Seite 1 von 1
2A2 / 1. Baureihe mit Marving Töpfen
Verfasst: So 1. Mai 2016, 20:05
von Zweizylinder
Hallo,
nach bestimmt über einem Jahr melde ich mich mal wieder zurück und auch fast genau so lange hat es gedauert bis ich endlich die Muße gefunden habe die neuen Marving Töpfe an die XS zu bauen.
Das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Die Marvings sind deutlich kürzer als die Originaltöpfe und das steht meiner Meinung nach der kurzen XS deutlich besser.
Außerdem gab es für meine beiden XSen neue Batterien. Meine 2A2 der zweiten Baureihe macht mir etwas Sorgen. In relativ kleinen Abständen (ca. alle 2000 km) verkleiner sich das Ventilspiel.
Mit was muss ich rechnen, das sich wohl als nächstes verabschieden wird???
IMG_20160430_120157.jpg
Re: 2A2 / 1. Baureihe mit Marving Töpfen
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 21:33
von Zweizylinder
Preis: **
Die Marving Auspufftöpfe gibt es als Set bei EBay derzeit für etwa 350 Euro.
Die Töpfe haben eine E Klassifizierung. Sie gilt für alle Yamaha XS400 Modelle und sie können damit vollkommen legal und ohne Abnahme an diese angebaut werden.
Verarbeitung: **
Für diesen Preis ist die Verarbeitung einfach enttäuschend. Besonders das Oberflächenfinish wird den Erwartungen nicht gerecht und ist für Allwetterfahrzeuge nicht geeignet.
An den Schweißstellen zeigten sich bei mir bereits nach nur 9 Monaten Lagerung in einer trockenen Garage Rostansätze.
Ich bin lediglich Schönwetterfahrer und kann mit diesem Umstand so leidlich leben.
Montage: ***
Die Passgenauigkeit ist soweit OK, wenn man sich bewusst ist, dass die Teile bezüglich ihres Anbaus ziemlich universal ausgelegt sind. An einer 2A2 Baujahr 1978 bedeutet das, dass das Blech für die Fußrastenhalterung hinten entfällt und die Fußrasten geringfügig modifiziert werden müssen. Alles in allem locker zu bewerkstelligen und auch nicht wirklich ein Manko. Wer’s nicht schafft bzw. sich das nicht zutraut, sollte ohnehin von einem Oldie Abstand nehmen
Optik: ****
Mit der Optik ist das so eine Sache. Das ist wohl das subjektivste aller Kriterien. Ich find’s stark. Die Töpfe sind einen Ticken kürzer als die Originale. Ich find das steht der Maschine gut und macht sie etwas giftiger. An einer SE kann ich mir das sogar noch besser vorstellen, da die Töpfe nach hinten trichterförmig geweitet sind. Man möge sich aber anhand der Bilder ein eigenes Urteil bilden. Wie schon gesagt, es gilt: „Die Kuh frisst Gras ich mag’s nicht“
Sound: Null Sterne
Hier kommt wohl das traurigste Kapitel!
Die häutigen Zulassungskriterien bezüglich Geräuschentwicklung können mit denen der 70er und 80er Jahre nicht mehr verglichen werden.
Der Zulassung der Töpfe geschuldet ist eine unglaubliche Soundkastration. Das Fahrzeug klingt wie eine Nähmaschine. Der sonore Sound des 400 ccm Zweizylinders wurde wegdesignt. Beim Beschleunigen im Bereich ab 6000 Umin klingt das ganze ähnlich dem Fauchen eines Tigerbabys. Eigentlich müsste mein Heulen lauter sein.
Ich habe den direkten Vergleich mit meiner 2A2 Bj 81 und Sito's
Fahrleistung: *
Schwer für mich objektiv zu beurteilen, vor allem in Hinblick drauf, dass sich meine beiden Maschinen aufgrund der Sekundärübersetzung doch erheblich unterscheiden.
Obwohl man ja weiß, dass die Auslegung des Auspuffs bei einem Viertakter nicht so gravierenden Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat wie bei einem Zweitakter bleibt bei mir das Gefühl: „Es fehlt was!“
Fazit:
Nein, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt nicht!
Würde ich mit dem Wissen von heute noch mal diese Kaufentscheidung tätigen müssen, ich würde es nicht tun.
Ich würde warten bis mir in der Bucht irgendwann adäquate Originaltöpfe oder zumindest Sitos entgegenschwimmen würden und dann eben zuschlagen. Das wird unterm Strich auch nicht treuerer dauert aber vielleicht etwas länger.
Die Alternative wäre eine Modifikation des Innenlebens der Auspufftöpfe mit dem Endresultat, dass man natürlich die Zulassung verliert und damit die Betriebserlaubnis aufs Spiel setzt, mit allen Konsequenzen
Sorry! Bilder sind nur auch noch verkleinerte Handyfotos und leider nicht wirklich prickelnd.
Re: 2A2 / 1. Baureihe mit Marving Töpfen
Verfasst: So 2. Apr 2017, 18:01
von flat
Moin Martin, danke für deinen Bericht! Echt schade...
...aber da lohnt es sich tatsächlich immer auf gute gebrauchte
Sitos zu gehen, sind ja ab und an zu fairen Preisen zu haben...
Re: 2A2 / 1. Baureihe mit Marving Töpfen
Verfasst: Di 11. Apr 2017, 19:52
von Zweizylinder
Servus Nico,
yepp, die Sito's sind die bessere Alternative.
Leider gibt es aber so richtig gute Töpfe auch nur sehr selten. An den Guten hängt dann meistens auch immer noch ein gutes Moped dran
Re: 2A2 / 1. Baureihe mit Marving Töpfen
Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 19:42
von Sokrates
Der Wahnsinn daran ist, das ich vor ziemlich exakt 14 Jahren zwei Sitos niegelnagelneu inkl. Märchensteuer und Versand für 149 Euronen gekauft habe.
Persönlich gefallen mir die Marvings optisch nicht so toll, die Tütenform erinnert mich zu sehr an langgezogene SE-Tüten. Aber in Zukunft werden die Alternativen rar, wenn man nicht das ganze Prozedre einer Einzelabnahme auf sich nehmen möchte.
Nunja... die ersten Modelle werden dieses Jahr 40 Jahre...