Seite 1 von 2

Zündungsaussetzer

Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 14:35
von Schwenker
Hi zusammen,
ich hät da gern mal ein Problem und brauche eine Tipp, wie ich am besten vorgehe um das in den Griff zu kriegen.
Je wärmer der Motor, desto ruckel. Das Stroboskop zeigt links Zündaussetzer. Auch im Leerlauf. Nur mit einem kurzen Gasstoß bleibt sie dann an. Bei der Fahrt sind es dann deutliche kurze Ruckler.
Bei Kontakte und Kondensator sind neu. Rechter Kontakt aus Japan (Daichi), links aus "China", da keine Japan Kontakte verfügbar. Kontaktabstand und Zündzeitpunkt (ZZP) stimmen. Der ZZP schwankt aber um wenige Grad. Auch im Leerlauf, links mehr als rechts. Ab 3000 ist er im Frühzündungsbereich (zwischen den Markierungen), links auch mal wenige Grad darüber. Die Zündspulen habe ich kürzliche durchgemessen (mit Kerzenstecker). Primär (zw. rot-weissen und orangen bzw. grauen Kabel) links und rechts jeweils 4,7 Ohm. Sekundär (zw. Hochspannungsanschluss im NGK Kerzenstecker und orangen bzw. grauen Kabel) links 13,5 KOhm, rechts 14 KOhm.
Der Vergaser ist beidseitig mit neuen Membranen, Nadelventilen, Düsennadeln und Nadelsitzen bestückt und gereinigt. Schimmerstand nach Röhrli eingestellt. Der Benzinhahn hat eine neue 5 Lochdichtung und die Membran ist intakt.
Zündkerzen sind Bosch W8CC (BP7ES "verglüht" links wegen zu kurzem Gewindeeinsatz (phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=3860&p=56560 ... ert#p56560)

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 20:23
von stone
Die Kontakte machen häufig Ärger, das ist nicht mehr die Qualität der originalen Yamaha Teile. Ich würde auf kontaktlose Zündung umbauen.
Und den Zylinderkopf tät ich auch reparieren. Der Kopf lässt leicht ausbauen, der Motor kann dabei im Rahmen bleiben. Lass vom Instandsetzer korrekte Buchsen einsetzen oder besorg einen anderen Kopf.

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: So 31. Mai 2020, 19:53
von Schwenker
Kontaktlos ist das Ziel, dafür will ich aber zuerst wissen, ob sich der Aufwand lohnt.
Den linken China Kontakt habe ich jetzt gegen einen gebrauchten Daichi Kontakt getauscht. Besser ist das jetzt, aber die die Ruckler im warmen Zustand sind nicht weg. Diese Woche versuche ich gebrauchte Zündspulen zu bekommen zum testen. Wenn sie dann einigermaßen vernünftig läuft kommt der Kopf runter und eines neues Kerzengewinde rein, falls das machbar ist (ist ja schon mal gemacht worden, leider mit zu kurzem Einsatz). Gebrauchte Rundköppe mit passendem Deckel gibt es leider nicht so viele.
Und es wird mal reingeschaut wie die Laufbahnen und die Ventilsitze so aussehen. Links ist immerhin gut 1 bar weniger Kompression als rechts. Könnte unterm Strich dann auch viel Arbeit bedeuten oder ein Ersatzteillager mit TÜV werden.

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 16:14
von stone
Wieviel km hat der Motor denn gelaufen?

Die Zündspulen sind vermutlich nicht das Problem.
Wenn Du eine kontaktlose Zündung einbaust solltest Du direkt Zündspulen von der 12E verwenden. Da lassen sich die Kabel leicht tauschen, die sind da nicht vergossen. Für die Kontakte sind diese Spulen aber eher niXS. Die ziehen etwa 1Ampere mehr Strom und verbrutzeln die Kontakte dann noch schneller.

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 16:45
von Schwenker
stone hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 16:14 Wieviel km hat der Motor denn gelaufen?
43000 laut Tacho.

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 15:37
von stone
Wenn der Motor anständig behandelt wurde könnten neue Kolbenringe und Bolzen reichen. Und natürlich den Zylinderkopf reparieren. Bau Zylinder und Kolben aus, bring das Zeug zum Instandsetzer und lass es messen. Dann kann er sich auch direkt die Gewinde im Zylinderkopf ansehen.

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: Fr 12. Jun 2020, 22:18
von Schwenker
Verdammt...schkomm nitt weiter und dreh mich im Kreis.
Die Kontakte sind jetzt beide Daichi und mit Strobo eingestellt. Zündspülen sind getauscht, Kondensator ist getauscht. Sie springt an und läuft gut, ca 10 km lang. Dann, nachdem sie warm ist, beginnt es mit kurzen Aussetzern bei ca. 4500 U/min. Noch ein paar 100 Meter fahren und sie geht während der Fahrt aus. Tot, aus, vorbei. Licht, Blinker, Kontrollleuchten gehen, aber der Anlasser tut gar niXS mehr. Sie springt auch zuerst nicht mehr mit Kickstarter dann. Erst nach eine Wartezeit von ein paar Minuten tut sie es wieder mit Kickstarter oder per Anschieben/Rollen . Heute habe ich ein weiteres mal alle Steckverbinder der rot/weißen Kabel gereinigt und den Killschalter zerlegt und komplett gesäubert. Trotzdem bei der anschließenden Testfahrt in Schiebenähe zur Garage wieder Aussetzer nach ca. 10 Km. :waller_: Schnell wieder heim.
Es passiert bei warmem Motor. Es betrifft Anlasser und Zündstrom. Wer hat eine Idee?

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 09:00
von stone
Vorausgesetzt es ist ein elektrisches Problem:
Könnte der Killschalter, die Sicherung oder ein Kabel sein. Also alles...
Leg testweise ein Kabel direkt vom Zündschloss (braunes Kabel) zu den Zündspulen.

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: So 14. Jun 2020, 11:37
von Schwenker
Danke, mache ich. Muss noch passende Stecker, Stromdiebe und Kabel besorgen.
Das Zündschloss habe ich noch nicht geöffnet und gereinigt. Könnte das Problem auch von schmutzigen, oxidierten Kontakten im Zündschloss kommen, obwohl da "rot/weiß" nicht direkt drüber läuft?

Re: Zündungsaussetzer

Verfasst: So 14. Jun 2020, 17:32
von dergunnar
Hast Du noch den originalen Sicherungskasten?