Seite 1 von 1

Lichtmaschinen Leistung zu gering, 2A2

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 13:02
von mane.m
Hallo zusammen, erstmal ne kurze Vorstellung, bin bisher mehr passiver Leser, aber ich hab eine XS zur Cafe umgebaut und mit der Fertigstellung kommen halt noch ein paar Dinge raus...
Ich bin 49 Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg

Und jetzt die Frage:
Meine Lima Leistung ist zu gering, gemessen direkt am Lima Ausgang (die 3 weißen Kabel) komme ich auch unter Drehzahl nicht über 25 V hinaus, das ist ja deutlich zu wenig, Ladespannung ist auch zu gering.
Gleichrichter und Regler kann ich eigentlich ausschließen, da neu, die Lima Wicklung selber ist unauffällig und messtechnisch i.O.

Jetzt die Frage, weil ich jetzt ein wenig verunsichert wurde... der Rotor ( als das Teil mit dem Anlasserfreilauf) muss doch magnetisch sein?!
An meinem Rotor bleibt nicht mal eine M6 Mutter hängen. Und ohne Magnetfeld hier kann ja auch nichts passieren beim Thema Spannungsaufbau.
Es ist eine Yamaha XS400 (logisch..) 2A2, Bj 79/80 mit Lima ohne Schleifkohlen

Hat vielleicht zufällig jemand von euch so einen Rotor rumliegen und könnte mal schauen ob der magnetisch ist?
Und/oder hat einen abzugeben?

Vielen Dank erstmal

da Mane

Re: Lichtmaschinen Leistung zu gering, 2A2

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 18:51
von stone
Moin,

der Rotor ist nicht magnetisch. Das Magnetfeld wird von der Feldspule erzeugt und vom Rotor nur gewendet wenn der Motor läuft.
Wenn Du die Zündung einschaltest wird die Feldspule (grünes und schwarzes Kabel) vom Regler eingeschaltet. Wenn dann der Motor läuft schaltet der Regler die Spule ab sobald die Regelspannung überschritten wird und wieder ein wenn die Spannung deswegen unter den Sollwert fällt.

Wenn also die Zündung eingeschaltet wird muss das Gehäuse magnetisch werden. Lässt sich sehr deutlich spüren wenn Du einen Schraubendreher an das Limagehäuse hälst. Wenn nicht prüf ob die Spule heil ist und der Regler korrekt angeschlossen ist.