Öltemperatur
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 17:00
Hallo Leute,
gestern bin ich mal 140 km Landstraße gefahren. Schööööön!
Nun hab ich ja so nen RR Öltemperaturdirektmesser anstelle des Ölmessstabes. Nach so ca. 30 km hatte der ca. 110 °C drauf. Die weiteren 100 km zügige Landstraße, mal etwas bergig, oft so 100 km/h, paar mal überholt, runter auf 70, wieder hoch auf 100, lag die Öltemperatur so zwischen 105 und 115 °C.
Bisschen viel, oder?
Die XS hatte keine 100 kg zu tragen und die Außentemperatur war so 10 °C. Öl ist mineralisches 15W40 (wenns wärmer wird soll dann 20W50 rein). Ventile, Zündung und Vergasersynchronität hab ich erst vor kurzem eingestellt. Die Kerzen sind vor 3 Wochen neu reingekommen und sahen gestern vor der Fahrt so aus wie hier oben links: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... enbild.gif dieses gebogene Teil (Elektrode?) etwas grauer. Wobei ich gestern im Teillastbereich den Motor ausgemacht hab und die Zündkerzen demnächst nochmal anschaue. Hauptdüse weiß ich nicht, aber ich denke da wurd in den 25000 km niXS verändert.
Wenns im Sommer dann so 20 °C mehr hat und vielleicht noch einer hinten draufhockt... also bei 120 °C ist ein roter Strich...
Was sagen die Experten?
Viele Grüße, Mad Maddin
gestern bin ich mal 140 km Landstraße gefahren. Schööööön!
Nun hab ich ja so nen RR Öltemperaturdirektmesser anstelle des Ölmessstabes. Nach so ca. 30 km hatte der ca. 110 °C drauf. Die weiteren 100 km zügige Landstraße, mal etwas bergig, oft so 100 km/h, paar mal überholt, runter auf 70, wieder hoch auf 100, lag die Öltemperatur so zwischen 105 und 115 °C.
Bisschen viel, oder?
Die XS hatte keine 100 kg zu tragen und die Außentemperatur war so 10 °C. Öl ist mineralisches 15W40 (wenns wärmer wird soll dann 20W50 rein). Ventile, Zündung und Vergasersynchronität hab ich erst vor kurzem eingestellt. Die Kerzen sind vor 3 Wochen neu reingekommen und sahen gestern vor der Fahrt so aus wie hier oben links: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... enbild.gif dieses gebogene Teil (Elektrode?) etwas grauer. Wobei ich gestern im Teillastbereich den Motor ausgemacht hab und die Zündkerzen demnächst nochmal anschaue. Hauptdüse weiß ich nicht, aber ich denke da wurd in den 25000 km niXS verändert.
Wenns im Sommer dann so 20 °C mehr hat und vielleicht noch einer hinten draufhockt... also bei 120 °C ist ein roter Strich...
Was sagen die Experten?
Viele Grüße, Mad Maddin