Durch Defekten Kondensator kein richtigen Zündfunken?
Verfasst: Sa 26. Okt 2019, 16:03
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln... mein Motor will einfach nicht anspringen. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich eine XS360 habe. Folgendes Problem: Der Anlasser dreht und ich habe mit Starpilot (mit Vergaser, ohne Vergaser), mit Benzin (mit Vergaser ;)) versucht den Motor ganz kurz zum laufen zu bekommen, damit ich sicher gehen kann, dass er auch funXSioniert und ich mein Projekt beginnen kann.
Die Zündspulen habe ich mithilfe eines Widerstand Messergerätes nachgemessen und sind alle innerhalb der Toleranz. Strom liegt mit 12 V an jeder Zündspule an. Den Kondensator kann ich leider nicht messen und wollte deshalb nachfragen, bevor ich einen neuen bestelle, ob es denn überhaupt sein kann, dass der Kondensator kaputt ist.
Hier meine Fragen:
1. Ist es normal, dass der Zündfunke in der Zündkerze nur sehr sehr schwer wahrzunehmen ist? Wenn man den Unterbrecher Manuell "unterbricht" sieht man nur bei sehr sehr guten Blick einen kleinen Zündfunken. Ist es ausreichend, dass dieser Funke nur so klein ist? Ich kenne es aus anderen Motorrädern, bei dem der Zündfunken größer ist.
2. Beim Unterbrecher sind neue Kontakte verbaut und auf 0,3-0,4mm eingestellt. Dort sieht man überhaupt keinen Funken beim drehen des Anlassers. (Die Unterbrecher drehen sich ohne jeglichen Funken)
Könnt ihr mir sagen, was mein Problem ist?
Der Motor müsste doch wenigstens mal kurz ein Lebenszeichen von sich geben?
Könnte ein defekter Kondensator Grund für dieses Problem sein?
Oder muss ich doch die komplette Zündzeit einstellen und das Problem wäre gelöst?
Über Antworten und Denkansätze wäre ich sehr dankbar
ich bin gerade am Verzweifeln... mein Motor will einfach nicht anspringen. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich eine XS360 habe. Folgendes Problem: Der Anlasser dreht und ich habe mit Starpilot (mit Vergaser, ohne Vergaser), mit Benzin (mit Vergaser ;)) versucht den Motor ganz kurz zum laufen zu bekommen, damit ich sicher gehen kann, dass er auch funXSioniert und ich mein Projekt beginnen kann.
Die Zündspulen habe ich mithilfe eines Widerstand Messergerätes nachgemessen und sind alle innerhalb der Toleranz. Strom liegt mit 12 V an jeder Zündspule an. Den Kondensator kann ich leider nicht messen und wollte deshalb nachfragen, bevor ich einen neuen bestelle, ob es denn überhaupt sein kann, dass der Kondensator kaputt ist.
Hier meine Fragen:
1. Ist es normal, dass der Zündfunke in der Zündkerze nur sehr sehr schwer wahrzunehmen ist? Wenn man den Unterbrecher Manuell "unterbricht" sieht man nur bei sehr sehr guten Blick einen kleinen Zündfunken. Ist es ausreichend, dass dieser Funke nur so klein ist? Ich kenne es aus anderen Motorrädern, bei dem der Zündfunken größer ist.
2. Beim Unterbrecher sind neue Kontakte verbaut und auf 0,3-0,4mm eingestellt. Dort sieht man überhaupt keinen Funken beim drehen des Anlassers. (Die Unterbrecher drehen sich ohne jeglichen Funken)
Könnt ihr mir sagen, was mein Problem ist?
Der Motor müsste doch wenigstens mal kurz ein Lebenszeichen von sich geben?
Könnte ein defekter Kondensator Grund für dieses Problem sein?
Oder muss ich doch die komplette Zündzeit einstellen und das Problem wäre gelöst?
Über Antworten und Denkansätze wäre ich sehr dankbar