81er XS400 2A2 Umbau, niXS von der Stange
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 19:51
Ich möchte hier jetzt meine Maschine vorstellen, mittlerweile befinde ich mich sagen wir mal in der letzten Kurve vor der Zielgeraden, ich wurde leider durch diesen blöden Virus ausgebremst, also denkt immer dran und haltet Abstand wenn ihr lieber im Keller Motorrad schraubt statt im Bett zu liegen...
Es werden also noch einige Beiträge folgen in den nächsten Tagen...
Schon seit längerer Zeit hatte ich den Wunsch einen klassischen Cafe-Racer zu bauen. Als Basis fiel meine Wahl nach einiger Recherche auf die XS 400 2A2.
Vor 2 Jahren fiel der Entschluss und ich konnte ein Exemplar für einen fairen Preis nach Hause holen.
Die Maschine war schon etliche Jahre nicht mehr gelaufen, der Auspuff und die Sitzbank fehlte, der Motor war zwischenzeitlich festgegammelt aber der allgemeine Zustand war jetzt nicht so schlecht. Dazu gab es noch eine Kiste mit Teilen, u.a einen halben Motor und einen aufgearbeiteten Zylinder mit neuen Kolben.
So ging es ans Zerlegen und die Bestandsaufnahme...
Freude und Leid liegen oft nah beieinander, die linke Zündkerze wollte sich beim besten Willen nicht vom Zylinderkopf trennen, trotz vorsichtigster Herangehensweise verabschiedeten sich die Gewindegänge mit in die Freiheit
Ersten Trost spendete ein Blick unter den Ventildeckel...
(die Nockenwelle ist in gutem Zustand, auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, das sind aber Reflexionen)
Einen Anlasser hielt wohl der letzte Pilot schon für unnötigen Ballast, dann soll es eben so sein (obwohl ich aus dem 2. Motor einen hätte...)
Laut Reparaturbuch sollte unter der Befestigungsmutter vom Antriebsritzel ein Sicherungsblech sein, hier ist niXS, weiß jemand ob das ein Problem geben kann wenn das fehlt???
Es werden also noch einige Beiträge folgen in den nächsten Tagen...
Schon seit längerer Zeit hatte ich den Wunsch einen klassischen Cafe-Racer zu bauen. Als Basis fiel meine Wahl nach einiger Recherche auf die XS 400 2A2.
Vor 2 Jahren fiel der Entschluss und ich konnte ein Exemplar für einen fairen Preis nach Hause holen.
Die Maschine war schon etliche Jahre nicht mehr gelaufen, der Auspuff und die Sitzbank fehlte, der Motor war zwischenzeitlich festgegammelt aber der allgemeine Zustand war jetzt nicht so schlecht. Dazu gab es noch eine Kiste mit Teilen, u.a einen halben Motor und einen aufgearbeiteten Zylinder mit neuen Kolben.
So ging es ans Zerlegen und die Bestandsaufnahme...
Freude und Leid liegen oft nah beieinander, die linke Zündkerze wollte sich beim besten Willen nicht vom Zylinderkopf trennen, trotz vorsichtigster Herangehensweise verabschiedeten sich die Gewindegänge mit in die Freiheit
Ersten Trost spendete ein Blick unter den Ventildeckel...
(die Nockenwelle ist in gutem Zustand, auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, das sind aber Reflexionen)
Einen Anlasser hielt wohl der letzte Pilot schon für unnötigen Ballast, dann soll es eben so sein (obwohl ich aus dem 2. Motor einen hätte...)
Laut Reparaturbuch sollte unter der Befestigungsmutter vom Antriebsritzel ein Sicherungsblech sein, hier ist niXS, weiß jemand ob das ein Problem geben kann wenn das fehlt???