Seite 1 von 2

XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: So 2. Okt 2016, 11:48
von dauerschrauber
Huhuu XS400.net Community und Schrauber^^

Nun habe ich mich hier registriert da ich sicher einiege Tipps brauchen werd.
Weiss nicht wo ich anfangen soll und versuchs mal kurz zu fassen.

Mein erstes Motorrad aus den 80er Jahren war eben eine xs400 2A2, die hatt ich mir geholt und wollt sie zum CafeRacer umbauen :dunkel:
Nach diversen "Probemustern", hier mal Stummellenker probieren, mal diesen Sitz dranhalten, mal jenen Höcker...sammelten sich so einiege Teile hier an.
Zwischenzeitlich gesellten sich andere Moppeds dazu, die Jahre vergingen und die XS (Rolling Chasis mit CafeRacer Ansätzen) rückte -zugedeckt von allen möglichen Kram der so in der Garage rumfliegt- irgendwo auf den hintersten Platz der ToDo-List :rolleyes:
Immerhin hab ich sie nie verkauft :zoumzeng:

Worauf ich hinaus will, nun hab ich hier ein paar Kisten mit allen möglichen Kleinkram für die XS400, der mir seid Jahren Platz weg nimmt, von dem ich nicht zuviel hab und die Teile müssen definitiv weg.
Was tun? Alles weg oder aussortieren und evntl. noch was draus machen?? :kopfk_smil: :zuck:
Ich habe mich entschieden die Teile mal endlich durch zu gucken und dann alles was nicht gebraucht wird zu entsorgen.
Ein angefangenes Projekt steht schon auf dem Tisch...soll ein Cruiser/Tracker oder wie auch immer man es nennt, werden. Tut hier aber nichts zur Sache.

Felgen, Rahmen, Gabel, Dämpfer hab ich noch, und dadraus würd ich gern noch eine Xs400 zusammen tragen und dafür auch dieser thread hier.
Vom Caferacer bin ich nun komplett los (glaub das ist das Alter? :zuck: ) es soll in Richtung dieses Modells hier gehen:
(Foto aus von der XS400.net Modellseite)
Bild
Vom Stil her, Richtung orginal, aber kein Blitzeblank, Usedlook, vorne am Lenker weiss ich noch nicht, würd evntl. Stummel probieren...oder umgedrehten Orginallenker :dunkel: Sitzbank wenn die Orginale nicht passt greif ich evntl auf was selbstgebasteltes zurück. Ihr merkt schon 80er Jahre lowbudget ist das Ziel :->

So jetzt brauche ich dann bald ein paar Tipps von euch, da ich mit den Modellbezeichnungen usw. nicht so ganz durchblicke auch wenns im Endeffekt immer das selbe Möp ist, doch Kleine Unterschiede müssen bedacht werden.

In meiner Euphorie, mich mal endelich um die Yamaha Teile zu kümmern, bin ich runter um zu gucken welcher Rahmen usw. in Frage kommen würde :kopfk_smil:
Und wurd schnell fündig...Ein Rahmen und Motor ist schon mal da, sehr gut.
"Oh hier steht aber nicht 2A2...3N7 ??" :kopfk_smil:
Ok macht wohl nischts, Rahmen und Motor sind Nummerngleich das ist schon mal gut. Dadraus sollte ich diese XS400 vom obigen bild hinkriegen :think:
Was mir nur aufgefallen ist, diese Modelle haben die kürzere Schwinge mit Bremsbacke, an meinem Rahmen ist wohl die längere für Felgen mit Trommelbremse, ob ich diese austausche und ob das überhaubt möglich ist wird sich hier später noch rausstellen. Sollte ich die längere Schwinge dran lassen bekomm ich obenrum beim Tank und Sitz Probleme?? Hier würden irgendwo 4cm nicht passen?? Oder seh ich das falsch??
Fragen über Frgen :think: :-)

Nun ist der Text etwas länger geworden, das reicht erstmal. Alles andere ergibt sich.
Danke fürs lesen, bis später :schweiß1_smile:

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: So 2. Okt 2016, 15:25
von seimen
Hallo,
erstmal finde ich ist das eine coole Geschichte,
toll das Du die XS wieder aufbaust.

Bei den Fragen kann ich Dir konkret nicht helfen, aber da gibt es hier einige die sich
deshalb ja zu Wort melden können.

Bin gespant, nicht mit Bildern geizen.

:raz_smil:

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:16
von dauerschrauber
Hallo Leute,
erstmal kurzer Rückblick. Tatsächlich bin ich dran geblieben und bin komplett happy, mittlerweile steht hier etwas was...joaah kann man sagen nach XS400 aussieht. Ich hab mich, in meiner Einschätzung komplett getäuscht! Mal eben alles zusammensetzen, lief dann etwas anders ^^ , meine Geduld wurde auf die harte Probe gestellt, rumwühlen in Teilekisten, dranhalten, passt, passt nicht usw. man denkt immer bei den XS Modellen wäre immer alles gleich, wenn man da mal näher dran geht merkt man oft kleine Unterschiede.

