Tacho defekt?
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:03
Hallo Forum,
nun auch hier,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer '83er XS400 12E.
Ein Problem hat das Schätzchen: Sie gibt ein ohrenbetäubendes, surrend bis schreiendes Geräusch von sich. Lokalisiert habe ich es recht schnell. Vorne, unten oder mittig. Habe dann die Tachowelle im Verdacht gehabt und alles mit WD40 gereinigt und gefettet. Nachdem das Geräusch nicht wegging (es wurde schlimmer), habe ich heute den Tacho zerlegt.
Habe die Radbewegung dann mit dem Akkuschrauber simuliert und ab ca. 20 km/h schreit der Tachometer, mit steigender Geschwindigkeit wird es schlimmer.
Die mechanischen Teile im Tacho, sprich die Zahnräder für Tachostand und Tages-km-zähler, sehen gut aus. Die Funktion des Geschwindigkeitsmessers war mir erst unklar, es scheint aber die Technik mittels Magnet zu sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, vibriert die Geschwindigkeitsrückstellfeder und gibt dabei dieses ohrenbetäubende Geräusch von sich.
Hat hier schonmal jemand den 12E-Tacho zerlegt? Jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Gibt es eine Abhilfe oder hilft nur ein 'neuer' Tacho? Hat jemand einen?
Danke schonmal!!
Matthias
nun auch hier,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer '83er XS400 12E.
Ein Problem hat das Schätzchen: Sie gibt ein ohrenbetäubendes, surrend bis schreiendes Geräusch von sich. Lokalisiert habe ich es recht schnell. Vorne, unten oder mittig. Habe dann die Tachowelle im Verdacht gehabt und alles mit WD40 gereinigt und gefettet. Nachdem das Geräusch nicht wegging (es wurde schlimmer), habe ich heute den Tacho zerlegt.
Habe die Radbewegung dann mit dem Akkuschrauber simuliert und ab ca. 20 km/h schreit der Tachometer, mit steigender Geschwindigkeit wird es schlimmer.
Die mechanischen Teile im Tacho, sprich die Zahnräder für Tachostand und Tages-km-zähler, sehen gut aus. Die Funktion des Geschwindigkeitsmessers war mir erst unklar, es scheint aber die Technik mittels Magnet zu sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, vibriert die Geschwindigkeitsrückstellfeder und gibt dabei dieses ohrenbetäubende Geräusch von sich.
Hat hier schonmal jemand den 12E-Tacho zerlegt? Jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Gibt es eine Abhilfe oder hilft nur ein 'neuer' Tacho? Hat jemand einen?
Danke schonmal!!
Matthias