2A2 wackelt, und wackelt...
Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:55
Hallo allerseits,
ich stehe so ein bisschen vor einem Rätsel. Ich hoffe, es finden sich ein paar, die Lust haben, mit zu raten.
Meine 79er (Trommelbrems) 2A2 habe ich jetzt ca. 4 Jahre und in der Zeit ca. 2500 km drauf gemacht. Steht jetzt bei 26000. Das originale LKL hatte beim Kauf einen Rastpunkt geradeaus, daher habe ich das gleich am Anfang erneuert, und zwar so: http://www.xs400-forum.de/t517356f11743 ... lager.html Seitdem fahre ich sie und seitdem wackelt sie. Ab ca. 100 km/h führen sehr leichte Impulse (leichter Lenkimpuls, oder Fahrbahnunebenheiten, wie z.B. wenn die Autobahn aus so Platten besteht) zu sehr starkem Gewackel. Gefühlt eher von vorne ausgehend. Vor allem in langgezogenen Kurven führt das zu sehr beängstigendem Aufschaukeln. Die Fuhre lässt sich dann durch vom Gas gehen bzw. die Hinterradbremse wieder beruhigen. Schneller als 120 km/h traue ich mich nicht, denn wenn es bei 120 anfängt zu wackeln, fühlt sich das um einiges blöder an als mit 100. An eine 1M0 Nocke brauche ich so gar nicht zu denken und die Höchstgeschwindigkeit meiner XS kenne ich auch nicht.
Am oberen Lenkkopflager ließ sich mit dem Finger, beim kräftigen Anbremsen, kein Spiel erfühlen. Ganz anders als bei einem KeRoLa ohne eingeklebtes Fühlerlehrenblatt. Das LKL hatte ich in der Form auch an meiner früheren Scheibenbrems-XS. Die hatte ausgelutschte Stoßdämpfer, die originale Schwingenlagerung, originale Gabel, hinten BT45 und vorne ME77. Die lag auf der Straße wie ein Brett, auch bei 140 auf der Autobahn...
Zurück zu der 79er: Hinten war ein guter BT45 verbaut und vorne ein Bridgestone Mag Mopus. Mit der Zeit kamen Wirth-Federn hinzu und zwischendurch ein Tarozzi-Gabelstabi. Das hat das Fahrverhalten nur ein kleines bisschen verbessert, wenn überhaupt.
In den letzten 2 Wochen habe ich dann sehr viel überarbeitet. Jetziges Fahrwerk:
Vorne: Anderes Vorderrad (also auch andere Radlager, die sich eine Ewigkeit drehen) mit neuem BT45, selbst aufgezogen und ausgewuchtet. Komplett überholte Gabel mit penibel geraden Standrohren, 14 cm Luftkammer beidseids. Beidseids gleicher Gabelölstand nochmal überprüft nach Einstecken der Wirth-Federn. Eine Wirth-Feder ist ca. 1mm länger als die andere (schon immer gewesen), was ich nach Auskunft von Wirth mit einer U-Scheibe ausgeglichen habe. Telefix-Gabelstabi, Telefix Profi-Stummellenker.
Hinten: Schwingenlager von Emil Schwarz, nach Anleitung abgeschmiert und Schwingenachse mit 80nm angezogen. Originale Stoßdämpfer ohne erkennbaren Ölaustritt.
Gestern Probefahrt: Keine Veränderung des Problems. Originalen Stoßdämpfer gegen Konis 1472 der SR 500 ausgetauscht (gleiche Länge) --> keine Veränderung. Mit dem Finger am Lenkkopflager leichte Bewegung der Einstellmutter gegenüber der Staubkappe festgestellt. Scheint sich etwas gesetzt zu haben. Nachgezogen, jetzt kein Spiel mehr fühlbar, aber auch keine Veränderung des Problems.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und kann mir das nur noch durch irgendwas exotisches erklären. Riss im Rahmen oder so. Habe noch nie aktiv danach gesucht, mir ist aber auch noch nie was aufgefallen.
