Aussetzer 12E
Verfasst: So 12. Mai 2013, 14:58
Hallo,
nach einem schönen, langen und problemfreien WE muß ich nun langsam mal anfangen:
Meine Frau fährt eine recht gut erhaltene XS400DOHC.
Nach Batteriewechsel springt sie recht gut an, läuft ihre 120..130, wenn man denn unbedingt will und zeigt sich auch sonst als ganz unproblematisches Gefährt - also genau das, was für eine vorsichtige Anfängerin notwendig ist.
Aaaber:
1. Es kommt vor, vor allem bei lauwarmen Motor, das sie einfach ausgeht. Richtig auf Schlag. Dann kriegt man sie auch sehr schlecht wieder an, mit Choke, ohne, völlig egal. Ein Weile stehen lassen hilft aber i.d.R., dann reicht wieder ein kurzer Druck aufs Knöpfchen.
2. Beim Hochdrehen habe ich (manchmal) den Eindruck so um 6500rpm und viel Gas kommt es zu leichtem Stottern bzw. einzelnen Aussetzern, möglicherweise auch nur auf einem Zylinder.
Bisher habe ich nicht viel dran gemacht, wie oben geschrieben die Batterie getauscht (2 Zellen waren defekt),
Benzinzuführ geprüft (ohne Befund, läuft ordentlich auch bei geschlossenem Deckel) und mal die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild war aber i.O.: leicht bräunlich/gräulich, rechts ein bißchen heller.
Gibt es neben der Standardliste (Ventilspiel prüfen/einstellen, Vergaser reinigen, Membranen prüfen, synchronisieren, evtl. Zündbox öffnen und nachlöten) noch irgendwelche Punkte, die man bekucken sollte?
(Bei der XJ z.B. ist gerne mal der Killschalter absoffen und verrottet und der Sicherungskasten ist schlicht eine Krankheit)
Vielen Dank für Tips, Mitgefühl und Daumendrücken..
Ahoi, Martin
PS: Es wird sich allerdings etwas hinziehen, morgen muß ich erst mal 14 Tage dienstverreisen.
nach einem schönen, langen und problemfreien WE muß ich nun langsam mal anfangen:
Meine Frau fährt eine recht gut erhaltene XS400DOHC.
Nach Batteriewechsel springt sie recht gut an, läuft ihre 120..130, wenn man denn unbedingt will und zeigt sich auch sonst als ganz unproblematisches Gefährt - also genau das, was für eine vorsichtige Anfängerin notwendig ist.
Aaaber:
1. Es kommt vor, vor allem bei lauwarmen Motor, das sie einfach ausgeht. Richtig auf Schlag. Dann kriegt man sie auch sehr schlecht wieder an, mit Choke, ohne, völlig egal. Ein Weile stehen lassen hilft aber i.d.R., dann reicht wieder ein kurzer Druck aufs Knöpfchen.
2. Beim Hochdrehen habe ich (manchmal) den Eindruck so um 6500rpm und viel Gas kommt es zu leichtem Stottern bzw. einzelnen Aussetzern, möglicherweise auch nur auf einem Zylinder.
Bisher habe ich nicht viel dran gemacht, wie oben geschrieben die Batterie getauscht (2 Zellen waren defekt),
Benzinzuführ geprüft (ohne Befund, läuft ordentlich auch bei geschlossenem Deckel) und mal die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild war aber i.O.: leicht bräunlich/gräulich, rechts ein bißchen heller.
Gibt es neben der Standardliste (Ventilspiel prüfen/einstellen, Vergaser reinigen, Membranen prüfen, synchronisieren, evtl. Zündbox öffnen und nachlöten) noch irgendwelche Punkte, die man bekucken sollte?
(Bei der XJ z.B. ist gerne mal der Killschalter absoffen und verrottet und der Sicherungskasten ist schlicht eine Krankheit)
Vielen Dank für Tips, Mitgefühl und Daumendrücken..
Ahoi, Martin
PS: Es wird sich allerdings etwas hinziehen, morgen muß ich erst mal 14 Tage dienstverreisen.