Transistorzündung Velleman K2543
Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 20:31
Hallo XS-Freunde,
ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zur o.g. Transistorzündung von Velleman schreiben.
Allen, die mit der Umrüstung auf eine kontaktgesteuerte Transistorzündung liebäugeln, aber nicht ganz so viel mit der E-Technik und der Löterei am Hut haben, möchte ich den Bausatz Velleman K2543 empfehlen.
Ich wollte einen Kumpel von mir bitten, die Transistorzündung von stone zusammenzulöten, da ich ein gutes Ergebnis haben wollte und ich mich nicht ganz an den Lötkolben getraut habe. Daraufhin meinte er, dass man solche Zündungen schon als Satz mit professioneller vorbereiteter Leiterplatte und großzügig dimensionierten Komponenten kaufen kann.
Da ich hier im Forum und der FAQ dazu nichts finden konnte war ich skeptisch, habe aber den Fachkenntnissen meines Kumpels vertraut und 2 Sätze bestellt (bisschen über 30 €). Man braucht 2 Sätze, da ein Satz immer nur die Zündung für einen Zylinder übernehmen kann (das ist vielleicht ein Nachteil ggü. der stone-Zündung).
Löten muss man am Ende doch selbst, aber es ist alles gut in der Anleitung beschrieben (allerdings in Englisch) und die Kontaktstellen liegen angenehm weit auseinander, also auch für Lötanfänger gut geeignet.
Schlussendlich muss man noch eine Lösung für das Gehäuse finden. Da ich im Conrad kein Gehäuse gefunden habe, in den die Bausätze nebeneinander gepasst hätte ohne gleich 6 cm oder mehr hoch zu sein, habe ich zwei einzelne wasserdichte Alu-Gehäuse bestellt und die Platinen dort verbaut. Beide Gehäuse befinden sich jetzt da, wo bei der XS sonst die CDI sitzt (unterhalb der Batterie).
Seitdem läuft meine kleine richtig schön rund, geht an der Ampel nicht mehr aus (und das hat sie gerne mal gemacht) und startet nach dem ersten Kick.
Da das mein erster Erfahrungsbericht dieser Art ist, seht es mir bitte nach, dass ich keine Fotos gemacht habe. Ich gelobe Besserung. Wenn man so im Schrauben ist, dann muss es einfach weitergehen, bis das Ziel erreicht ist. Da denk ich meist nicht ans Kamera schwingen. Bilder vom Bausatz findet man ebenfalls leicht über Tante Google.
Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt.
Beste Grüße aus Berlin
Marco
ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zur o.g. Transistorzündung von Velleman schreiben.
Allen, die mit der Umrüstung auf eine kontaktgesteuerte Transistorzündung liebäugeln, aber nicht ganz so viel mit der E-Technik und der Löterei am Hut haben, möchte ich den Bausatz Velleman K2543 empfehlen.
Ich wollte einen Kumpel von mir bitten, die Transistorzündung von stone zusammenzulöten, da ich ein gutes Ergebnis haben wollte und ich mich nicht ganz an den Lötkolben getraut habe. Daraufhin meinte er, dass man solche Zündungen schon als Satz mit professioneller vorbereiteter Leiterplatte und großzügig dimensionierten Komponenten kaufen kann.
Da ich hier im Forum und der FAQ dazu nichts finden konnte war ich skeptisch, habe aber den Fachkenntnissen meines Kumpels vertraut und 2 Sätze bestellt (bisschen über 30 €). Man braucht 2 Sätze, da ein Satz immer nur die Zündung für einen Zylinder übernehmen kann (das ist vielleicht ein Nachteil ggü. der stone-Zündung).
Löten muss man am Ende doch selbst, aber es ist alles gut in der Anleitung beschrieben (allerdings in Englisch) und die Kontaktstellen liegen angenehm weit auseinander, also auch für Lötanfänger gut geeignet.
Schlussendlich muss man noch eine Lösung für das Gehäuse finden. Da ich im Conrad kein Gehäuse gefunden habe, in den die Bausätze nebeneinander gepasst hätte ohne gleich 6 cm oder mehr hoch zu sein, habe ich zwei einzelne wasserdichte Alu-Gehäuse bestellt und die Platinen dort verbaut. Beide Gehäuse befinden sich jetzt da, wo bei der XS sonst die CDI sitzt (unterhalb der Batterie).
Seitdem läuft meine kleine richtig schön rund, geht an der Ampel nicht mehr aus (und das hat sie gerne mal gemacht) und startet nach dem ersten Kick.
Da das mein erster Erfahrungsbericht dieser Art ist, seht es mir bitte nach, dass ich keine Fotos gemacht habe. Ich gelobe Besserung. Wenn man so im Schrauben ist, dann muss es einfach weitergehen, bis das Ziel erreicht ist. Da denk ich meist nicht ans Kamera schwingen. Bilder vom Bausatz findet man ebenfalls leicht über Tante Google.
Wenn Ihr Fragen habt, dann fragt.
Beste Grüße aus Berlin
Marco