Probleme beim Einstellen des Ventilspiels
Verfasst: So 1. Okt 2017, 19:49
Moin Leute!
Wollte heute einem Freund beim Wiederbeleben seiner kürzlich gekauften XS helfen. Auf dem Programm standen der Zusammenbau des Motors sowie die Einstellung des Ventilspiels. Gekauft hat er die 2A2 als aufgegebenes Projekt, der Ventildeckel war vom Vorbesitzer abgenommen um die Nockenwelle gegen eine 1MO zu tauschen.
Den Tausch haben wir heute zuendegebracht und sind beim Zusammenbau nach Bucheli gegangen.
Polrad auf LT drehen und die beiden Strichmarkierungen auf dem Steuerkettenritzel waagerecht zum Gehäuse ausrichten war kein Problem, sobald ich aber den Steuerkettenspanner dran habe, sind die Strichmarkierungen nicht mehr parallel, der Spanner hat Ritzel und Nockenwelle um ein paar Grad im Uhrzeigersinn gedreht . Haben dann nochmal versucht die Kette um einen Zahn auf dem Ritzel zu versetzen, danach war's aber noch schlimmer, also wieder zurück und so gelassen.
Haben dann den Rest zusammengebaut und wollten die Ventile einstellen. Dabei ist es jedoch kaum Möglich, das Polrad auf LT oder RT zu drehen, immer wenn die jeweilige Markierung erreicht ist, dreht der Motor direkt ein Stück weiter.
Kann es sein, dass die Steuerkette zu sehr gelängt ist und es damit zu tun hat? Der Motor hat lt. Tacho knapp 35.000 gelaufen und die Kolben sind 1. Übermaß (habe mit einem Endoskop reingeschaut).
Bin da gerade etwas ratlos, bei meiner XS kann ich das Polrad auf LT und RT drehen und es bleibt so stehen.
Wollte heute einem Freund beim Wiederbeleben seiner kürzlich gekauften XS helfen. Auf dem Programm standen der Zusammenbau des Motors sowie die Einstellung des Ventilspiels. Gekauft hat er die 2A2 als aufgegebenes Projekt, der Ventildeckel war vom Vorbesitzer abgenommen um die Nockenwelle gegen eine 1MO zu tauschen.
Den Tausch haben wir heute zuendegebracht und sind beim Zusammenbau nach Bucheli gegangen.
Polrad auf LT drehen und die beiden Strichmarkierungen auf dem Steuerkettenritzel waagerecht zum Gehäuse ausrichten war kein Problem, sobald ich aber den Steuerkettenspanner dran habe, sind die Strichmarkierungen nicht mehr parallel, der Spanner hat Ritzel und Nockenwelle um ein paar Grad im Uhrzeigersinn gedreht . Haben dann nochmal versucht die Kette um einen Zahn auf dem Ritzel zu versetzen, danach war's aber noch schlimmer, also wieder zurück und so gelassen.
Haben dann den Rest zusammengebaut und wollten die Ventile einstellen. Dabei ist es jedoch kaum Möglich, das Polrad auf LT oder RT zu drehen, immer wenn die jeweilige Markierung erreicht ist, dreht der Motor direkt ein Stück weiter.
Kann es sein, dass die Steuerkette zu sehr gelängt ist und es damit zu tun hat? Der Motor hat lt. Tacho knapp 35.000 gelaufen und die Kolben sind 1. Übermaß (habe mit einem Endoskop reingeschaut).
Bin da gerade etwas ratlos, bei meiner XS kann ich das Polrad auf LT und RT drehen und es bleibt so stehen.