Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel...
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 18:26
Hallo Leute!
Zu meinen Gabelgeschichten habe ich jetzt viele neue Erkenntnisse und Fragen. Ich habe hier jetzt 5 Tauchrohrpaare und mehrere gerade Standrohre auf der Werkbank liegen. Die größere Gruppe an krummen Standrohren tummelt sich im Eck...
Die Gleitbuchsen der Tauchrohre zeigen teilweise leichte Riefen, teilweise gar nicht. 4 der Tauchrohrpaare haben Gleitbuchsen von 1,5 cm Höhe, bei einem sind die Buchsen 3 cm hoch. (Siehe Bild) Kannte ich so auch noch nicht.
Die Standrohre zeigen alle ihr ganz persönliches Verschleißbild. Manche waren wohl lange verspannt eingebaut und sind daher auf verschiedenen Höhen auf einer Seite blank poliert und riefig, auf der gegenüberliegenden Seite wie neu.
Manche sind aber auch in dem Bereich, der sich beim Fahren so auf Höhe der Gleitbuchsen bewegt, horizontal gestreift. (Siehe Bild) Was nach meinem Verständnis eher für zu wenig Platz zwischen Standrohr und Gleitbuchse spricht. Stimmt das?
Wenn das nämlich stimmt, dann stellt sich ja die Frage nach dem optimalen Laufspiel. Die 3 cm hohen Gleitbuchsen kommen mir irgendwie sinnvoller vor. Stimmt das auch? Da hab ich jetzt mal den Simmerring demontiert, ein gutes Standrohr reingesteckt und mit einer Fühlerlehre 1/10 mm gemessen. Was sagen da die Experten?
Viele Grüße, Mad Maddin
Zu meinen Gabelgeschichten habe ich jetzt viele neue Erkenntnisse und Fragen. Ich habe hier jetzt 5 Tauchrohrpaare und mehrere gerade Standrohre auf der Werkbank liegen. Die größere Gruppe an krummen Standrohren tummelt sich im Eck...
Die Gleitbuchsen der Tauchrohre zeigen teilweise leichte Riefen, teilweise gar nicht. 4 der Tauchrohrpaare haben Gleitbuchsen von 1,5 cm Höhe, bei einem sind die Buchsen 3 cm hoch. (Siehe Bild) Kannte ich so auch noch nicht.
Die Standrohre zeigen alle ihr ganz persönliches Verschleißbild. Manche waren wohl lange verspannt eingebaut und sind daher auf verschiedenen Höhen auf einer Seite blank poliert und riefig, auf der gegenüberliegenden Seite wie neu.
Manche sind aber auch in dem Bereich, der sich beim Fahren so auf Höhe der Gleitbuchsen bewegt, horizontal gestreift. (Siehe Bild) Was nach meinem Verständnis eher für zu wenig Platz zwischen Standrohr und Gleitbuchse spricht. Stimmt das?
Wenn das nämlich stimmt, dann stellt sich ja die Frage nach dem optimalen Laufspiel. Die 3 cm hohen Gleitbuchsen kommen mir irgendwie sinnvoller vor. Stimmt das auch? Da hab ich jetzt mal den Simmerring demontiert, ein gutes Standrohr reingesteckt und mit einer Fühlerlehre 1/10 mm gemessen. Was sagen da die Experten?
Viele Grüße, Mad Maddin