Seite 1 von 1

38PS XS 400 Video

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 06:07
von janhoffmann88
Guten Morgen,
hat jemand ein Video mit der Beschleunigung / Durchzug der XS inkl. der 38PS Nocke?
Viele Grüße
Jan

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 10:44
von Mad Maddin
Hab ich mal versucht. Beim ersten Take haben die G-Kräfte dazu geführt, dass die Kamera gesponnen hat und beim zweiten hat meine Nackenmuskulatur dicht gemacht.

Scherz beiseite - was erhoffst du dir denn, da zu sehen? Der Unterschied gerade beim Durchzug ist wenn dann gerade so zu spüren. Die letzten paar 1000 u/min ist halt etwas mehr Druck dahinter. Aber auch nur, wenn der ganze Rest passt. Teilweise wird sogar die 27PS Welle bevorzugt.

Auf einem Video kriegt man das bestimmt nicht sichtbar...

Gruß
Mad

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 14:20
von RadlagerMike
Moin Jan,

ich habe mir auch gerade vorgestellt wie die XS 400 sich im ersten Gang auf das Hinterrad stemmt und Du dann die Fahrtrichtung wie beim Fliegen per Seitenruder mit dem Vorderrad vorgibst, Endgeschwindigkeit ist nur durch den Innendurchmesser der Benzinleitung begrenzt

was spricht dagegen:

- 345 Kilogramm mögliches Gesamtgewicht
- gut zwischen den beiden Rädern austariert
- in Standard Setup keine wirkliche Drehorgel
- wenn die mögliche Leistung ansteht dann Drehzahl halten und auch in dem Bereich die Schaltvorgänge tätigen
- alles was ich gelesen habe geht dann je nach den restlichen Komponenten besser mit der 27 oder der 38 PS Nocke

Hypothese:

- weg mit unnötigem Gewicht, fang beim Fahrer an, richtiger Reifendruck, 5 Speichen Kawa GPZ 550 18 Zoll Alufelgen (-7KG), hinten möglichst mit Trommelbremse, leichte zwei Kolben Bremssättel auf den 3,8mm entweder zwei oder einer Bremsscheibe (anhalten willst Du ja auch wieder), leichtes Windschild oder Startnummerntafel vorne, je nach Fahrer, die Kurbelwelle der XS250 oder XS360, -1KG im Motor, Empfehlung eines Tuningbeauftragten (die Kurbelwellen welche ich bis jetzt in der Hand hatte, waren sehr gut gewuchtet), Pleuel bis zu 12% leichter machen und möglichst beide wirklich gleich Schwer, gleiches Spiel bei den Kolben, siehe Beitrag im Caferacer Forum, Transistorzündung und als Krönung den Anlasser durch einen Rotrex C8 Kompressor ersetzten welcher mit umgekehrtem Freilauf von der Kurbelwelle direkt angetrieben wird

Wenn Du damit fertig bist kannst Du das im Eingang gesuchte Video drehen

#ganz wichtig bei der Nummer, prüfe die Steuerkettenschienen und den gesamten Antrieb der Nockenwelle und ich habe Deine Frage nicht als Scherz aufgefasst :taetschel:

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 14:26
von RadlagerMike

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 22:32
von stone
Besser als ein Video sind diese 1981 gemessenen Werte:
XS400_38PS.jpg
Die Daten in Klammern sind die Messwerte der 27PS Version.

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 09:44
von Segler1970
stone hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:32 Besser als ein Video sind diese 1981 gemessenen Werte:
XS400_38PS.jpg
Die Daten in Klammern sind die Messwerte der 27PS Version.
Hi stone, Leistung geht zwar hoch, aber Durchzug geht runter? Und zwar signifikant! (oder ist das womöglich ein Druckfehler)
VG Karl

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 10:58
von dergunnar
Die 1MO bringt etwas im höheren Drehzahlbereich. Der Durchzug wird aber im 5 Gang „gemessen“- da spielt die 27PS Nocke ihre Stärken aus.
Deshalb (so schreibt auch Martin) gibt es Fahrer denen die 27PS Nocke angenehmer ist.

Re: 38PS XS 400 Video

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 17:51
von Reimar
.
Aus Sicht eines 12E-Fahrers kann ich die Einschätzung nur bestätigen.
Die Umrüstung auf die großen Nockenwellen ist daher zumindest für die 12E nur bedingt als sinnvoll zu bezeichnen.