Seite 1 von 1

Kickstarter Megaphone vs. Louis Conic short

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 13:30
von espresso_xs
Servus beianond,

Hallo allerseits,

da ich unmittelbar von diesem, nennen wir es mal Thema, betroffen bin, dachte ich mir, ich lass euch alle daran teilhaben:

Durch wildeste Umbaumaßnahmen an dem Gemeinschaftsprojekt "XS 400 -> 500" (Angesprochene dürfen sich angesprochen, geehrt und vor allem gewertschätzt fühlen) mussten die originalen Endschalldämpfer weichen. Hier fiel zunächst dann die Wahl auf den von kickstarershop angebotenen Megaphone.

Ein Universal-Endschalldämpfer, der sich gut und gerne in den angestrebten Caferacer/Custom Look meiner Maschine einfügen sollte.

Das Erwachen kam dann allerdings, als sich die von Werk aus eingebaute Dämmwolle in Rauchgas auflöste. Kurzerhand ging ich also zu Louis, um mir Dämmwolle zu besorgen. Gesagt, getan und um das Flammrohr super abgedämmt. Ich habe pro Endschalldämpfer ca. 220g Dämmwolle feinste Silentsport Dämmwolle verwendet. Mit dem Ergebnis, dass es nichts brachte. Also wieder auseinander gebaut und in das Flammrohr, was einmal abgeteilt ist, etwas Dämmwolle eingebracht.

Ergebnis war gut bis dann diese neu eingebrachte Dämmwolle der Abgastemperatur zum Opfer fiel. Ein weiterer Versuch verlief dann ebenso im Sande.


Daraufhin entschloss ich mich durch ein paar Beiträge aus dem Caferacerforum, mir den o.g. Auspuff von Louis zu holen.

Einzige Unterschiede waren die Öffnung hinten und dass man den von Louis nicht zerlegen kann.
Dadurch, dass ich den nicht zerlegen kann, vermute ich, dass es sich bei dem Teil von Louis um einen Auspuff mit Kammersystem handelt.
Gewicht und Dimensionen, sowie Befestigungsmöglichkeiten sind identisch.

Fakt ist allerdings, dass der Klang leiser ist und dafür besser, stimmiger, kerniger. Und für TÜV Eintragung: er hat sogar ne eingestanzte Nummer.

Also absolute Empfehlung

Vielleicht ist das ja interessant für jemanden :)

Re: Kickstarter Megaphone vs. Louis Conic short

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 13:38
von samsdad
espresso_xs hat geschrieben: Also absolute Empfehlung

Vielleicht ist das ja interessant für jemanden :)
Stimmt.
Den fahr ich schon seit über 2 Jahre.
War auch schon 2 mal in Much dabei.
Der bleibt auch für die Dolo-Fahrt drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kickstarter Megaphone vs. Louis Conic short

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 09:48
von MitchMotors
Habe auch die von Louis drauf, allerdings haben meine keine Nummer :zuck:
Bin soundtechnisch sehr zufrieden mit den Teilen, sind zwar etwas lauter, aber für mein Empfinden nun nicht brachial.
Allerdings passt damit natürlich der Hauptständer nicht mehr und damit der Seitenständer nicht permanent gegen die Tüten klatscht, habe ich mir da eine Art Prallblech aus Alu gebaut/gebogen und montiert. Ob das in der Praxis was bringt werde ich allerdings erst sehen wenn ich alles wieder zusammenbaue. :glaskugel_smile:

Re: Kickstarter Megaphone vs. Louis Conic short

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 10:41
von samsdad
Nimm doch den Gummi für den Seitenständer.
Wenn du den Krümmer etwas verlängerst kommt der Ausleger des Hauptständers wieder um das Auspuffrohr? 70mm reicht aus.
Was für einen Hauptständer hast du? 1 oder 2 Federn? Welches Modell hast du?
Komm nicht auf die Idee den Ausleger zu biegen. Der kann leicht abknicken. Wenn du nicht aufpasst ist der Winkel so ungünstig das du das Motorrad nicht mehr mit Hilfe des Fußhebels aufbocken kannst. (Aber so schwer ist die ja normal nicht)

Re: Kickstarter Megaphone vs. Louis Conic short

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 18:42
von MitchMotors
Ich bin mit der Optik der kurzen Dämpfer sehr zufrieden und komme auch ohne Hauptständer gut zurecht. Zumindest wenn sie sauber anspringt (Kick only).
Lediglich in der Garage hänge ich zeitweise den Ständer nochmal drunter um sie besser zum Basteln stehen zu haben. Aber das dauert ja nur ein paar Sekunden, brauche ja keine Federn o.ä. wenn es nur um's zeitweise Aufbocken geht.
Am Ausleger werde ich so oder so nicht biegen. Der ist mir dafür zu fett und wie schon gesagt: ich komme gut ohne Hauptständer klar.