Leerlaufdrehzahl zu hoch nach Gasgeben
Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 17:50
Hallo miteinander,
nach längerem Urlaub habe ich die Fertigstellung meiner 2A2 wieder aufgenommen. Motor wurde von Scheuerlein komplett überholt und Vergaser sind nach der genialen Beschreibung von Stone zerlegt und mit einem Keyster-Satz versehen worden. Motor startet kalt wie warm ganz manierlich und nimmt auch wunderbar Gas an. Ventile und Zündung sind eingestellt. Nun wollte ich mich an die Vergaserabstimmung machen. Synchronisierung hat soweit funXSioniert. Nur mit der Leerlaufeinstellung scheint es nicht zu klappen. Gibt man bei kaltem Motor kurz Gas, pegelt sind der Leerlauf wieder auf "normal" ein. Bei heißem Motor ist es jedoch so, dass die Drehzahl um einiges zu hoch stehen bleibt (wieviel genau kann ich nicht sagen, da kein Drehzahlmesser mehr verbaut ist). Manchmal regelt sich die Drehzahl nach längerer Zeit dann wieder ein, meistens jedoch nicht. Dreht man dann ein bisschen an der Leerlaufstellschraube pendelt sich die Drehzahl wieder auf Normalmass ein.
Irgendwie komm ich bei der Fehleranalyse nicht so richtig weiter. Evtl. die Membrane? Leerlaufgemisch falsch eingestellt? Oder doch irgendwo Falschluft?
Muss noch dazusagen, dass ich K&N-Filter verbaut habe und dem Vergaser etwas größere Hauptdüsen bestückt habe. Könnte evtl. hier der Hauptgrund für das Verhalten zu suchen sein?
Wäre über Tipps zum weiteren Vorgehen / Fehlereingrenzung mächtig dankbar.
Gruß Pit
nach längerem Urlaub habe ich die Fertigstellung meiner 2A2 wieder aufgenommen. Motor wurde von Scheuerlein komplett überholt und Vergaser sind nach der genialen Beschreibung von Stone zerlegt und mit einem Keyster-Satz versehen worden. Motor startet kalt wie warm ganz manierlich und nimmt auch wunderbar Gas an. Ventile und Zündung sind eingestellt. Nun wollte ich mich an die Vergaserabstimmung machen. Synchronisierung hat soweit funXSioniert. Nur mit der Leerlaufeinstellung scheint es nicht zu klappen. Gibt man bei kaltem Motor kurz Gas, pegelt sind der Leerlauf wieder auf "normal" ein. Bei heißem Motor ist es jedoch so, dass die Drehzahl um einiges zu hoch stehen bleibt (wieviel genau kann ich nicht sagen, da kein Drehzahlmesser mehr verbaut ist). Manchmal regelt sich die Drehzahl nach längerer Zeit dann wieder ein, meistens jedoch nicht. Dreht man dann ein bisschen an der Leerlaufstellschraube pendelt sich die Drehzahl wieder auf Normalmass ein.
Irgendwie komm ich bei der Fehleranalyse nicht so richtig weiter. Evtl. die Membrane? Leerlaufgemisch falsch eingestellt? Oder doch irgendwo Falschluft?
Muss noch dazusagen, dass ich K&N-Filter verbaut habe und dem Vergaser etwas größere Hauptdüsen bestückt habe. Könnte evtl. hier der Hauptgrund für das Verhalten zu suchen sein?
Wäre über Tipps zum weiteren Vorgehen / Fehlereingrenzung mächtig dankbar.
Gruß Pit