Überholung
Verfasst: So 27. Sep 2015, 07:14
Moin zusammen,
vor n paar Wochen hatte ich mir ja nen frischen Tüv Stempel besorgt, was auch trotz der fehlerhaften Blinkanzeige links hingehauen hat.
Die Anzeige funktionierte einige Wochen wie n Blinker, begann also nicht zu funktionieren, dann hab ich mir hier Rat gesucht und die entsprechenden Birnchen schon mal besorgt,
worauf die Anzeige wieder zu funktionieren begann um just bei der Fahrt zum Tüv wieder nicht zu funktionieren.
Mit dem neuen Stempel drauf gings dann wieder!
Weiterhin verschoben hatte ich den Ölfilterwechsel, weil ich die vermurkste Schraube nicht auf Anhieb los bekam.
Das wäre mir neben den anderen jährlichen Schmier und Kontrolldiensten für den Winter eigentlich schon genug Arbeit gewesen,
aber der Tüv Mensch hatte dann auch noch einige Anmerkungen:
Die Kupplung ist bald fällig, hab ich dann auch beim nächsten Nachstellen bemerkt; die Schraube hat wohl nur noch Luft für einmal.
Die Zylinderkopfdichtung schwitzt! Tropfen sehe ich noch nicht aber die Kühlrippen glänzen schon feucht in dem Bereich.
Die Kette ist an der Verschleissgrenze und der Hinterreifen sieht nach gut zwei Jahren in der Mitte auch nicht mehr gut aus.
Das alles zusammen ist mir samt Ersatzteilen zu teuer wenn ich es nicht selbst mache, und mir fehlt auch der hilfreiche Freund der das für mich für kleines Geld
im Winter (bäh!) zurechtfrickelt.
Hier auf dem Hof habe ich die Möglichkeit das im trockenen und wenn ich mir ne Gasheizung besorge nicht so kalten Klima zu machen.
Aber bevor ich da ran gehe hätte ich gerne noch n paar Infos.
Wie sieht es denn mit den Verschleissgrenzen der restlichen Teile bei nem Kilometerstand von 40 000 aus.
Bei Autoschraubern mit Erfahrung habe ich immer wieder gehört: "bei dem km Stand guckst Du am besten auch gleich nach..."
Also z. B. Steuerkette, Nockenwelle, Kolben und Kolbenringe,...
Und wie siehts nach dem Kupplungstausch mit dem Öl aus, die sollte doch dann eigentlich auch mit synthetischem Motoröl klarkommen?
Da ich nicht mehr der Jüngste bin und auch mit meiner Verschleissgrenze rechnen muss, möchte ich s so hinbekommen,
dass die Kleene danach so weit fit ist, dass ich vor grösseren Arbeiten Ruhe hab, bis ich aus dem Sattel rutsche.
Von der Leistung des Motors bin ich nach dem Lesen einiger Forenbeiträge hier auch nicht restlos überzeugt!
Bis Tempo 100 geht s noch recht flott, danach wirds mühsam, Endgeschwindigkeit ist ca 120.
Hier lese ich wie gesagt auch schon mal was von 140, bei der gedrosselten Version.
Maschine is xs 400 12E
lg ganneff
vor n paar Wochen hatte ich mir ja nen frischen Tüv Stempel besorgt, was auch trotz der fehlerhaften Blinkanzeige links hingehauen hat.
Die Anzeige funktionierte einige Wochen wie n Blinker, begann also nicht zu funktionieren, dann hab ich mir hier Rat gesucht und die entsprechenden Birnchen schon mal besorgt,
worauf die Anzeige wieder zu funktionieren begann um just bei der Fahrt zum Tüv wieder nicht zu funktionieren.
Mit dem neuen Stempel drauf gings dann wieder!
Weiterhin verschoben hatte ich den Ölfilterwechsel, weil ich die vermurkste Schraube nicht auf Anhieb los bekam.
Das wäre mir neben den anderen jährlichen Schmier und Kontrolldiensten für den Winter eigentlich schon genug Arbeit gewesen,
aber der Tüv Mensch hatte dann auch noch einige Anmerkungen:
Die Kupplung ist bald fällig, hab ich dann auch beim nächsten Nachstellen bemerkt; die Schraube hat wohl nur noch Luft für einmal.
Die Zylinderkopfdichtung schwitzt! Tropfen sehe ich noch nicht aber die Kühlrippen glänzen schon feucht in dem Bereich.
Die Kette ist an der Verschleissgrenze und der Hinterreifen sieht nach gut zwei Jahren in der Mitte auch nicht mehr gut aus.
Das alles zusammen ist mir samt Ersatzteilen zu teuer wenn ich es nicht selbst mache, und mir fehlt auch der hilfreiche Freund der das für mich für kleines Geld
im Winter (bäh!) zurechtfrickelt.
Hier auf dem Hof habe ich die Möglichkeit das im trockenen und wenn ich mir ne Gasheizung besorge nicht so kalten Klima zu machen.
Aber bevor ich da ran gehe hätte ich gerne noch n paar Infos.
Wie sieht es denn mit den Verschleissgrenzen der restlichen Teile bei nem Kilometerstand von 40 000 aus.
Bei Autoschraubern mit Erfahrung habe ich immer wieder gehört: "bei dem km Stand guckst Du am besten auch gleich nach..."
Also z. B. Steuerkette, Nockenwelle, Kolben und Kolbenringe,...
Und wie siehts nach dem Kupplungstausch mit dem Öl aus, die sollte doch dann eigentlich auch mit synthetischem Motoröl klarkommen?
Da ich nicht mehr der Jüngste bin und auch mit meiner Verschleissgrenze rechnen muss, möchte ich s so hinbekommen,
dass die Kleene danach so weit fit ist, dass ich vor grösseren Arbeiten Ruhe hab, bis ich aus dem Sattel rutsche.
Von der Leistung des Motors bin ich nach dem Lesen einiger Forenbeiträge hier auch nicht restlos überzeugt!
Bis Tempo 100 geht s noch recht flott, danach wirds mühsam, Endgeschwindigkeit ist ca 120.
Hier lese ich wie gesagt auch schon mal was von 140, bei der gedrosselten Version.
Maschine is xs 400 12E
lg ganneff