Seite 1 von 1

Elektrik, Sicherung, Verbindung

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 11:29
von Mole
Bei mir ist eine achtfach sicherungshalter verbaut. Man brauch ja nur vier. Kann man einen x-beliebigen Halter für stecksicherungen verbauen? Oder muss man irgendwo drauf achten?

Sollte man gecrimpte Verbindungen an den kabelaufnahmen verlöten oder einfach nur Schrumpfschlauch? Macht es Sinn bisschen polfett auf die Steckverbindungen zu geben bevor man den Schrumpfschlauch drüber zieht? Ich denk da an Korrosionsschutz.

Ich bin in dem Thema noch nicht ganz fit.

Entschuldigt die Rechtschreibung. Das ist nervig mit der worterkennung.

Re: Elektrik, Sicherung, Verbindung

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 11:04
von TripleTreiber
Bei Reichelt Elektronik gibt es Stecksicherungshalter einzeln zum Anreihen, dd. h. auch bei späterem Bedarf kann man erweitern. Zudem sind die kleiner als die 'fertigen' Halter. Dafür fehlt eine Abdeckung - wenn man sie denn braucht. Die Befestigung erfolgt ggf. mittel käuflichen Winkeln.

Löten an vercrimpten Steckern ist OK, wenn man nicht zu viel Lötzinn nimmt. Läuft es ins Kabel (und das geht schnell), versteift es dort und man hat eine potentielle Bruchstelle durch Vibrationen. Außerdem vorsicht mit Flußmittel, manche ätzen im Laufe der Zeit weiter, also gut reinigen. Besser Elektroniklötzinn.

Polfett kann man nehmen, aber beachte, daß es isoliert und nicht nur schützt. An Batteriepolen benutzt man es auch nur, um den schon verschraubten Pol gegen austretende Säuredämpfe usw. zu schützen.

Schrumpfschlauch kann ich grundsätzlich empfehlen.

Gruß
Klaus-Dieter

Re: Elektrik, Sicherung, Verbindung

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:35
von Mole
Danke!