Lagerschalen tauschen
Verfasst: So 27. Sep 2015, 13:52
Hab mich heute an den teilzerlegten 400er Motor gemacht, da in diesen die 360er Kurbelwelle rein soll und und und
Also Gehäusehälften getrennt (hab ich mir weitaus komplexer vorgestellt, aber man muss es halt einfach machen) und hob die Kurbelwelle raus. Mir bot sich dann dieses Bild:
Die oberen Lagerschalen sehen noch besser aus, als die unteren.
Frage hierzu:
Kann ich denn die Lagerschalen aus dem 360er Motor samt Kurbelwelle in den 400er Motor einsetzen oder gilt es da etwas zu beachten? Sonst würd ich es eben so wie es ist entnehmen und genau so wieder einbauen.
Vorausgesetzt die sind noch gut. Wenn nicht brauch ich neue. Gibts sowas noch neu?
Grund dafür, warum ich nicht das Gehäuse des 360er Motors nehme ist zum einen der Grund der matching numbers und zum anderen würd ich gern mit E-Starter fahren. Beim Gehäuse des 360er Motors sind die Schrauben für den Anlasser im Gehäuse und abgerissen...also wird das niXS :)
Da folgen noch weitere Maßnahmen (XJR Pleuel, GPZ Kolben etc.)
Zu den anderen Lagerstellen der Getriebewellen: die sehen ja auch etwas eingelaufen aus. Scheinbar mal nicht genügen Öl bekommen oder Dichtring schlecht gearbeitet? Hier dann einfach ein neues Lager drauf oder kann man bei den Lagerstellen auch (noch) was optimieren/retten?
Kernschrott?
Also Gehäusehälften getrennt (hab ich mir weitaus komplexer vorgestellt, aber man muss es halt einfach machen) und hob die Kurbelwelle raus. Mir bot sich dann dieses Bild:
Die oberen Lagerschalen sehen noch besser aus, als die unteren.
Frage hierzu:
Kann ich denn die Lagerschalen aus dem 360er Motor samt Kurbelwelle in den 400er Motor einsetzen oder gilt es da etwas zu beachten? Sonst würd ich es eben so wie es ist entnehmen und genau so wieder einbauen.
Vorausgesetzt die sind noch gut. Wenn nicht brauch ich neue. Gibts sowas noch neu?
Grund dafür, warum ich nicht das Gehäuse des 360er Motors nehme ist zum einen der Grund der matching numbers und zum anderen würd ich gern mit E-Starter fahren. Beim Gehäuse des 360er Motors sind die Schrauben für den Anlasser im Gehäuse und abgerissen...also wird das niXS :)
Da folgen noch weitere Maßnahmen (XJR Pleuel, GPZ Kolben etc.)
Zu den anderen Lagerstellen der Getriebewellen: die sehen ja auch etwas eingelaufen aus. Scheinbar mal nicht genügen Öl bekommen oder Dichtring schlecht gearbeitet? Hier dann einfach ein neues Lager drauf oder kann man bei den Lagerstellen auch (noch) was optimieren/retten?
Kernschrott?