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße, Mad Maddin
ich stehe so ein bisschen vor einem Rätsel. Ich hoffe, es finden sich ein paar, die Lust haben, mit zu raten.
Meine 79er (Trommelbrems) 2A2 habe ich jetzt ca. 4 Jahre und in der Zeit ca. 2500 km drauf gemacht. Steht jetzt bei 26000. Das originale LKL hatte beim Kauf einen Rastpunkt geradeaus, daher habe ich das gleich am Anfang erneuert, und zwar so: http://www.xs400-forum.de/t517356f11743 ... lager.html Seitdem fahre ich sie und seitdem wackelt sie. Ab ca. 100 km/h führen sehr leichte Impulse (leichter Lenkimpuls, oder Fahrbahnunebenheiten, wie z.B. wenn die Autobahn aus so Platten besteht) zu sehr starkem Gewackel. Gefühlt eher von vorne ausgehend. Vor allem in langgezogenen Kurven führt das zu sehr beängstigendem Aufschaukeln. Die Fuhre lässt sich dann durch vom Gas gehen bzw. die Hinterradbremse wieder beruhigen. Schneller als 120 km/h traue ich mich nicht, denn wenn es bei 120 anfängt zu wackeln, fühlt sich das um einiges blöder an als mit 100. An eine 1M0 Nocke brauche ich so gar nicht zu denken und die Höchstgeschwindigkeit meiner XS kenne ich auch nicht.
Am oberen Lenkkopflager ließ sich mit dem Finger, beim kräftigen Anbremsen, kein Spiel erfühlen. Ganz anders als bei einem KeRoLa ohne eingeklebtes Fühlerlehrenblatt. Das LKL hatte ich in der Form auch an meiner früheren Scheibenbrems-XS. Die hatte ausgelutschte Stoßdämpfer, die originale Schwingenlagerung, originale Gabel, hinten BT45 und vorne ME77. Die lag auf der Straße wie ein Brett, auch bei 140 auf der Autobahn...
Zurück zu der 79er: Hinten war ein guter BT45 verbaut und vorne ein Bridgestone Mag Mopus. Mit der Zeit kamen Wirth-Federn hinzu und zwischendurch ein Tarozzi-Gabelstabi. Das hat das Fahrverhalten nur ein kleines bisschen verbessert, wenn überhaupt.
In den letzten 2 Wochen habe ich dann sehr viel überarbeitet. Jetziges Fahrwerk:
Vorne: Anderes Vorderrad (also auch andere Radlager, die sich eine Ewigkeit drehen) mit neuem BT45, selbst aufgezogen und ausgewuchtet. Komplett überholte Gabel mit penibel geraden Standrohren, 14 cm Luftkammer beidseids. Beidseids gleicher Gabelölstand nochmal überprüft nach Einstecken der Wirth-Federn. Eine Wirth-Feder ist ca. 1mm länger als die andere (schon immer gewesen), was ich nach Auskunft von Wirth mit einer U-Scheibe ausgeglichen habe. Telefix-Gabelstabi, Telefix Profi-Stummellenker.
Hinten: Schwingenlager von Emil Schwarz, nach Anleitung abgeschmiert und Schwingenachse mit 80nm angezogen. Originale Stoßdämpfer ohne erkennbaren Ölaustritt.
Gestern Probefahrt: Keine Veränderung des Problems. Originalen Stoßdämpfer gegen Konis 1472 der SR 500 ausgetauscht (gleiche Länge) --> keine Veränderung. Mit dem Finger am Lenkkopflager leichte Bewegung der Einstellmutter gegenüber der Staubkappe festgestellt. Scheint sich etwas gesetzt zu haben. Nachgezogen, jetzt kein Spiel mehr fühlbar, aber auch keine Veränderung des Problems.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und kann mir das nur noch durch irgendwas exotisches erklären. Riss im Rahmen oder so. Habe noch nie aktiv danach gesucht, mir ist aber auch noch nie was aufgefallen.
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße, Mad Maddin