Verschiedene Varianten Leerlaufschalter
Verfasst: So 12. Apr 2020, 10:55
Kurze Vorgeschichte: Meine Maschine verlor Öl. Irgendwo unter der Ritzelabdeckung war etwas undicht. Nachdem ich feststellen musste, dass mein alter Leerlaufschalter einen Riss hat, habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Jedoch verlor die Maschine immer noch Öl. Die Kabeldurchführung der Lichtmaschine wurde als Übeltäter vermutet. Vor kurzem habe ich diese daraufhin saniert.
Stand jetzt: Meine Maschine verliert immer noch Öl. Die Kabeldurchführung sieht trocken aus. Oberhalb es Leerlaufschalters sieht es ebenfalls relativ trocken aus. Also rückte jener wieder in den Fokus. Gestern hab ich ihn mal ausgebaut und dabei etwas seltsames festgestellt. Der O-Ring welcher eigentlich die Abdichtung gegenüber des Getriebegehäuses übernehmen sollte füllt die Nut im Schalter nicht gut aus. Er ist zu dünn, es bleibt also etwas Luft in der Nut. Außerdem lässt sich der Schalter an sich nur widerwillig in seine Einbaulage drücken. Er ploppt auch auf einer Seite immer wieder aus der vorgesehen Vertiefung im Gehäuse. Ich schätze mal, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Soweit ich mich erinnere, war der Schalter neu und eigentlich für eine XV535 vorgesehen. Auf den Bildern sah der aber passend aus. Wurde der Schalter oder der O-Ring irgendwann mal verändert oder hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Stand jetzt: Meine Maschine verliert immer noch Öl. Die Kabeldurchführung sieht trocken aus. Oberhalb es Leerlaufschalters sieht es ebenfalls relativ trocken aus. Also rückte jener wieder in den Fokus. Gestern hab ich ihn mal ausgebaut und dabei etwas seltsames festgestellt. Der O-Ring welcher eigentlich die Abdichtung gegenüber des Getriebegehäuses übernehmen sollte füllt die Nut im Schalter nicht gut aus. Er ist zu dünn, es bleibt also etwas Luft in der Nut. Außerdem lässt sich der Schalter an sich nur widerwillig in seine Einbaulage drücken. Er ploppt auch auf einer Seite immer wieder aus der vorgesehen Vertiefung im Gehäuse. Ich schätze mal, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Soweit ich mich erinnere, war der Schalter neu und eigentlich für eine XV535 vorgesehen. Auf den Bildern sah der aber passend aus. Wurde der Schalter oder der O-Ring irgendwann mal verändert oder hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?