Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 22:06
Hallo allerseits,
ich habe heute mal ein bisschen was zusammengesteckt, was ich so, zusammen mit einem filigraneren Batteriekasten, evtl mal verbauen wollen würde und dann mal sehen...
Alternativ könnte ich die K&Ns auch direkt auf die Vergaser montieren in Verbindung mit einem separaten Gehäuseentlüftungsfilter. Ginge auch, wäre vielleicht auch ein bisschen schicker.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Hier haben ja glaube ich einige Leute etwas Erfahrung mit solchen Filtern
Ist das eigentlich grundsätzlich eine gute Idee bzw. was spricht dagegen? Es ist jetzt nicht so, dass ich eine mords Leistungssteigerung erwarte, aber einen mords Leistungsverlust würde ich gerne vermeiden.
Was ist von den (relativ kleinen) K&N-Pilzen zu halten? Im SR Forum habe ich des öfteren gelesen, dass die kleinen konischen unvorteilhaft sind, da schlicht zu klein. Lieber die großen zylinderförmigen. Allerdings muss da ja auch ein Filter 500 ccm bedienen. "Reichen" die kleinen für die XS?
Was macht das denn ansaug- / strömungs- / leistungsmäßig für einen Unterschied, ob die Filter direkt auf die Vergaser montiert werden oder so wie auf dem Bild? So kann ja, mit offenem 38PS- Zwischenstück, jeder Vergaser durch beide Filter atmen anstatt nur durch einen, wenn man sie direkt auf die Vergaser montieren würde. Macht das was aus? Ist vielleicht eine Variante besser oder einfacher abzustimmen? "Nervt" die Motorgehäuseentlüftung eigentlich die Ansaugung?
Was erwartet einen denn da überhaupt so an Abstimmungsarbeit? Ich habe bisher nur von größeren (madjack) bzw. kleineren (Frank) Hauptdüsen gelesen. Wie siehts mit Nadelclip und Leerlaufdüse aus?
Es geht mir primär mal nur um das Mopped und nicht um den TÜV.
Gruß, Mad Maddin
ich habe heute mal ein bisschen was zusammengesteckt, was ich so, zusammen mit einem filigraneren Batteriekasten, evtl mal verbauen wollen würde und dann mal sehen...
Alternativ könnte ich die K&Ns auch direkt auf die Vergaser montieren in Verbindung mit einem separaten Gehäuseentlüftungsfilter. Ginge auch, wäre vielleicht auch ein bisschen schicker.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Hier haben ja glaube ich einige Leute etwas Erfahrung mit solchen Filtern
Ist das eigentlich grundsätzlich eine gute Idee bzw. was spricht dagegen? Es ist jetzt nicht so, dass ich eine mords Leistungssteigerung erwarte, aber einen mords Leistungsverlust würde ich gerne vermeiden.
Was ist von den (relativ kleinen) K&N-Pilzen zu halten? Im SR Forum habe ich des öfteren gelesen, dass die kleinen konischen unvorteilhaft sind, da schlicht zu klein. Lieber die großen zylinderförmigen. Allerdings muss da ja auch ein Filter 500 ccm bedienen. "Reichen" die kleinen für die XS?
Was macht das denn ansaug- / strömungs- / leistungsmäßig für einen Unterschied, ob die Filter direkt auf die Vergaser montiert werden oder so wie auf dem Bild? So kann ja, mit offenem 38PS- Zwischenstück, jeder Vergaser durch beide Filter atmen anstatt nur durch einen, wenn man sie direkt auf die Vergaser montieren würde. Macht das was aus? Ist vielleicht eine Variante besser oder einfacher abzustimmen? "Nervt" die Motorgehäuseentlüftung eigentlich die Ansaugung?
Was erwartet einen denn da überhaupt so an Abstimmungsarbeit? Ich habe bisher nur von größeren (madjack) bzw. kleineren (Frank) Hauptdüsen gelesen. Wie siehts mit Nadelclip und Leerlaufdüse aus?
Es geht mir primär mal nur um das Mopped und nicht um den TÜV.
Gruß, Mad Maddin