Hinterrad stellt sich bei Fahrt schief
Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 06:27
Moin XS Gemeinde,
ich hab da mal ein Phänomen: Bei meiner im Originalzustand befindlichen 360er habe ich die Kettenspannung über die Kettenspanner ganz normal eingestellt (Kette straffste Stelle gesucht und dann den Durchhang auf 20mm und auf beiden Seiten die Spanner nach Strichmarkierungen gleich). Achse mit 110Nm Drehmoment festgezogen.
Das Motorrad fährt danach sauber geradeaus.
Nach einer Strecke von ca. 10 bis 15km fängt das Mopped an, leicht nach rechts zu ziehen.
Die Kontrolle der Kettenspanner zeigt, dass die Achse auf der in Fahrtrichtung rechten Seite (Scheibenbremse) im Langloch der Schwinge nach hinten gewandert ist! Die Schraube des Kettenspanners liegt nicht mehr am Schwingenende an, sondern dort ist ein mehrere Millimeter großer Abstand entstanden. So stimmen dann natürlich auch die Strichmarkierungen links und rechts nicht mehr überein.
Damit steht das Rad dann in Fahrtrichtung schief nach rechts und so erklärt sich das geänderte Fahrverhalten.
Frage: Wie kann es passieren, dass sich die Achse bei der Fahrt so verschiebt, obwohl fest angezogen?
Hatte von Euch schon mal jemand diesen Effekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Gruß
Jens
ich hab da mal ein Phänomen: Bei meiner im Originalzustand befindlichen 360er habe ich die Kettenspannung über die Kettenspanner ganz normal eingestellt (Kette straffste Stelle gesucht und dann den Durchhang auf 20mm und auf beiden Seiten die Spanner nach Strichmarkierungen gleich). Achse mit 110Nm Drehmoment festgezogen.
Das Motorrad fährt danach sauber geradeaus.
Nach einer Strecke von ca. 10 bis 15km fängt das Mopped an, leicht nach rechts zu ziehen.
Die Kontrolle der Kettenspanner zeigt, dass die Achse auf der in Fahrtrichtung rechten Seite (Scheibenbremse) im Langloch der Schwinge nach hinten gewandert ist! Die Schraube des Kettenspanners liegt nicht mehr am Schwingenende an, sondern dort ist ein mehrere Millimeter großer Abstand entstanden. So stimmen dann natürlich auch die Strichmarkierungen links und rechts nicht mehr überein.
Damit steht das Rad dann in Fahrtrichtung schief nach rechts und so erklärt sich das geänderte Fahrverhalten.
Frage: Wie kann es passieren, dass sich die Achse bei der Fahrt so verschiebt, obwohl fest angezogen?
Hatte von Euch schon mal jemand diesen Effekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Gruß
Jens