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Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 09:15
von tutte76
Moin zusammen,

möchte meine Kleine über Winter revidieren; Schwingenlager und Gabel werden überholt.
Dabei möchte ich auch gerne Batterie mit Kasten rauswerfen und auf offenes Rahmendreieck umbauen.

Zum Thema Batterie habe ich zwar einige Antworten gefunden, aber nichts wirklich passendes.
Ich möchte die große, klobige Batterie gerne durch was kleines, kompaktes ersetzen.
Anlasser ist eh außer Funktion, die XS wird immer angekickt.

Habt ihr da Erfahrungen, was gescheit funXSioniert?
Ein Kumpel hat an der SR nen kleinen Akku vom Akkuschrauber, das funXSioniert schon über Jahre gut.
Wäre das evtl ne Option?

Danke für eure Antworten!

Gruß, Thorsten

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:30
von Willy
SR - Magnetzündung.
XS - Batteriezündung.
Es funXSioniert nicht wirklich gut mit einer kleinen Batterie.
Die Zündung der XS braucht viel und stabilen Strom-die kleinen bringen das nicht.
Lithium Ionen Batterie von Polo mit mindestens 8 AH sollte sein.
Wiegt ungefähr 400 Gramm und kann in jeder Lage verbaut werden.
Dazu einen einstellbaren Regler und das Ganze auf 13,5V abregeln.

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:52
von tutte76
Dank dir, Willy.
Finde beim Polo keinen Lithium Akku, auf den du abzielst. Haste mal nen Link?
Der Standard-Regler sollte doch auch bei max 14V abriegeln, reicht der nicht?

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:54
von Mad Maddin
Meiner regelt bei gut 15 V ab.

Gruß Mad Maddin

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:01
von Willy
https://www.polo-motorrad.de/de/lithium ... 49491.html

14 V könnte noch gehen-aber es ist grenzwertig.
Mit Licht fahren drückt die Spannung aber zuverlässig auf 13,2-13,6V runter-also wär das möglich.
15V geht evtl. auch mit Licht-da sollten es dann 13,7-14,0Volt sein.
Ab 14,0V kann es halt passieren das die LiOn-Batt. dicke Backen macht und defekt wird-die brauchen generell weniger Ladestrom als herkömmliche auf Blei-Bassis.
Wiegen aber so gut wie niXS und bringen `ne gute Leistung-das ist der große Vorteil.
Geh in den Shop und laß dir welche zeigen-die oben aufgeführte ist von der 660er XTX-SM und reißt zuverlässig den Motor an ,versorgt die Einspritzanlage und Wegfahrsperre und Heizgriffe sind auch drin-also genau richtig für alte stromfressende Kontaktanlagen wie in der XS 400... :zwinker:
`S gibt noch günstiger-aber bitte dran denken: 8Ah oder mehr ist Pflicht! :liste1:

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:30
von stone
1. Wenn Du eine möglichst kleine Batterie möchtest besorg eine 12V LiFePo4 aus dem Modellbaubereich. Ohne Anlasser reichen 2,5Ah.
Nachteile:
Diese Akkus haben aber kein BMS (Batterie-Management-System) integriert. Du solltest diese Akkus einmal im Jahr an ein Ladegerät für diese Akkus hängen um den Zellendrift auszugleichen. Ausserdem darf dein Regler in der XS maximal 14,4V zulassen. Da die originalen Regler meist erst bei höheren Spannungen abregeln brauchst Du einen anderen Regler.
Und ganz wichtig: Es müss ein LiFePo4 Akku sein!!! Die LiPo Akkus sind nicht geeignet, sehen aber auf den ersten Blick genauso aus.
Vorteile: Sehr platzsparend. Können auch aus 4 einzelnen Zellen zusammengebaut werden was eine gewisse Freiheit bei der Form zulässt...

2. LiFePo4 Akku für Motorräder kaufen.
Nachteile:
Etwas größer als Modellbauakku, manchmal auch in der Bauform der originalen Akkus erhältlich.
Bei Kauf drauf achten worauf sich die Werte des Akkus beziehen. Es gibt Akkus auf denen z.B. 5Ah steht, gemeint ist aber die haben eine Leistung wie ein normaler 5Ah Säureakku. Tatsächlich ist das dann aber nur ein 2Ah (oder noch weniger) LiFePo4 und könnte somit für die XS etwas knapp bemessen sein.
Wenn Du einen echten 2,5Ah LiFePo4 Akku hast entspricht das etwa der Leistung eines normalen 7,5Ah Säureakkus.
(Ich habe z.B. in einer XS400 mit Anlasser einen 4,2Ah LiFePo4 aus dem Modellbau. Der zieht den Anlasser deutlich besser durch als ein neuer originaler 12Ah Säureakku...)
Vorteile:
BMS ist integriert, die Akkus können am originalen Regler betrieben werden. Laden mit einen speziellen Ladegerät für LiFePo4 ist nicht erforderlich.

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 22:38
von stone
Der Akku von Shido ist z.B. so ein Kandidat.
LT9B-BS bedeutet hier der Akku ist von der Leistung her vergleichbar mit einen LT9B-BS Säureakku. Hat aber tatsächlich keine 9Ah wie der Säureakku...

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 06:44
von Sokrates
Bernd, so oft, wie Du das runterbetest, solltest Du einen FAQ-Artikel schreiben. :biggrin:

Re: Batterie ersetzen

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 08:45
von tutte76
Coole Sache, das sollte mir helfen.
Danke euch herzlich! :zoumzeng:

Eins noch:
Wenn ihr den Kabelbaum ergänzt oder ändert, welche Kabelstärke ist sinnvoll (für Blinker und Armaturen),
1,0 mm?