Zu den Fotos, lad ich wohl mal ein Bildchen hoch wenn ich sie irgendwann mal auf die Strasse bekomme, wie oben schon erwähnt wollt ich bewusst alles im Orginal Zustand lassen, Rost, Kratzer usw. erlaubt und störten mich hier überhaubt nicht...eine XS wie sie wohl auch in den 80ern im Hinterhof stand...Nostalgie Vintage oder wie man das nennen möchte  :biggrin:

Bei einem Problem bin ich allerding stehen geblieben und komm nicht weiter, villeicht kann mir jemand einen Tipp geben. und zwar hab ich zwischen Vergaserschnorchel und dem Anschluss zum LuFi Gehäuse ca. 1cm Luft und kriege die beiden Teile, nicht Luftdicht zusammen :zuck: 
Der Batteriekasten usw. müssen die richtigen sein, weil hier passt ja nichts von den anderen Modellen. Dass es diese Schnorcheln wohl in verschiedenen Durchmessern gibt, hab ich mal gehört aber gibt es die auch noch in verschiedenen Längen?? Ich hab hier bestimmt fünf davon liegen, sind aber alle gleich :kopfk_smil: 
Bei cmsnl hab ich mal geguckt, da ist am LuFi-Anschluss noch so ein Gummiring der bei mir fehlt, kann es dieser Gummi sein der den fehlenden 1cm ausmacht??
Danke schon mal für Ratschläge, wenn ich gleich ein Foto davon hinkriege lad ich es mal hoch.
Gruß
[font="Helvetica Neue",Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:08
von Gemamo
Blöde Frage, aber ist der richtige Vergaser drin?

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 13:02
von dauerschrauber
So war nochmal gucken, also der Dichtgummi am Gehäuse ist doch dran. Die Filtergehäuse sollten auch stimmen, hier passen keine anderen drauf wenn ich mich recht erinnere, einziege was bleibt ist, der Filteranschluss selber erscheint mir etwas kurz, aber vor allem sollte doch der Gummiverteiler bis ans FIltergehäuse gehen :think:

Hier noch zwei Bilder wo man es sieht:

Bild


Bild
[font="Helvetica Neue",Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 13:16
von dauerschrauber
Gemamo hat geschrieben:Blöde Frage, aber ist der richtige Vergaser drin?
garkeine blöde Frage! Gut zu wissen, dass die Möglichkeit besteht :drunken: 
Ich kenns eigentlich so von anderen Moppeds dass die Vergaser von der Größe immer gleich sind egal ob 250er oder 500er...ehrlichgesagt als ich vorhin nochmal drauf geguckt hab hab ich kurz gedacht "oder der Vergaser ist zu kurz? Blödsinn die sind ja alle gleich" :-) :waller_:


Ich habe hier ein paar Vergaser in einer Kiste, hab mir dann mal den erstbesten geschnappt, um ihn auf Vordermann zu bringen, muss ja alles XS400 sein, hab ja nie was für 360/250 gekauft...hier kann es sein, dass ich mich gleich bitter täusche und mal wieder Lehrgeld zahle haha :-> 
Ich guck mal gleich was ich da für ein Teil eingebaut hab und meld mich...welche Bezeichnung sollte der Vergaser haben?
[font="Helvetica Neue",Helvetica,sans-serif]Merken[/font]
[font="Helvetica Neue",Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 15:21
von Willy
Liegt am Luftfilterelement.
Zubehör-Filter sind oft zu kurz.
Originale haben einen längeren Stutzen.
Ist der Filter auch richtig drin im Gehäuse???
Schau mal nach. :raz_smil:

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 16:27
von Lupe
Die zu kurzen Luftfilter hatte ich auch mal.

Die H-Stücke sind zwischen 77er und 79er-Modell allerdings auch minimal unterschiedlich lang. Mit ordentlichen Luftfiltern passt das aber so gerade noch, wenn ich mich recht erinnere.

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 17:10
von dauerschrauber
Ja gut möglich, dass der Anschluß Filterseitig zu kurz ist, nur was soll man mit so einem FIlter an dem der Anschluß zu kurz ist? :zuck:
Ich hatte mich mal im Netz verglichen, diese Filter mit dem gelben Schaumstoff haben definitiv einen längeren...

@Willy joah Filter ist richtig drinn und hab ihn auch soweit möglich in die Ecke gepresst, da geht nichts mehr....

Hmhm den Gummivergaser zum langziehen find ich grad nicht :-)  was mach ich denn jetzt...ich lass mich doch nicht von einem fehlenden Zentimeter aufhalten, mach ich ja in anderen Situationen auch nicht äärm   :biglaugh:

Mal was anderes...eigentlich wollt ich ja hier mit dem Teilen die hier vorhanden sind, versuchen sie bald zu starten. Da die FIlter nicht passen würde ich die anderen besorgen müssen, die dann hoffentlich den Zentimeter überbrücken.
Später sollte eine scharfe Nockenwelle rein die hier noch auf den Einbau wartet, soll ich nicht gleich K&N Luftfilter nehmen...dann hab ich später evntl. halt die Spielerei mit Umbedüsung??
Was würdet ihr raten?

Danke
Gruß

Re: XS400 aus Teilen zusammen getragen

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 17:50
von Lupe
Später sollte eine scharfe Nockenwelle rein die hier noch auf den Einbau wartet, soll ich nicht gleich K&N Luftfilter nehmen...dann hab ich später evntl. halt die Spielerei mit Umbedüsung??
Was würdet ihr raten?
Da du ja nicht weißt, was dich erwartet, würde ich für's Erste dringend zu den normalen Filtern raten. Dafür war der Vergaser mal gemacht und deswegen ist das ein guter Startpunkt für spätere Modifikationen.