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Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 21:28
von flat
Moin,
bin hier immer noch am Alienbrüten...
Den Sicherungsring zwischen Gabelsimmering und Staubkappe
habe ich zwar nicht als orig. Teil, aber von nem anderen Mopped,
passt!
Nur der Runddraht Sicherungsring oben vom Gabelstopfen macht Probleme
bei der Besorgung! Bild2-> (unten rechts der kleine)
Meine Idee... ...kann man nicht einen halbwegs passenden Sicherungsring
für Bohrungen (Bild3!) staht eines Runddraht Sicherungsring (Foto4) verwenden,
oder ist das einfach nur fürn Popo!? (Wo sind die Werkzeugmacher und Ingenöre hier!?)
Bild3
Foto4
Oder anders gefragt: Wo bekommt man dieses blöde Teil her!?
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Do 21. Sep 2017, 17:26
von grinser92
könnte man testen, aber ich glaube, der Seegerring wird erstens nicht so gut in der Nut sitzen, da diese für einen Ring aus Rundmaterial ausgelegt ist.
zweitens ist der Stopfen (zumindest bei der 2A2) so ausgelegt, dass der den Sicherungsring noch zusätzlich in die Nut reindrückt, was mit dem Seegering eindeutig nicht funXSioniert.
Edit:
deswegen wäre mir die sache irgendwie zu heiß
und so schlecht sieht dein abgebildeter Sicherungsring doch auch nicht aus
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Do 21. Sep 2017, 19:28
von Gemamo
Ich würde mal vermuten, daß ein im Durchmesser passender Seegering viel zu dick sein wird.
Ich würde einen halbwegs passenden Drahtring einer anderen Maschine anpassen, oder selbst einen passenden Ring aus Federstahldraht biegen.
Federdrahtstahl in verschiedenen Stärken findest Du unter anderem bei Conrad.
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Do 21. Sep 2017, 22:08
von stone
Das blöde Teil gibts sicher noch bei Yamaha. Das wurde noch 2015 verbaut.
http://www.partzilla.com/parts/detail/y ... 00-00.html
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 17:38
von grinser92
das ist doch der Sicherungsring für den Gabeldichtring.
das Problem ist doch beim Sicherungsring für den Stopfen im Standrohr
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 20:43
von stone
Ups, hab ich nicht gesehen...
Welche Drahtstärke hat der Ring?
Vieleicht passen die Teile von der 2A2 wenn man die etwas aufbiegt.
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: So 24. Sep 2017, 17:11
von flat
So, Moin!
Ja es sind die oben mit Runddraht...
(von dem unteren hab ich schon mal 2 Sätze von Fremdfabrikaten...)
Die Ringe der 2A2 sind 1,2mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 27,4mm... (passen nicht bei der 12E!)
Die Ringe der 12E sind 1,3mm dick und haben einen entspanten Durchmesser
von 33,0mm...
Jetzt der Oberhammer... Conrad hat Federstahl... 1,2mm und 1,5mm,
aber kein 1,3mm diesen Durchmesser gibts wohl garnicht...
nirgends zu finden
(trotzdem danke an Gerd für diesen Hinweis mit dem Selbstbiegen!)
Was soll ich sagen, die 12E ist nicht von diesem Planeten!
Ich Google erstmal weiter...
Danke trotzdem schon mal an alle für die Hilfe...
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 06:43
von Sokrates
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 07:27
von flat
Moin Dirk, danke für die Links, ja die Seiten habe ich auch schon gesehen...
... das Problem ist nur das der gesuchte Ring nicht auf die Tabelle der DIN7993B passt...
Warum machen die Japaner das!? Richtig! Weil Sie es können...
(dieses Thema kotzt mich richtig an...!)
Hab schonmal einen (den Letzten!?) neu Orig. von Yamaha bei ebay ergattert, sobald
der da ist, landet der zusammen mit dem besseren älteren wieder in die Gabel...
(Hab zwischendurch noch ein paar Mails an Firmen geschickt die anscheinend
mit diesen Ringen Handeln oder sogar fertigen... ...ob da was raus kommt zeigen
die nächsten Tage, ich werde berichten...)
Alles wird gut!
Re: Sicherungsring vs. Segering 12E Geschichte!?
Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 23:32
von manyen
gab es da schon antworten