1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Verfasst: Do 17. Dez 2015, 11:34
Servus zusammen,
Ich habs' zwar schonmal im Vorstellungsfred gepostet, aber hier wird ja der Umbau dokumentiert (sobald es denn wieder was gibt )
Vor ein paar Wochen habe ich nun mein erstes Projekt gestartet, auf Basis einer XS 400 2a2 mit EZ. 1978. Das Modell mit Scheibe hinten.
Das ganze soll ein kleiner schöner Cafe Racer werden.
Nun zum Bike selber.
Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Bremse vorne überholt mit fabrikneuer Brembo PS12 Bremspumpe, Melvin Stahlflex, TourMax Dichtungen und Edelstahl-Bremskolben Made in Germany
- scharfe Nocke
- Koni-Federbeine
- neue Kupplungsarmatur
- Heckrahmen gekürzt
- Tarozzi Sportrastenanlage auf selbstangefertigten V2A Platten
- Kabelbaum neu isoliert
- neue Zündkabel mit Stecker von NGK
- Motor, Gabel, obere Gabelbrücke und Bremssättel blank poliert
- Sito Auspuffanlage
- konische K&N Sportluftfilter
- K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Filter
- schwarze Alu-Ochsenaugen
- Lenkerendenspiegel links
- Rahmen schwarz und Tank silber lackiert (beides vom Vorbesitzer), was nächsten Winter beides neu gemacht wird
- Kennzeichenhalter seitlich
Bis zum Frühjahr wird noch folgendes gemacht (Teile liegen alle bereit):
- Gabel neu mit Wirth Federn und vollsynthetischem Öl
- Vergaser überholen und umbedüsen + neue offene Ansaugstutzen
- Motor abdichten
- selbstgebaute Höckersitzbank vom Sattler Polstern und Beziehen lassen
- Umbau von Tommaselli auf Fehling Stummel (erstere nicht eintragungsfähig )
- 5 3/4 Zoll Bates Style Scheinwerfer in matt schwarz
- kleiner schwarzer Daytona Velona Tacho, Drehzahlmesser muss weichen
- Faltenbälge
- Lithiumbatterie + Elektrik flach unter Sitzbank für freies Rahmendreieck
- BT45 Pneus
...So, ich glaube das wars erstmal
Jetzt hätte jedoch noch ein paar Fragen...
- aktuell sind vorne Sumitomo Bremsbeläge dran, sollten ja die ab Werk sein oder? Haben noch gut Belag, aber vll wäre ja was anderes besser.
Goldfren Sinter-Carbon-Beläge wurden mir da mal von einem SR500 Rennfahrer empfohlen, aber haben die ne Zulassung?
- Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die hintere Scheibenbremse aus? Im Netz findet man nichts...
- Hat jemand eine Empfehlung für die Vergaserbedüsung bei konischen K&Ns + scharfe Nocke + Sitos? Ich bräuchte nur ne Ausgangslage fürs Abstimmen, nachdem die Vergaser revidiert sind.
- Wo bekommt man noch nen Gabelstabi her? (vll hat jemand ne Geheimquelle) Im Netz ist jedenfalls absolut nichts zu finden
Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das wars erst mal
Mal sehen, wann ich euch die ersten aussagekräftigen Bilder liefern kann. Das Studium nimmt mich leider momentan komplett in Anspruch
Beste Grüße
Thomas
Ich habs' zwar schonmal im Vorstellungsfred gepostet, aber hier wird ja der Umbau dokumentiert (sobald es denn wieder was gibt )
Vor ein paar Wochen habe ich nun mein erstes Projekt gestartet, auf Basis einer XS 400 2a2 mit EZ. 1978. Das Modell mit Scheibe hinten.
Das ganze soll ein kleiner schöner Cafe Racer werden.
Nun zum Bike selber.
Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Bremse vorne überholt mit fabrikneuer Brembo PS12 Bremspumpe, Melvin Stahlflex, TourMax Dichtungen und Edelstahl-Bremskolben Made in Germany
- scharfe Nocke
- Koni-Federbeine
- neue Kupplungsarmatur
- Heckrahmen gekürzt
- Tarozzi Sportrastenanlage auf selbstangefertigten V2A Platten
- Kabelbaum neu isoliert
- neue Zündkabel mit Stecker von NGK
- Motor, Gabel, obere Gabelbrücke und Bremssättel blank poliert
- Sito Auspuffanlage
- konische K&N Sportluftfilter
- K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Filter
- schwarze Alu-Ochsenaugen
- Lenkerendenspiegel links
- Rahmen schwarz und Tank silber lackiert (beides vom Vorbesitzer), was nächsten Winter beides neu gemacht wird
- Kennzeichenhalter seitlich
Bis zum Frühjahr wird noch folgendes gemacht (Teile liegen alle bereit):
- Gabel neu mit Wirth Federn und vollsynthetischem Öl
- Vergaser überholen und umbedüsen + neue offene Ansaugstutzen
- Motor abdichten
- selbstgebaute Höckersitzbank vom Sattler Polstern und Beziehen lassen
- Umbau von Tommaselli auf Fehling Stummel (erstere nicht eintragungsfähig )
- 5 3/4 Zoll Bates Style Scheinwerfer in matt schwarz
- kleiner schwarzer Daytona Velona Tacho, Drehzahlmesser muss weichen
- Faltenbälge
- Lithiumbatterie + Elektrik flach unter Sitzbank für freies Rahmendreieck
- BT45 Pneus
...So, ich glaube das wars erstmal
Jetzt hätte jedoch noch ein paar Fragen...
- aktuell sind vorne Sumitomo Bremsbeläge dran, sollten ja die ab Werk sein oder? Haben noch gut Belag, aber vll wäre ja was anderes besser.
Goldfren Sinter-Carbon-Beläge wurden mir da mal von einem SR500 Rennfahrer empfohlen, aber haben die ne Zulassung?
- Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die hintere Scheibenbremse aus? Im Netz findet man nichts...
- Hat jemand eine Empfehlung für die Vergaserbedüsung bei konischen K&Ns + scharfe Nocke + Sitos? Ich bräuchte nur ne Ausgangslage fürs Abstimmen, nachdem die Vergaser revidiert sind.
- Wo bekommt man noch nen Gabelstabi her? (vll hat jemand ne Geheimquelle) Im Netz ist jedenfalls absolut nichts zu finden
Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das wars erst mal
Mal sehen, wann ich euch die ersten aussagekräftigen Bilder liefern kann. Das Studium nimmt mich leider momentan komplett in Anspruch
Beste Grüße
Thomas