Gussfehler im Kolben
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 21:19
Moin zusammen....
im Winter hatte ich wieder so ein Kuriosum an Juniors Mopped in den Fingern...
Er wollte ja einen SE-Motor wegen den runden Zylindern in der 2A2. Einen hatte ich schon seit knapp 10 Jahren in der Ecke stehen mit nachweislich knapp 30tsd. KM auf dem Zeiger.
Also zerlegt, kontrolliert und bei einem Kolben habe ich den 2. Ring absolut nicht runterbekommen... alles probiert, zum Schluss sogar 2 Stunden in Ultraschallbecken geschmissen.
Beim rumpitteln mit einem spitzen Schaber fielen mir dann 3 Stücke des Kolbenrings entgegen.
Dann stellte ich in der Nut einen Widerstand fest und dachte immer noch an festsitzende Ölkohle... ich habe das dann mal freigeschabt und es war keine Ölkohle sondern ein Gussfehler in der 2. Kolbennut. Der Ring konnte sich nicht bewegen, keine Laufspuren in den Buchsen und nachweislich knapp 30tsd. Kilometer gelaufen.
Immer wieder mal was neues, auch nach so vielen Jahren...
Hier Bilder dazu:
im Winter hatte ich wieder so ein Kuriosum an Juniors Mopped in den Fingern...
Er wollte ja einen SE-Motor wegen den runden Zylindern in der 2A2. Einen hatte ich schon seit knapp 10 Jahren in der Ecke stehen mit nachweislich knapp 30tsd. KM auf dem Zeiger.
Also zerlegt, kontrolliert und bei einem Kolben habe ich den 2. Ring absolut nicht runterbekommen... alles probiert, zum Schluss sogar 2 Stunden in Ultraschallbecken geschmissen.
Beim rumpitteln mit einem spitzen Schaber fielen mir dann 3 Stücke des Kolbenrings entgegen.
Dann stellte ich in der Nut einen Widerstand fest und dachte immer noch an festsitzende Ölkohle... ich habe das dann mal freigeschabt und es war keine Ölkohle sondern ein Gussfehler in der 2. Kolbennut. Der Ring konnte sich nicht bewegen, keine Laufspuren in den Buchsen und nachweislich knapp 30tsd. Kilometer gelaufen.
Immer wieder mal was neues, auch nach so vielen Jahren...
Hier Bilder dazu: