Kompressor schaltet nicht ab

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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Mad Maddin
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Kompressor schaltet nicht ab

Beitrag von Mad Maddin »

Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich über Kleinanzeigen einen 4 Jahre alten Kompressor gekauft, den hier: https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/ers ... -50-2.html Sieht aus wie neu und hat beim Ausprobieren im (beheizten) Keller des Verkäufers auch einwandfrei funXSioniert.

Nun steht er bei mir in der Garage und funXSioniert leider nicht mehr einwandfrei. Er läuft und bläst dann irgendwann über das Sicherheitsventil Druck ab und hört von selbst nicht auf zu laufen. Der Druckschalter ist werksseitig auf 8 bar Einschalt- und 10 bar Auschaltdruck eingestellt und ist, so wie ichs verstanden habe, nicht einstellbar. Es ist leider nur ein Manometer vorhanden für den Arbeitsdruck (einstellbar) und keins für den Kesseldruck. Wenn ich das aber ganz aufdrehe, müsste das Manometer ja den Kesseldruck anzeigen. Kurz vor 10 bar bläst er bis auf ca. 7 bar ab und läuft einfach weiter.

Jetzt frage ich mich: Ist der Druckschalter vielleicht in Ordnung, aber das Sicherheitsventil bläst einfach zu früh ab? Und wenn ja, warum? Auf dem Kessel steht max 15 bar, wenn der Druckschalter bei 10 bar ausstellen sollte, wäre ein Sicherheitsventil doch clevererweise irgendwo bei 11 bar angesiedelt, oder nicht? Liegt es vielleicht an der kalten Garage? Da hat es so 7°C, in der Betriebsanleitung steht, unter 5°C solle man den Kompressor nicht betreiben. Auch wenn mir der Zusammenhang nicht ganz geläufig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich nun sinnhafterweise vorgehe?

Viele Grüße
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

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oskarklaus
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Re: Kompressor schaltet nicht ab

Beitrag von oskarklaus »

Sicherheitsventil vertdreckt. Druck ablassen, reinigen und wieder einbauen.

Supermoto63
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Re: Kompressor schaltet nicht ab

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo
Hört sich eher so an, das der Druckschalter hängt, evtl. Kontakt verklebt. Das Sicherheitsventil bläst dann eben sicherheitshalber ab, wenn der Arbeitsdruck überschritten wird,. Das ist eigentlich richtig so.
Das der Kompressor nicht unter 5 Grad laufen soll, hängt eher damit zusammen das es dann zu vermehrter bildung von Kondenswasser kommt, was evtl. dazu führt das die Ventile einfrieren können und eben auch reichlich Feuchtigkeit in der Druckluft ist, die da nicht gewollt ist.
Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen ;-)
frohes schaffen

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