Kaltstartverhalten 4G5
Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 22:20
Moin, moin XS-Forum.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer XS 400 SE 4G5 Bj.80/EZ81.
Sie hat laut Tacho erst 19700km gelaufen und steht gut da.
(Laut Vorbesitzer) wurden folgende Dinge gemacht.
-Ventile eingestellt
-Zündung eingestellt
-Vergaser gereinigt und Synchronisiert
Bei der ersten Besichtigung der XS bin ich sie Probe
gefahren.
Choke gezogen, Motor gestartet, Drehzahl ca. 3500-4000u/min)
Choke auf halb, losgefahren, Choke nach 100m rein.
Bei der Probefahrt ist hat der Motor gerast und gerast (~3500min).
Bei gezogener Kupplung (ganz klar) ging die Drehzahl runter (Standgas).
Nunja, nach der Probefahrt mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Die XS wird gekauft aber erst wenn sie nicht rast.
Der Vorbesitzer war natürlich einverstanden und hatte nach drei Tagen das Problem gefunden.
Laut seiner Aussage „alles nochmal in der Hand gehabt“.
Schuld war die Zündung die er wohl dich nicht ganz so akribisch
eingestellt hatte.
Das Moped wieder Probe gefahren, alles Super.
So, jetzt wo ich die XS angemeldet habe und sie zwei mal
(a 20km) gefahren bin, bin ich top zufrieden.
-Dreht gut und ohne ruckeln hoch
-Läuft sauber auch im Teillastbereich
-Standgas warm bei 1500u/min
Nur wenn ich sie kalt bei voll gezogenem Choke starte, dreht
sie ~4000u/min.
Choke dann nach 10 sek auf halb, weil mir der arme Motor leid tut, der Motor geht aus.
2. Versuch wie oben beschrieben, die XS bleibt an (mit ein bisschen am Gas spielen). Nach einer 2-3 min schiebe ich den Choke rein und sie tuckert vor sich. Danach fahre ich meine runde, startet warm immer beim ersten Knopfdruck/Kick.
Ist diese Kaltstartverhalten normal für eine XS 400?
Braucht sie das um Öldruck aufzubauen? (von Yamaha damals gewollt)
Oder ist diese Kaltstartedrehzahl viel zu hoch?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Danke im Vorraus!
Gruß Jobi
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer XS 400 SE 4G5 Bj.80/EZ81.
Sie hat laut Tacho erst 19700km gelaufen und steht gut da.
(Laut Vorbesitzer) wurden folgende Dinge gemacht.
-Ventile eingestellt
-Zündung eingestellt
-Vergaser gereinigt und Synchronisiert
Bei der ersten Besichtigung der XS bin ich sie Probe
gefahren.
Choke gezogen, Motor gestartet, Drehzahl ca. 3500-4000u/min)
Choke auf halb, losgefahren, Choke nach 100m rein.
Bei der Probefahrt ist hat der Motor gerast und gerast (~3500min).
Bei gezogener Kupplung (ganz klar) ging die Drehzahl runter (Standgas).
Nunja, nach der Probefahrt mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Die XS wird gekauft aber erst wenn sie nicht rast.
Der Vorbesitzer war natürlich einverstanden und hatte nach drei Tagen das Problem gefunden.
Laut seiner Aussage „alles nochmal in der Hand gehabt“.
Schuld war die Zündung die er wohl dich nicht ganz so akribisch
eingestellt hatte.
Das Moped wieder Probe gefahren, alles Super.
So, jetzt wo ich die XS angemeldet habe und sie zwei mal
(a 20km) gefahren bin, bin ich top zufrieden.
-Dreht gut und ohne ruckeln hoch
-Läuft sauber auch im Teillastbereich
-Standgas warm bei 1500u/min
Nur wenn ich sie kalt bei voll gezogenem Choke starte, dreht
sie ~4000u/min.
Choke dann nach 10 sek auf halb, weil mir der arme Motor leid tut, der Motor geht aus.
2. Versuch wie oben beschrieben, die XS bleibt an (mit ein bisschen am Gas spielen). Nach einer 2-3 min schiebe ich den Choke rein und sie tuckert vor sich. Danach fahre ich meine runde, startet warm immer beim ersten Knopfdruck/Kick.
Ist diese Kaltstartverhalten normal für eine XS 400?
Braucht sie das um Öldruck aufzubauen? (von Yamaha damals gewollt)
Oder ist diese Kaltstartedrehzahl viel zu hoch?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Danke im Vorraus!
Gruß Jobi