4G5 Vergaser Problem
Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 07:03
Hallo zusammen,
Ich bin Basti und seit einem Jahr Besitzer einer schönen alten Dame 4G5 BJ 82. Anhand der Fahrgestellnummer hat mir Yamaha mitgeteilt, dass es sich um ein französische Modell handelt.
Letztes Jahr lief sie sehr gut aber mit der Zeit ist sie öfters im Standgas ausgegangen und später hatte ich das Problem, dass sie nur noch schwer runter tourte. Deshalb mal den Vergaser abgebaut und erste Feststellung, es fehlt auf der linken Seite die Leerlaufgemisch-Regulierschraube. Da ist nichts drin. Und auf der linken Seite fehlte bei der Schraube der Dichtring.
Und verdreckt war der Vergaser auch extrem.
Somit bin ich zu einer Werkstatt und dort wurde der Vergaser zweimal Ultraschallgereinig und mit zwei neuen Rep.Sätzen von Keyster versehen.
Leider war das Problem immer noch vorhanden. Er wusste nicht weiter und ich habe eine andere Werkstatt aufgesucht.
Dort hat man zumindest den Fehler mit dem runter Touren gefunden, indem man „irgendwas bei den Luftgemischschrauben vergrößert (aufgebohrt?) hat?!
Soweit fährt sie jetzt wieder nochmal ABER im oberen Drehzahlbereich (letzten 15%) hat sie keine Leistung/Kraft mehr und fängt an zu stocken.
Da hänge ich jetzt leider. Bin schon auf der Suche nach einem neuen Vergaser aber bisher habe ich keinen gefunden, weder für eine 4G5 nich 2A2 (sollen auch passen). Yamaha habe ich auch bereits angeschrieben aber die können da auch nicht mehr helfen.
Was kann es noch sein?
Danke.
Gruß Basti
PS: ansonsten würde der Motor einmal komplett überholt:
Kolbenringe, Zylinderkopf SLS bearbeitet ( Einlass/ Auslass Kanäle) , Ventile , Ventilsitze , alle Dichtungen,
alle Simmerringe , Kupplung + Kupplungsfedern,
alle Teile Original Yamaha,
Zündkerzen NGK Iridium,
Zündunterbrecher Daichi und abgeblitzt
Usw...
Ich bin Basti und seit einem Jahr Besitzer einer schönen alten Dame 4G5 BJ 82. Anhand der Fahrgestellnummer hat mir Yamaha mitgeteilt, dass es sich um ein französische Modell handelt.
Letztes Jahr lief sie sehr gut aber mit der Zeit ist sie öfters im Standgas ausgegangen und später hatte ich das Problem, dass sie nur noch schwer runter tourte. Deshalb mal den Vergaser abgebaut und erste Feststellung, es fehlt auf der linken Seite die Leerlaufgemisch-Regulierschraube. Da ist nichts drin. Und auf der linken Seite fehlte bei der Schraube der Dichtring.
Und verdreckt war der Vergaser auch extrem.
Somit bin ich zu einer Werkstatt und dort wurde der Vergaser zweimal Ultraschallgereinig und mit zwei neuen Rep.Sätzen von Keyster versehen.
Leider war das Problem immer noch vorhanden. Er wusste nicht weiter und ich habe eine andere Werkstatt aufgesucht.
Dort hat man zumindest den Fehler mit dem runter Touren gefunden, indem man „irgendwas bei den Luftgemischschrauben vergrößert (aufgebohrt?) hat?!
Soweit fährt sie jetzt wieder nochmal ABER im oberen Drehzahlbereich (letzten 15%) hat sie keine Leistung/Kraft mehr und fängt an zu stocken.
Da hänge ich jetzt leider. Bin schon auf der Suche nach einem neuen Vergaser aber bisher habe ich keinen gefunden, weder für eine 4G5 nich 2A2 (sollen auch passen). Yamaha habe ich auch bereits angeschrieben aber die können da auch nicht mehr helfen.
Was kann es noch sein?
Danke.
Gruß Basti
PS: ansonsten würde der Motor einmal komplett überholt:
Kolbenringe, Zylinderkopf SLS bearbeitet ( Einlass/ Auslass Kanäle) , Ventile , Ventilsitze , alle Dichtungen,
alle Simmerringe , Kupplung + Kupplungsfedern,
alle Teile Original Yamaha,
Zündkerzen NGK Iridium,
Zündunterbrecher Daichi und abgeblitzt
Usw...