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Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 15:12
von Hirsch
Hallo,
habe mir beim Versuch das Öl zu wechseln die Schraube des Ölfilters unten am Motor rundgedreht...
Die Schraube ist so dermaßen fest, habe mir davor auch schon ein 1/2 auf 1/4 Zoll Adapter abgerissen. Beim Lösen auch mit WD40, Kältespray und Heißluftföhn probiert.
Wie würdet ihr vorgehen?
Meine nächsten Gedanken wären Ölwanne ab und neue gebrauchte drauf, auf aufbohren etc. habe ich eher weniger Lust.
Falls jemand noch eine einfachere Idee hat wäre ich sehr dankbar, habe halt auch wieder Angst, dass bei der Ölwanne auch wieder eine Schraube nicht raus will.
Grüße
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 19:45
von Gemamo
Große Mutter aufschweißen und bei 1/2" bleiben
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 19:56
von Tornax
Hallo Hirsch,
Wir reden hier von der 12E. Richtig?
Ich fahre auch eine, aber Gottseidank hatte ich dieses Problem nicht. Du redest von einer Ölwanne.
Das einzige was ich kenne ist die Abdeckung der Ölpumpe.
Die Ölfilterschraube wird meines Wissens nach in der unteren Kurbelgehäusehälfte eingedreht und befestigt.
Da sie lang ist und das Gewinde am oberen Ende sitzt wird hier Kältespray oder Heißluft Föhn nichts nützen.
Das bedeutet falls sie jemand falsch eingedreht hat und das Gewinde verranzt ist musst du den Motor und die untere Gehäusehälfte ausbauen. Ich hoffe ich liege falsch.
Sonst bleibt nur Flanken an die rund gedrehte Schraube feilen und noch mal versuchen.
Lösen gegen den Uhrzeigersinn drehen und einen möglichst langen Hebel ansetzen
Vielleicht hat ja einer aus dem Forum noch ne andere Idee wie man die rund gedrehte raus bekommt.
Viel Glück
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 20:48
von dergunnar
Aus Ermangelung an Schweißkünsten bevorzuge ich bei sowas Methode Russland: Hammer und Meißel!
Das Gewinde im Block muss nicht fratze sein, damit die Schraube fest sitzt. Dazu reicht ganz normaler Gnies kombiniert mit einem vielleicht zu gut gemeinten Anziehen.
Viel Erfolg
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 21:10
von Vintage
Ich habe bei meiner 2A2 den Schraubenkopf maschinell abgeschliffen
, so vorsichtig, dass das Filtergehäuse unbeschädigt blieb und man es über den (ehemaligen)Schraubenkopfbereich abziehen konnte. Danach ließ sich die Schraube sehr leicht herausdrehen.
Viel Erfolg!
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 21:15
von ixie
Bei runden Schraubenköpfen hilft manchmal eine Wasserpumpenzange. die fasst ja umso fester zu, je mehr man zieht. Und vielleicht ein paar Schläge auf die Mutter, das kann lösend wirken. Ggf. auch Schlagbohrer mit stumpfem Einsatz, Stück rundes Vollmaterial o.Ä., als Vibrator ;)
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 08:39
von einyeti
heiß machen, mit Hammer ein paar kurze harte Schläge drauf und Grippzange
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Do 14. Mai 2020, 15:52
von Hirsch
Danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.
Ich werde es am Wochenende mal in Angriff nehmen und nochmal berichten
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 18:55
von Jott
einyeti hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2020, 08:39
heiß machen, mit Hammer ein paar kurze harte Schläge drauf und Grippzange
Was wäre eigentlich ein "langer" Schlag?
Wie Herr Tornax schon anmerkte:" Da sie lang ist und das Gewinde am oberen Ende sitzt wird hier Kältespray oder Heißluft Föhn nichts nützen."
Wenn Grippzange, dann rundgedrehten Schraubenkopf aber vorher wieder eckig fleXSen!
Aber mal ehrlich: die erste Antwort war die beste!
LL&F
J.
Re: Ölfilterschraube rund gedreht
Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 08:00
von Sokrates
Jott hat geschrieben: ↑Fr 15. Mai 2020, 18:55
Wie Herr Tornax schon anmerkte:" Da sie lang ist und das Gewinde am oberen Ende sitzt wird hier Kältespray oder Heißluft Föhn nichts nützen."
Spätestens wenn Du eine Mutter draufgeschweißt hast, ist die Wärme auch im Gewinde angekommen, zumindest wars bei mir immer so.