die Angebotsbilder ansehe werden beide Varianten nur durch die beiden oberen Schrauben gehalten, also sollten beide Batteriekästen in den Rahmen hineinpassen

bei den Anbauteilen ist vielleicht Obacht gegeben

Berichte Du dann mal wie das weitergeht

https://www.ebay.de/itm/353892259745
https://www.ebay.de/itm/353892265663
https://www.ebay.de/itm/165433318656
https://www.ebay.de/itm/124577208052

Re: Vergaser BS34-II an XS 360

Verfasst: Mo 12. Jun 2023, 15:08
von architom
Also ich hatte mir einen Batteriekasten der späteren 2A2 geholt in der Hoffnung, der passt mit meinem Ansaugkanal zusammen.
Das passt aber an der 1U4 (XS 360) nicht! Der Batteriekasten lässt sich zwar einigermaßen montieren, zumindest passen die beiden hinteren Aufnahmen. Vorn müsste man aber basteln, da die Tankbefestigung anders gelöst ist. Wäre zwar prinzipiell machbar. Das Problem ist aber, dass die Luftfilter um ca. 2 cm Richtung Vergaser vorrücken. Da passen die Ansaugkanäle nicht mehr dazwischen.

Mein Fehler war, dass ich den falschen Ansaugkanal der 2A2 hatte: auch hier gibt es die frührere Form (bis 1979), der genauso aussieht wie der 1U4, allerdings mit einem Durchmesser von 55 ansttt 50 mm am Vergaseranschluss. Bei der späteren Form ist das Mittelstück ca. 2 cm Richtung Luftfilter versetzt.
Auf den Bildern sieht man das denke ich nochmal recht deutlich.

Also: Der Rahmen und somit auch Batteriekasten und Luftfilteraufnahme etc. der späteren 2A2 passen nicht zur 1U4. Jedoch passen die frühere 2A2 und die 1U4 (wahrscheinlich auch 1U5) gut zusammen.
Deshalb: Augen auf, beim Ersatzteilkauf!
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Gruß Thomas