Seite 1 von 2

Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 19:55
von Mad Maddin
Moin allerseits,

eigentlich wollte ich mir ja kein neues Mopped mehr zulegen. Schon gar keine Bastelbude. Lieber irgendwann eins der vorhandenen nach Hamburg karren und da weiter behüten.

Tja und dann ist mir dieses Teil hier irgendwie über den Weg gelaufen: Eine XS 400 Heritage. Sozusagen das amerikanische Pendant zu unserer 4G5. Original mit Speichenrädern, Trommel vorne, komplett elektronischer Zündung, Blinkerabschaltautomatik, Meilentacho... und mit Sicherheit noch vielen weiteren Unterschieden, die sich mir gerade so peu à peu auftun. Mit deutschen Papieren und eigentlich ziemlich verhunzt. Und bestimmt nicht ganz komplett. Aber irgendwie einfach zu interessant um sie da stehen zu lassen. Und halt schonmal so gut wie vor Ort.

Also neuer Plan:

Fahre gerade in Richtung Heimaturlaub und habe Vergaser und Zylinderkopf dabei, um sie zu überholen. Danke an dieser Stelle nochmal an Dirk und Bernd, ohne die ich das gar nicht erst anfangen bräuchte. Und an die gute amerikanische Seele, die den Schaltplan eingefärbt hat, den ich im Netz gefunden habe und der hoffentlich meinen Kabelbaum darstellt.

To be continued...

Gruß

Mad Maddin

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 20:07
von stone
Glückwunsch!
Vermutlich ist da auch eine 1M0 drin...

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 20:20
von Mad Maddin
Nee, ist keine drin.





Die liegt auf der Werkbank :-)

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: So 20. Okt 2019, 08:40
von dergunnar
Ah!
Du hast die also gekauft! :zoumzeng:
Dafür hatte ich mich auch interessiert :biggrin:
Aber Hamburg war mir zu weit zu fahren :approv_:
Viel Spaß :zoumzeng:

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 07:46
von Sokrates
Na denn... mal viel Spaß. :zwinker:

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 11:34
von samsdad
Hast du nicht gesagt es ist eine 1MO drin?
Na das wirste am Donnerstag berichten.
Bitte nicht vor 13 Uhr kommen :raz_smil:

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 18:08
von flat
Moin. Glückwunsch zum Neuerwerb.
:drunken:

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 20:00
von Mad Maddin
Danke für die Glückwünsche! :zwinker:

Ich habe mir jetzt mal den Zylinderkopf etwas genauer angesehen und habe ein paar Fragen:

- Eins der Zündkerzengewinde sieht ziemlich fertig aus. Ca. die äußere Hälfte der Gewindegänge ist fast platt. Eine Kerze lässt sich zwar mit 20 Nm anziehen, aber gefühlt gerade noch so. So lassen oder lieber erneuern?

- Die Kipphebel haben allesamt ca. in der Mitte ihrer Lauffläche sicht- und tastbare Querrillen. Weicher Rand, nichts ausgebrochen. Weiterverwendbar oder tauschen?

- Die Nockenwellenlager sehen so aus wie auf den Fotos. Am gröbsten ist es im Deckel auf dem ersten Bild. Die Nochenwelle sieht ähnlich aus, die habe ich aber leider nicht hier zum fotografieren. Gedreht hat sich das aber unauffällig. Kann ich das so wieder zusammenbauen? Kopf und Deckel sind nummerngleich.

Vielen Dank schonmal!

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 20:25
von dergunnar
Kerzengewinde erneuern und weiterfahren :-)
Bei unseren Laufleistungen wird es keine Rolle spielen :devil:

Re: Planänderung: XS 400 Heritage

Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 10:14
von Mad Maddin
Hm. Schwanke etwas zwischen dem originalen und einem der beiden 2A2-Topends, die ich hier noch rumliegen habe.

Machen die größeren Kühlrippen der 2A2 eigentlich in Sachen Wärmeabfuhr einen Unterschied? Dass der Kopf einer 4G5 heißer wird als der einer 2A2?

Gruß
Mad Maddin