XS400 Vergaserprobleme Kaltstart
Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 08:54
Liebe XSler,
ich fahre mit folgendem Setup:
1M0 Nockenwelle plus "große" Ansaugstutzen
Offene Luftfilter Pilze Noname
147,5 Hauptdüse und leerlaufdüse eine größer als Standard (weiß die Größe gerade nicht)
Folgendes Problem: Kalt mit Choke springt der Motor top an, läuft mit Choke kurz sehr gut und dreht dann nach kurzer Zeit immer weiter hoch. Nehme ich den Choke raus, läuft sie im stand dann auch, aber die Gasannahme ist katastrophal zu Beginn. Das äußert sich in starkem patschen (Rückschläge in den Vergaser rein). Je wärmer der Motor wird desto besser wird es. Nach kurzer Zeit tritt es dann überhaupt nicht mehr auf und ich kann super fahren in allen Leistungslagen. Den Vergaser habe ich ja auch so eingestellt, nämlich bei warmem Motor. Synchronisiert ebenso.
Folgende Phänomene treten zusätzlich auf. Habe ich einmal den Choke nach Start weggenommen weil der Motor sonst zu hoch dreht, kann ich ihn nicht mehr rein tun, sonst geht die Karre aus. Ich dachte eigentlich das patschen kommt von zu magerem Gemisch, aber warum killt der Choke dann???? Das patschen äußert sich im kalten Zustand vor allem dann auch noch wenn man fährt und dann während der Fahrt mit Gang eingelegt Gas wegnimmt, dann patscht es immer ordentlich. Legt sich dann komplett im warmen Zustand. Verändere ich was am Setup (ll Gemischschraube zB) verschlechterte ich irgendwie immer den Zustand beim warmen Motorv(Schlechteres Anfahrtverhalten zB).
Habt ihr hier noch Ideen was ich versuchen kann um das Verhalten bei kaltem Motor zu optimieren?
Vielen Dank und LG
Nelli
ich fahre mit folgendem Setup:
1M0 Nockenwelle plus "große" Ansaugstutzen
Offene Luftfilter Pilze Noname
147,5 Hauptdüse und leerlaufdüse eine größer als Standard (weiß die Größe gerade nicht)
Folgendes Problem: Kalt mit Choke springt der Motor top an, läuft mit Choke kurz sehr gut und dreht dann nach kurzer Zeit immer weiter hoch. Nehme ich den Choke raus, läuft sie im stand dann auch, aber die Gasannahme ist katastrophal zu Beginn. Das äußert sich in starkem patschen (Rückschläge in den Vergaser rein). Je wärmer der Motor wird desto besser wird es. Nach kurzer Zeit tritt es dann überhaupt nicht mehr auf und ich kann super fahren in allen Leistungslagen. Den Vergaser habe ich ja auch so eingestellt, nämlich bei warmem Motor. Synchronisiert ebenso.
Folgende Phänomene treten zusätzlich auf. Habe ich einmal den Choke nach Start weggenommen weil der Motor sonst zu hoch dreht, kann ich ihn nicht mehr rein tun, sonst geht die Karre aus. Ich dachte eigentlich das patschen kommt von zu magerem Gemisch, aber warum killt der Choke dann???? Das patschen äußert sich im kalten Zustand vor allem dann auch noch wenn man fährt und dann während der Fahrt mit Gang eingelegt Gas wegnimmt, dann patscht es immer ordentlich. Legt sich dann komplett im warmen Zustand. Verändere ich was am Setup (ll Gemischschraube zB) verschlechterte ich irgendwie immer den Zustand beim warmen Motorv(Schlechteres Anfahrtverhalten zB).
Habt ihr hier noch Ideen was ich versuchen kann um das Verhalten bei kaltem Motor zu optimieren?
Vielen Dank und LG
Nelli