XS Nockenwelle / Steuerkette 2A2
Verfasst: Do 1. Apr 2021, 15:57
Moin Zusammen,
ich habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder in eurer Technik FAQ gestöbert
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich in der FAQ nicht weiter komme.....Wohl vieleicht auch nur ein Denkfehler....Die Kollegen im Cafe Racer Forum haben mir empfohlen mal bei euch Experten zu fragen
Es geht um den Einbau der 1M0 Nocke. Da gab es hier auch 2017 schon mal einen Thread zu.
ich habe es endlich geschafft und den Motor (Aufbau Winter 2019 / 2020) eingefahren und wollte mal etwas Leistung rausziehen.
Pustekuchen....bei 120 ist Feierabend :-/
Da die Kleine super anspringt und keine Vergaser Probleme macht (kein Verschlucken, Patchen etc.) grübel ich nun schon, woran es liegen kann.
Ich habe die Zündung noch einmal abgebaut. Die NW muss auf LT mit dem Pitten auf 12 Uhr stehen (in der Theorie).
Bei mir steht sie aber auf ca. 11 Uhr. Wenn ich den Ringschlüssel loslasse, dreht sie gleich auf die 11 Uhr Stellung. entsprechend auch die Kurbelwelle (Bild 1, Gelb Soll, Rot ist). Dieses Verhalten habe ich hier im Forum schon bei mehreren gesehen. Dies kann aber nicht richtig sein, oder?
Dementsprechend habe ich die Zündung (Kontaktlos / Mikes XS USA) auch auf 11 Uhr und nicht auf 12 Uhr montiert gehabt (Bild 2).
Ventile eingestellt, Abgeblitzt und springt gut an. Leistung ist aber etwas anderes.... 1M0 Nocke ist drin....
Wo liegt mein Fehler? Warum dreht es über den OT hinaus? Kann hierin das Leistungsproblem liegen? Wenn ich die Nocke / KW auf 11 Uhr lasse und die Zündplatte auf 12 Uhr drehe, kann ich mir das abblitzen sparen. Da kickt mich der Kicker ja weg (nachvollziehbar, da ZZP nicht passt.....
Haut mal bitte ein paar Ansätze, Inspirationen, Erfahrungen von euren Wechseln der Nockenwellen, etc dazu raus .daumen-h1:
Ach ja, habe ich gleich "alles" umgebaut gehabt..... Nocke, Zündung, AGA,.... Ja, da wird die Fehlersuche schwieriger
ich habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder in eurer Technik FAQ gestöbert
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich in der FAQ nicht weiter komme.....Wohl vieleicht auch nur ein Denkfehler....Die Kollegen im Cafe Racer Forum haben mir empfohlen mal bei euch Experten zu fragen
Es geht um den Einbau der 1M0 Nocke. Da gab es hier auch 2017 schon mal einen Thread zu.
ich habe es endlich geschafft und den Motor (Aufbau Winter 2019 / 2020) eingefahren und wollte mal etwas Leistung rausziehen.
Pustekuchen....bei 120 ist Feierabend :-/
Da die Kleine super anspringt und keine Vergaser Probleme macht (kein Verschlucken, Patchen etc.) grübel ich nun schon, woran es liegen kann.
Ich habe die Zündung noch einmal abgebaut. Die NW muss auf LT mit dem Pitten auf 12 Uhr stehen (in der Theorie).
Bei mir steht sie aber auf ca. 11 Uhr. Wenn ich den Ringschlüssel loslasse, dreht sie gleich auf die 11 Uhr Stellung. entsprechend auch die Kurbelwelle (Bild 1, Gelb Soll, Rot ist). Dieses Verhalten habe ich hier im Forum schon bei mehreren gesehen. Dies kann aber nicht richtig sein, oder?
Dementsprechend habe ich die Zündung (Kontaktlos / Mikes XS USA) auch auf 11 Uhr und nicht auf 12 Uhr montiert gehabt (Bild 2).
Ventile eingestellt, Abgeblitzt und springt gut an. Leistung ist aber etwas anderes.... 1M0 Nocke ist drin....
Wo liegt mein Fehler? Warum dreht es über den OT hinaus? Kann hierin das Leistungsproblem liegen? Wenn ich die Nocke / KW auf 11 Uhr lasse und die Zündplatte auf 12 Uhr drehe, kann ich mir das abblitzen sparen. Da kickt mich der Kicker ja weg (nachvollziehbar, da ZZP nicht passt.....
Haut mal bitte ein paar Ansätze, Inspirationen, Erfahrungen von euren Wechseln der Nockenwellen, etc dazu raus .daumen-h1:
Ach ja, habe ich gleich "alles" umgebaut gehabt..... Nocke, Zündung, AGA,.... Ja, da wird die Fehlersuche schwieriger