Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Verfasst: Sa 9. Okt 2021, 19:26
Moin!
An meiner XS 400 2A2 ist die Spannung des Generator zu gering. Der Generator gibt eine Spannung ab und produziert auch Strom, jedoch zu wenig.
Die Spannung liegt bei 4000 U/min bei 13,9 Volt und bricht bei Belastung (Licht an) auf 12,8 Volt ein.
Effektiv heißt das, dass die Batterie nach za. 200 km Fahrt leer ist (unter 12,5 V).
Verbaut ist (eigentlich) ein LiFePo4 2,5 Ah von CS Batteries, sowie der USB Regler von TwinsInn.
Ich habe an dem Ding mittlerweile echt alles geprüft.
Ich habe einen originalen mech. Regler sowie den original verbauten elektronischen Regler probiert (natürlich jeweils korrekt angeklemmt!).
Ich habe zwei originale Gleichrichter probiert.
Ich habe einen neuen Regler/Gleichrichter für die 12E bestellt und getestet.
Ich habe die Erregerspule auch einfach mal an 12V angeschlossen.
Immer das gleiche: 13,9 Volt und bricht bei Belastung (Licht an) auf 12,8 Volt ein.
Die Leitungen sind auch alle i.O.
Zu den Messwerten:
- Widerstand Erregerspule: 4 Ohm i.O. (gemessen direkt am Anschluss für den Regler)
- Widerstand der Erregerspule gegen Masse: OL i.O. (natürlich komplett abgeklemmt)
- Spannung der drei Phasen jeweils gegeneinander: Messung 1: 25 V alle 3 n.i.O.
- Spannung der drei Phasen jeweils gegeneinander: Messung 1: 16 V alle 3 n.i.O.
- Widerstand der 3 Phasen jeweils gegeneinander: 0,9 Ohm i.O.
- Widerstand der 3 Phasen gegen Masse: OL i.O.
- Diodentest Gleichrichter -> alles i.O.
- Spannungsabfall Gleichrichter - gegen Batterie Masse: 0,0 V
- Spannungsabfall Gleichrichter + gegen Batterie +: 0,2 V
- Spannungsabfall Regler - gegen Batterie Masse: 0,0 V
Somit habe ich eigentlich Gewissheit, dass was am Generator kaputt ist. Diesen habe ich aber ausgebaut und es sah alles i.O. aus!
Eigentlich weiß ich ja so schonmal, dass Regelung und Gleichrichtung i.O. sind und dass der Generator einfach nicht genug Spannung erzeugt. Der Gleichrichter kann aus der schlappen Spannung an den 3 Pasen dann einfach keine ausreichende Gleichspannung erzeugen.
Die Frage ist nun: Was zur Hölle könnte an dem Ding denn kaputt sein, wenn alles gut aussieht und die Messwerte auch passen?!
Und jetzt, leider, zum größen Phänomen an der Sache:
Dreimal während meiner Tests habe ich den Motor gestartet und es hat alles funXSioniert
Die Spannung wurde auf 14,5 V abgereglt und wenn ich die Beleuchtung eingeschaltet hab ist sie nach 1-2 Sekunden wieder auf 14,5 V hochgeregelt worden.
Ich habe dann völlig begeistert noch schnell alle Kabel durchgeruckelt um zu gucken ob es ein Wackler ist. Nein! Alles gut!
Motor aus, Motor an: der selbe Käse wie vorher
Ich vermute mittlwerweile, dass es irgendwas mit der Position des Klauenpolläufers beim Motorstart zu tun hat oder evtl. mit dem Schweißband an meinem Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem ein Pentagramm abgebildtet ist
Deshalb: Hat bitte, bitte noch irgendwer ne Idee? Ich geb auch, wenn man sich mal Trifft, einen aus!