ich hab mir nochmal überlegt. So Nadellager sind meiner Überlegung nach nicht gerade gut geeignet für den Einsatz in der Schwinge. Die Belastung ist dort zu einseitig, weshalb das Nadellager seine Vorteile schnell wieder loswird.
Kann ich
nicht bestätigen!
Eine gut gemachte Nadellagerung ist dauerhaft.
Beispiel:
- die XS400 DOHC (12E) hat das serienmäßig.
- Ich habe meine ersten Nadellager etwa 1980 in Schwingen verbaut (Damals RD350LC)
Du kannst das ganze ja auch selber Bauen
Ein gutes narbenfreies Schwingenrohr !!
2 Bronzebuchsen
4 Norm Nadellager
Benötigte Distanzscheiben ( Wömbi)
Nadellager einbauen (2 Nebeneinander pro Seite)
Distanz bis zum Rand der Aufnahme messen und die Zwei Bronzebuchsen
entsprechend kürzen und einbauen.
Einen Schmiernippel in die Mitte des Aufnahmerohre setzen
Das ganze im Rahmen ausdistanzieren mit den serienmäßigen Staubkappen.
(Dort werden die Scheiben eingelegt)
Das ist dann die Zwischenlösung, spielfreier als Bronzebuchsen alleine.
Aber bei weitem nicht so präzise wie Schwarz.
Arbeit und Materialaufwand kannst du selber errechnen.
Wird preislich irgendwo in der Mitte liegen.
Kauf aber niemals die fertig angebotenen Nadellager Umbaukits!!!
Die preiswerteste Lösung sind natürlich die Bronzebuchsen.
Die habe ich auch schon verbaut und festgestellt das man das Distanzrohr fast durchwerfen kann.
Spiel im zehntel Bereich! Was das bei der Länge der Schwinge für das Hinterrad bedeutet ist wohl klar.
Aber auch das fahren hier viele
Wer nicht so hohe Ansprüche an das Fahrwerk stellt, ok.
Für mich ist es Fahrspaß und Sicherheit zugleich.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann Buchsen drehen, einpressen und erst dann auf Endmaß aufreiben.
Das hält ne Weile und ist schon recht gut.
Btw. Wenn du die Schwarz LKL verbaust, dann nur die unter Maß geschliffenen zum einkleben!!!!
Da hast du nie wieder ärger und einen traumhaften Geradeauslauf.