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Gabel, Öle und Zusammenbau

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 11:18
von Xt600
Moin zusammen,

ich habe mal die Suche bemüht, aber nicht richtig was gefunden. Zwei Anliegen habe ich heute, es geht um die Gabel (XS 400 SE).

1. Im Handbuch steht: "Motorenöl, 10W30". Dieses Motorenöl gibt es im Autozubehör so nicht, nur in der Rasenmäherabteilung (aber eben mit dieser Spezifikation). Ein 10W Gabelöl kann aber bestellt werden. Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche ganz andere Öle reinkippen. Daher möchte ich hier mal eure Meinungen abfragen, vor allem in Bezug auf die Aussage "Motorenöl".

2. Die beiden Imbusschrauben am Fußende: Natürlich habe ich erstmal die Anleitung im FAQ gelesen "...Dazu am besten die Gabel einspannen. Und nen Immbus mit viel Hebelweg ansetzten...". Ich kann euch sagen, die saßen wirklich mehr als bombenfest. Da hatte ich wirklich Sorge, dass ich mir diese blöden Teile abreiße. Es ist aber gut gegangen, toi, toi, toi. Nun aber die Frage, mit welchen Drehmoment werden die Schrauben wieder angezogen? Im Handbuch steht leider nichts. Brauch ich einen Drehmomentschlüssel aus dem Schiffsbau?

Danke und Gruß,

Thomas

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 20:08
von Gemamo
zu 1.) ich fahre 15er Gabelöl
zu 2.) es steht schon im Handbuch, aber in der allgemeinen Abteilung. Das Drehmoment für M8 wird im Handbuch angegeben, nur eben nicht bei der Gabel.
Zur Not nimmt man Regelanzugsmomente nach Tabelle. Das wären 24,93 Nm.
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 20:53
von Lupe
Hab eine Pulle 20er-Gabelöl im Regal stehen.

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 11:12
von Xt600
Lupe hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:53 Hab eine Pulle 20er-Gabelöl im Regal stehen.
Vielen Dank, ich habe schon was besorgt.

Re: Gabel, Öle und Zusammenbau

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 14:05
von stone
Die Gabelöle sind nicht genormt, da kann jeder Hersteller draufschreiben was er meint. Exakt vergleichbar sind die angegebenen Viskositäten daher nicht.

Wilbers empfiehlt 10er Öl (von Wilbers natürlich) bei 140mm Luftkammer wenn die Federn von Wilbers eingebaut werden.
Mit originalen Federn funXSioniert die Gabel mit 15er Öl bei 140mm Luftkammer sehr gut. Wer eine deutlich straffere Gabel möchte kommt an anderen Federn nicht vorbei. Vorspannhülsen, kleinere Luftkammer oder dickeres Öl machen die Gabel „härter“ aber nicht besser...