Scheibenbremse hinten- Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel
Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 09:21
(Dazu starte ich im internen Bereich eine kleine Umfrage)
Bei unserer Bremszylinder-Reparaturaktion ( phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=1707 )
ist aufgefallen das bei ca. 25-30% der Bremszylinder das Vorratsgefäß sowie die Membran irreparabel beschädigt sind.
Ausgelöst wird dies durch den Deckel des Vorratsbehälters.
Dieser ist aus Kunststoff und neigt dazu, unter der seit Jahrzehnten auf ihm lastenden Einbauspannung,
nachzugeben und sich zu wölben. die Membran wird damit nicht mehr gleichmäßig auf die
Dichtfläche des Behälters gedrückt und neigt damit zur Undichtigkeit.
Fast 90% der Deckel sind in dieser Art verformt.
Nach dem Motto viel hilft viel haben viele Schrauber den Deckel viel zu stark festgezogen und
Damit die Membran an den Ohren zu Tode gequetscht und gleichzeitig die Gewindeeinsätze aus dem Kunststoff gezogen.
Der Kunststoff quittiert das durch dezente Rissbildung.
Bei einer Reparatur / Instandsetzung der Zylinder sollte daher unbedingt ein neuer Deckel verwendet werden.
Für die Rennstrecke habe ich eine Einfache 4mm Aluplatte gemacht.
Das funXSioniert, ist aber für die Straßenversion unbrauchbar.
Da der Deckel keinen Kragen hat kann Schmutz und Feuchtigkeit bis zur Membran vordringen und so auch die Belüftung
der Membranrückseite verstopfen.
In diesem Zusammenhang überlege ich diese nicht mehr lieferbaren Deckel in einer Kleinserie
in korrosionsbeständigem Alu oder VA nachfertigen zu lassen.
Bei den Meisten Zylindern ist der Zwischenring (wenn nicht die Kunststoffvariante) auch verrottet,
dieser könnte dann entfallen.
Für eine Nachfertigung benötigen wir eine gewisse Stückzahl damit die Kosten auch im Rahmen bleiben.
Um einen Überblick über den Bedarf und das was euch so ein Deckel wert wäre zu bekommen,
bitte in einem erste Wurf die Umfrage mitmachen.
.....Vielleicht erledigt sich das Thema dann ja auch
So ist das richtig. Membran mit Abdeckring leicht höher als die Gewindebuchsen. So soll es nicht sein!! Hier kann der Deckel die Membran nicht mehr andrücken. Vergleich defekt und ok. (Herausgezogene Gewindehülsen)
Bei unserer Bremszylinder-Reparaturaktion ( phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=1707 )
ist aufgefallen das bei ca. 25-30% der Bremszylinder das Vorratsgefäß sowie die Membran irreparabel beschädigt sind.
Ausgelöst wird dies durch den Deckel des Vorratsbehälters.
Dieser ist aus Kunststoff und neigt dazu, unter der seit Jahrzehnten auf ihm lastenden Einbauspannung,
nachzugeben und sich zu wölben. die Membran wird damit nicht mehr gleichmäßig auf die
Dichtfläche des Behälters gedrückt und neigt damit zur Undichtigkeit.
Fast 90% der Deckel sind in dieser Art verformt.
Nach dem Motto viel hilft viel haben viele Schrauber den Deckel viel zu stark festgezogen und
Damit die Membran an den Ohren zu Tode gequetscht und gleichzeitig die Gewindeeinsätze aus dem Kunststoff gezogen.
Der Kunststoff quittiert das durch dezente Rissbildung.
Bei einer Reparatur / Instandsetzung der Zylinder sollte daher unbedingt ein neuer Deckel verwendet werden.
Für die Rennstrecke habe ich eine Einfache 4mm Aluplatte gemacht.
Das funXSioniert, ist aber für die Straßenversion unbrauchbar.
Da der Deckel keinen Kragen hat kann Schmutz und Feuchtigkeit bis zur Membran vordringen und so auch die Belüftung
der Membranrückseite verstopfen.
In diesem Zusammenhang überlege ich diese nicht mehr lieferbaren Deckel in einer Kleinserie
in korrosionsbeständigem Alu oder VA nachfertigen zu lassen.
Bei den Meisten Zylindern ist der Zwischenring (wenn nicht die Kunststoffvariante) auch verrottet,
dieser könnte dann entfallen.
Für eine Nachfertigung benötigen wir eine gewisse Stückzahl damit die Kosten auch im Rahmen bleiben.
Um einen Überblick über den Bedarf und das was euch so ein Deckel wert wäre zu bekommen,
bitte in einem erste Wurf die Umfrage mitmachen.
.....Vielleicht erledigt sich das Thema dann ja auch
So ist das richtig. Membran mit Abdeckring leicht höher als die Gewindebuchsen. So soll es nicht sein!! Hier kann der Deckel die Membran nicht mehr andrücken. Vergleich defekt und ok. (Herausgezogene Gewindehülsen)