Schlechter Durchzug nach Revisionsarbeiten
Verfasst: So 17. Okt 2021, 16:30
Hallo zusammen,
ich könnte mal wieder euer geballtes Wissen gebrauchen. Nachdem ich an meiner Kleinen ein paar Revisionsarbeiten gemacht habe, hat sie wenig Durchzug und läuft irgendwie... laut. Aber der Reihe nach.
Ich hatte bei meiner Maschine eine unruhige Drehzahlmessernadel. Nach Austausch der Drehzahlmesserwelle war das Problem allerdings noch da, also habe ich den Ventildeckel abgenommen und den Antrieb der Welle dort genau angeschaut. Der lief dort schon unrund und war verbogen. Hab ihn gegen die Drehzahlmesserwelle von meinem Ersatzmotor aus dem Keller getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich mal die Kipphebelwellen angeschaut. Die sahen auch schlechter aus als die vom Motor aus dem Keller. Also auch getauscht. Paarweise mit den dazugehörigen Kipphebeln. Alles schön geölt und wieder eingebaut. Den Steuerkettenspanner hatte ich bei der Gelegenheit auch ab und hab mir die Gleitschienen von der Steuerkette angeschaut. Sahen noch gut aus. Alles sorgfältig wieder zusammen gebaut. Neue Zündkerzen habe ich der Maschine auch mal spendiert. Bremsflüssigkeit und Reifen hat sie auch neu bekommen, aber das tut nicht zur Sache.
Tja. Und wo ich alles wieder zusammen hatte, hab ich Ventile eingestellt, Zündung eingestellt und wollte eine Probefahrt machen. Da lief sie aber schon komisch. Angesprungen ist sie gut. Standgas ist auch stabil und rund. Aber beim Beschleunigen wirkt sie einfach blutleer und etwas schwach. Dazu läuft sie recht laut. Nicht dass ich jetzt direkt mechanische Geräusche ausmachen könnte, aber sie klingt irgendwie angestrengt beim Beschleunigen.
Seitdem hab ich noch 3 Mal Ventile und Zündung kontrolliert. Alles korrekt. Ansaugstutzen hab ich ihr spontan auch neue spendiert, weil sie leicht Nebenluft gezogen hat. Aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vergaser hab ich zwar nicht angefasst, aber vorhin hab ich ihn aus Verzweiflung mit ausgebaut, um ihn zu reinigen.
Hat noch jemand einen heißten Tipp? Kommt die Symptomatik jemandem bekannt vor? Für was sprechen die Symptome? Für mich fühlt es sich an wie ein Problem an der Zündung, aber die ist wie gesagt absolut korrekt eingestellt, hab sie 3 Mal abgeblitzt.
ich könnte mal wieder euer geballtes Wissen gebrauchen. Nachdem ich an meiner Kleinen ein paar Revisionsarbeiten gemacht habe, hat sie wenig Durchzug und läuft irgendwie... laut. Aber der Reihe nach.
Ich hatte bei meiner Maschine eine unruhige Drehzahlmessernadel. Nach Austausch der Drehzahlmesserwelle war das Problem allerdings noch da, also habe ich den Ventildeckel abgenommen und den Antrieb der Welle dort genau angeschaut. Der lief dort schon unrund und war verbogen. Hab ihn gegen die Drehzahlmesserwelle von meinem Ersatzmotor aus dem Keller getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich mal die Kipphebelwellen angeschaut. Die sahen auch schlechter aus als die vom Motor aus dem Keller. Also auch getauscht. Paarweise mit den dazugehörigen Kipphebeln. Alles schön geölt und wieder eingebaut. Den Steuerkettenspanner hatte ich bei der Gelegenheit auch ab und hab mir die Gleitschienen von der Steuerkette angeschaut. Sahen noch gut aus. Alles sorgfältig wieder zusammen gebaut. Neue Zündkerzen habe ich der Maschine auch mal spendiert. Bremsflüssigkeit und Reifen hat sie auch neu bekommen, aber das tut nicht zur Sache.
Tja. Und wo ich alles wieder zusammen hatte, hab ich Ventile eingestellt, Zündung eingestellt und wollte eine Probefahrt machen. Da lief sie aber schon komisch. Angesprungen ist sie gut. Standgas ist auch stabil und rund. Aber beim Beschleunigen wirkt sie einfach blutleer und etwas schwach. Dazu läuft sie recht laut. Nicht dass ich jetzt direkt mechanische Geräusche ausmachen könnte, aber sie klingt irgendwie angestrengt beim Beschleunigen.
Seitdem hab ich noch 3 Mal Ventile und Zündung kontrolliert. Alles korrekt. Ansaugstutzen hab ich ihr spontan auch neue spendiert, weil sie leicht Nebenluft gezogen hat. Aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vergaser hab ich zwar nicht angefasst, aber vorhin hab ich ihn aus Verzweiflung mit ausgebaut, um ihn zu reinigen.
Hat noch jemand einen heißten Tipp? Kommt die Symptomatik jemandem bekannt vor? Für was sprechen die Symptome? Für mich fühlt es sich an wie ein Problem an der Zündung, aber die ist wie gesagt absolut korrekt eingestellt, hab sie 3 Mal abgeblitzt.